Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#59106
Habe gestern einen Gutbrod 1050 mit ausgebautem Motor (Benziner) Geschenkt bekommen leider alle Kabel abgeschnitten, der vorbesitzer meint er würde über die Lichtmaschine Gestartet und da kommt auch das zündsignal her!
Werde aber so absolut nicht schlau draus im amaturen Brett ist nur noch ein silberner Bosch Kasten mit einem Langen dicken Kabel wohl zur lima ein sicherungs Kasten der Betriebsstunden Zähler und die Zündspule!

Hatt du vieleicht einen Schaltplan oder sowas würde ihn gerne wieder fertig machen!

Ps. Weist jemand wie sich die Zapwellen Größe Bezeichnet und in welche richtung sie dreht!?? (ist kleiner als die normalen beim schlepper oder mog)
#59132
Die Dinger haben eine Anlasser-Lima. Dabei handelt es sich um eine Gleichstrom-Lima, die zum Starten als E-Motor umgeschaltet wird. Ich habe einen 1017 mit der gleichen Technik, ebenfalls Motor im A.... Bin auch auf der suche, wo ich technische Unterlagen dazu finde.
Gestartet wird er jedenfalls über das Umschalt-Laderelais. Im normalen Betrieb arbeitet das Teil als Regler, beim Starten als Startrelais.
#59152
Hallo Maurice,

in voraussichtlich etwa 10 Tagen wird die Homepage der gutbrod-freunde.de wieder online sein. Da kann Dir dann sicherlich geholfen werden. Ich habe naemlich im Moment das Problem, dass ich auf die Philippinen ausgewandert bin, man aber nur Inhaber einer '.de-Domain' sein kann, wenn der bei denic.de dafuer eingetragene Administrator eine Adresse in Deutschland hat.

Aber schon mal kurz zu Deinem eigentlichen Problem: Ja, es stimmt, die Lichtmaschine ist beim 1050 gleichzeitig der Anlasser, also im Prinzip nur ein Drehstrommotor. Da gehoert dann auch das dicke Kabel hin. Der silbrige Kasten duerfte der Regler sein. Das eigentlich Zuendsignal kommt von Unterbrecher, der sitzt etwas sehr versteckt unter der Schwungscheibe vorn am Motor. Da kommst Du also leider nur dran, wenn Du die Schwungscheibe ausbaust.

Das vorweg. Schaltplan fiindest Du ansonsten auf der Homepage, sobald diese wieder online ist.

geht um www.gutbrod-freunde.de
#59186
Hi Maurice
wenn du auch den MAG-Motor drinnhast, so wird dieser über die Magnet-Zündanlage gezündet. Der zündet, sobald sich der Motor dreht. Gestartet wird halt über die Anlasser-Lima, die Lima wird dann als Reihenschluß-motor wie jeder normale Anlasser geschaltet. Abgestellt wird indem der Zündmagnet über einen Abstellknopf auf Masse geschaltet wird und dadurch die Zündung abbricht.
#59219
Hallo
Wir haben auch nen Gutbrod, allerdings nen 1500D also dreizylinder Diesel, nix Benziner. Also kann ich dir in der hinsicht nicht weiterhelfen. Das kleine Zapfwellenprofil ist allerdings an den für den Gutbrod geeigneten Geräten wie Kehrbesen, Mähwerk, Fräse etc. wiederzufinden. Wie man die bezeichnet weiß ich allerdings auch net....

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]