Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1160
Hallo,
heute am Freitag dem 13. war ich beim TÜV. Mein Unimog hat ohne Mängel bestanden. Die Bremsprobe mußte ich selbst machen, weil der Prüfer nicht in den Unimog rein kam und wohl auch nicht wußte wie er den fahren sollte.
Nach Erteilen der Plakette ist dem Prüfer allerdings noch aufgefallen, daß der Unimog hinten die originalen Zweikammerrücklichter hat mit gelbem Bremslicht zusammen mit den Blinklichtern. Vor einem Jahr bei der Vollabnahme ist das auch keinem aufgefallen. Er meinte, das müßte ich ändern, weil das nach STVZO eigentlich nicht mehr zulässig sei, nur die Bundeswehr hätte da wohl eine Ausnahmegenehmigung. Ist die Umrüstung einfach und hat schon jemand mal ein zusätzliches Bremslicht angebaut?
Ich hatte auch noch einen 1,5t-Anhänger mit zur Vollabnahme, hat auch alles ohne Probleme geklappt. In dem Schein von der Bundeswehr sind zwei nicht ständig betriebsbereite Bremsleuchten eingetragen und auch am Anhänger dran, nur die leuchteten beim Bremsen auch nicht. Hängt das mit den gelben Unimogbremsleuchten zusammen? Und weiß jemand wo man solche kleinen zusätzlichen Bremsleuchten bekommt, will ich dann am Unimog so nachrüsten wie das am Anhänger gemacht ist.

Gruß Stefan
#2991
Hallo,
heute am Freitag dem 13. war ich beim TÜV. Mein Unimog hat ohne Mängel bestanden. Die Bremsprobe mußte ich selbst machen, weil der Prüfer nicht in den Unimog rein kam und wohl auch nicht wußte wie er den fahren sollte.
Nach Erteilen der Plakette ist dem Prüfer allerdings noch aufgefallen, daß der Unimog hinten die originalen Zweikammerrücklichter hat mit gelbem Bremslicht zusammen mit den Blinklichtern. Vor einem Jahr bei der Vollabnahme ist das auch keinem aufgefallen. Er meinte, das müßte ich ändern, weil das nach STVZO eigentlich nicht mehr zulässig sei, nur die Bundeswehr hätte da wohl eine Ausnahmegenehmigung. Ist die Umrüstung einfach und hat schon jemand mal ein zusätzliches Bremslicht angebaut?
Ich hatte auch noch einen 1,5t-Anhänger mit zur Vollabnahme, hat auch alles ohne Probleme geklappt. In dem Schein von der Bundeswehr sind zwei nicht ständig betriebsbereite Bremsleuchten eingetragen und auch am Anhänger dran, nur die leuchteten beim Bremsen auch nicht. Hängt das mit den gelben Unimogbremsleuchten zusammen? Und weiß jemand wo man solche kleinen zusätzlichen Bremsleuchten bekommt, will ich dann am Unimog so nachrüsten wie das am Anhänger gemacht ist.

Gruß Stefan
#11352
Hallo Stefan,
der einfachste Weg ist sicherlich, die zusätzlichen Bremsleuchten an den Mog zu bauen - keine Ahnung, wo es die gibt -, dann brauchst du nur das Kabel, dass am Bremslichtschalter des Hauptbremszylinder sitzt und zum Blinkerrelais geht, durch eines, dass direkt auf die Bremsleuchten geht, ersetzen. Abzweig des Kabels auf die Anhängersteckdose und die sep. Bremsleuchten dort brennen auch.
Gruß Ulli
#11373
Hallo
Zum Thema Rücklicht würde mich mal interessieren, wie denn sonst die anderen rumfahren. Da mein 404 (ex BW) bisher noch nie einen zivilen TÜV gesehen hat und ich daher mit solchen Problemen noch keine Erfahrung habe, würde ich gerne mal wissen, wie es bei euch so abläuft, damit ich bein Prüfer nicht ganz ahnungslos bin.
Da ich möglichst alles original lassen will, wäre ich über Tips, wie man zu dem Thema den Prüfer am besten überzeugen kann, sehr dankbar.

Viele Grüße,
Moritz
#11378
Hallo,

also mein Mog hat beim Vorbesitzer in Schweinfurt keine Probleme mit den Bremsleuchten gehabt. Dafür haben die sich über die Zweikreis-Bremsanlage aufgeregt und der Vorbesitzer hätte die Kupplungsköpfe entfernen müssen. Allerdings darf er laut Papiere gebremste Anhänger bis 4750 kg ziehen. Also recht inkonsequent...

Ich habe das Gefühl, das manche TÜV-Prüfer wirklich keinen blassen Dunst von Mogs haben und das an einem auslassen. Also mein Mog hat ein H-Kennzeichen und da werde ich beim TÜV darauf pochen, das dies eben bauartbedingt sei mit den Bremsleuchten und ich ja keine bauartbedingten Änderungen am Fahrzeug vornehmen darf, da ich ja sonst (laut TÜV-Vorschrift) mein H-Kennzeichen verliere. Mal sehen, wie dann der Prüfer darauf reagiert...

Gruß,
Martin
#11384
Hallo,

ich habe an meinem 404 auch die Zweikammerrücklichter und noch keine Probleme gehabt. Außerdem sind die gelben Bremslichter je nach Baujahr sehr wohl zulässig.
Hier mal ein Auszug aus dem \"§ 72 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen.\" der StVZo

\"§ 53 Abs. 2 (Farbe des Bremslichts)
An Fahrzeugen, die vor dem 1. Januar 1983 erstmals in den Verkehr gekommen sind, sind

1. Bremsleuchten für gelbes Licht und

2. Bremsleuchten, die mit Blinkleuchten in einem Gerät vereinigt sind, und bei denen bei gleichzeitigem Bremsen und Einschalten einer Blinkleuchte nur eine der beiden Bremsleuchten brennt oder bei gleichzeitigem Bremsen und Einschalten des Warnblinklichts das Warnblinklicht die Funktion des Bremslichtes übernimmt,
weiterhin zulässig. \"

und ich denke mal, daß Dein 404 auch von 83 schon mal zugelassen wurde....

Also viele Grüße

Erik
#11385
Hey allerseits,
also ich hatte bisher nie Probleme mit den gelben Blinkleuchten beim TÜV! Ich habe den Mog 1998 Zivil zugelassen, war also 4 mal beim Mann in Blau. Bis zu einem bestimmten BJ (bzw Erstzulasuung) dürfen die Leuchten in dieser Art Leuchten, das Problem war bei mir nur, daß mein Anhänger BJ´70 hinter dem Mog auch gelb gebremst hat. Da bin ich dann mit einem anderen Zugfahrzeug nochmal hingefahren und alles war gut.
Vielleicht versucht ihr den TÜV mit der H-Zulassung zu verwirren, von wegen Original und so.
Ich habe auch noch nie Probleme mit den Druckluftbrems-Anschlüssen gehabt. Im Brief ist der Prüfdruck eingetragen und damit sind die in meinen Augen Eingetragen. es gibt meines Wissens nach keine Bestimmung, das ein U 404 keine solche Bremsanlage haben darf. :) :)
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]