Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Unsere Unimog-Freunde aus Österreich haben nun auch eine Anlaufstation.

Moderator: Unitrac

#111460
hallo zusammen!
Ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile bei euch mit
Ich, als völliger Unimog - Rookie plane mir einen 404s zuzulegen ... ein entfernter Bekannter in Deutschland würde einen verkauifen.

Meine wichtigste Frage an Euch wäre zu Beginn: Hat jemand Erfahrung mit der Typisierung (Zulassung) des 404ers in Österreich?


Noch kurz zu meiner Person: Bin 27 Jahre alt, beruflich als Techn. Aussendienstmitarbeiter in der Verkehrssicherheitsbranche tätig und schraube schon einige Jahre an Landrover Fahrzeugen herum. Jetzt will ich aber ein "echtes" Geländefahrzeug", deshalb meine Entscheidung für Unimog.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße, Max
#111612
Hallo Max!
Erst einmal herzlich willkommen!
Erfahrung mit dem 404 habe ich leider nicht, meines Wissens ist ein Import aus Deutschland bei alten Fahrzeugen sehr schwierig bis unmöglich. Rufe einmal bei Deiner zuständigen Prüf- und Typisierungsstelle der Landesregierung an. (ich glaube bei Dir ist es Krems)
Manchmal werden auch bei uns in Österreich noch Feuerwehr 404er ziemlich günstig angeboten.
#111622
Hallo Max!


Zulassund wird, wie Herbert schon schrieb, schwierig! Meiner Meinung liegt die einzige Möglickeit einer Neutypisierung als Oldtimer und da nur unter unter bestimmen Bedingungen. Weiters gibt es, wie Herbert auch schon schrieb, öfters FF-Fahrzeug zu guten Preisen (weit unter denen in D) bei diversen Onlineanbietern.

Die Frage, die sich mir stellt: Wieso willst du dir gerade einen 404 zulegen? Der 404 hat sicherlich seine Vorteile, aber auch einge Nachteile. Hauptentscheidungsgrund ist sicher, was du mit dem Mog machen willst!

Vor dem Kauf eines Unimogs würde ich am besten mit einem Fachmann reden. Am besten wäre, du kommst zum Treffen nach Wieselburg und erkundigst dort unter den Unimogfahrern.


MfG Clemens
#111654
Danke für Eure Antworten.
Der Haupteinsatzbereich würden Reisen nach Osteuropa bzw Russland sein. Der 404er den ich angesprochen habe ist in sehr guten Zustand, ich kenne den Verkäufer und weiss daher genau wies um dieses Fahrzeug besellt ist.

Alternativ könnte ich mir einen 406er vorstellen, bei dem die Platzverhältnisse natürlich sehr beschränkt wären.

Der Verbrauch spielt eigentlich eine untergeordnete Rolle.

Eine große bitte an Euch: Falls ihr mal einen 404er wissen solltet, sagt mir bitte Bescheid!

lg, max
#112033
Hallo Max

... würd mich auch interessieren ob hier vielleicht geheime wünsche ans tageslicht
Geheim sind meine Wünsche nicht, aber manche würden sie unter Größenwahn einstuffen!

Also ein zweiter Unitrac UT90 wär` nicht schlecht, aber ich hätt auch nix gegen einen Uniknick UK130 (ein UK60 ode UK52 tätts auch), einen LUF IIIA oder ein weiterer 417.106 einzuwenden. Wenn dann noch der ein oder andere Exot hinzukäme, könnten wir unserer "1. Österreichisches Unimog-Exoten Museum" aufmachen! :lol:


Aber wieder zurück zum Thema: Für deine Einsätze würd ich dir einen Mog aus Ö empfehlen. Bei einem soclhen hast du auf jeden Fall weniger(im Prinzip kar keine) Probleme bei der Anmeldung; Typisierung fällt in dem Fall auch aus.
Also mach dich besser auf die Suche nach einem Mog aus Österreich(unsere deutschen Freunde reimportieren schon genug von uns :wink: ).


MfG Clemens

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]