Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1144
Hallo Leute, kann mir wer die Funktionsweise des als \"Wärmetauscher\" im 404 S-Reparaturhandbuch bezeichneten Teils erklären?
Offensichtlich wird das Ding mit Motorkühlmittel durchströmt,aber wohin geht des 3. - blinde Ende?
In der Mitte des Wärmetauschers muss sich noch ein Rohr befinden.
Momentan habe ich das Teil nicht in Verwendung - es ist jedoch noch völlig intakt.
(Nirosta !)

Gruß Julian a9208236@unet.univie.ac.at
#2975
Hallo Leute, kann mir wer die Funktionsweise des als \"Wärmetauscher\" im 404 S-Reparaturhandbuch bezeichneten Teils erklären?
Offensichtlich wird das Ding mit Motorkühlmittel durchströmt,aber wohin geht des 3. - blinde Ende?
In der Mitte des Wärmetauschers muss sich noch ein Rohr befinden.
Momentan habe ich das Teil nicht in Verwendung - es ist jedoch noch völlig intakt.
(Nirosta !)

Gruß Julian a9208236@unet.univie.ac.at
#11304
Vermute mal du meinst den Heizungskühler (Wärmetauscher), der bei 617 kaum Sinn macht und deshalb meist ausgebaut wird um ein bischen mehr Platz für die Füße zu haben.
Wenn ja, dann Zulauf, Ablauf und Entlüftung.

Tschau Torsten
#11333
Nein, den kleinen Heizungskühler der im Fahrerhaus im Fußraum links ist - mit dem vorgesetzten Ventilator (funktioniert auch im 12V Betrieb recht gut, da ich den Mog gerade auf 12V Betrieb umrüste) meine ich nicht.
Wieso wird der bei Verdieselung mit einem OM617 ausgebaut? Also bei mir bläst es immer schön warm raus. Leider auch im Sommer. Da musß ich wohl nächstes Frühjahr mal einen Absperrhahn am Zulaufschlauch anbringen.
Das Teil das ich meine ist ein ca. 50cm langer Hohlzylinder aus Nirosta-Blech der drei Schlauchanschlüsse hat und ca. 10cm im Durchmesser ist.
Die zwei dickeren Anschlüsse liegen an jeweilig gegenüberliegenden Enden und auf einer Seite ist noch ein dünnerer Anschluß der,so scheint es, zu einem blind endenden Rohr im inneren des Teils führt.
Das Ganze ist direkt unter dem Kühlradiator des Motors montiert und wird zur Fahrbahn hin durch ein massives Stahlschutzblech abgedeckt.
Kann mir wer sagen wozu der Wärmetauscher dient bzw. wie er funktioniert?
Vielleicht ist es ja ein zusätzliches Kühlmittelreservoir für den Einsatz in heißen Gegenden.

Gruß aus Wien, Julian
a9208236@unet.univie.ac.at
#11335
Hi,
das ist ein Wärmetauscher zum Vorwärmen des Kühlwassers. Nach Abnehmen des Deckels kann dort die Schwingfeuerheizung hineingesteckt werden. Damit springt der Mog auch nach \"sibischen Nächten\" wieder an.
Gruß Ulli
#11374
Wahnsinn, da war also in meinem Mog einmal eine Schwingfeuerheizung eingebaut. Leider fehlt sie. Ist das nicht ungewöhnlich in einer Pritsche? Nicht das sie fehlt :o sondern das in einer Pritsche (Bj 66) überhaupt eine drin war.
Jetzt weis ich auch wozu die Rohre waren die in den Batteriekasten geführt haben.
Leider waren sie nur mehr rudimentär vorhanden und außerdem noch total verrostet. Deswegen habe ich sie entfernt.
Der Wärmetauscher (Wasserbüchse :) ) wird logischerweise mit Motorkühlmittel versorgt und der 3. blinde Anschluß ist für die Schwingfeuerheizung. Steht da heisses Wasser drin oder wie funktioniert das ?
Wird das Kühlmittel aktiv durchgepumpt, und wenn ja - wie oder verteilt sich die Wärme ausschließlich über Konvektion ?
Klar, die Abgase werden durch das Batteriefach geleitet (jetzt weis ich auch warum der Kasten innen total verrußt war :o - typisch - Batterie wird trotzdem warm ) aber wie geht das mit der Wasserbüchse?
Kann die Schwingfeuerheizung auch die Fahrerkabine oder sogar auch die hintere Ladefläche heizen?
Funktioniert das Ding auch mit Diesel ?
So viele Fragen.
Danke mal für die bisherigen Tips.

Gruß, Julian


[Editiert am 14/12/2002 von juxl]

[Editiert am 14/12/2002 von juxl]
#11391
Hallo Leute !

Also entschuldigung für meine Begriffsstutzigkeit aber WO?? wird die Schwingfeuer reingesteckt? Welchen Deckel soll ich runternehmen ?
WIE erwärmt sie die Wasserbüchse bzw. die Ladefläche?
Kann mir jemand die GENAUE Funktion der Schwingfeue rerklären - mit Einbau und so?
Oder gibt es eine Seite wo das erklärt wird ?
Funktioniert sie auch mit DIESEL ?

Ciao. Julian

[Editiert am 14/12/2002 von juxl]
#11467
Hi Marco, die Wasserbüchse hat auf JE einer Seite einen Anschluß für Wasserschläuche aber auf einer Seite noch einen 3. kleineren Anschluß neben dem größeren (im Durchmesser meine ich).
Die beiden dickeren dienen wohl, wenn die Wasserbüchse erwärmt wird zum Durchströmen der Büchse selbst. Aber wie gesagt - da gibt es noch einen 3. kleineren Anschluß.
Der endet BLIND in einem Rohr (imRohr) wenn du so willst.
Das Kühlerwasser muß aber irgendwie durchgepumpt werden oder?
Muß mir das fürchte ich mal \"Live\" irgendwo anschauen.

Ciao, Julian
#11469
Nein, keiner der drei hat einen Deckel. Sind 2 gleich dicke und ein dünnerer Wasserschlauchanschluß.
Wenn die Wasserbüchse montiert ist, ist auf der Fahrereseite (1 Anschl.) eine Metallplatte und auf der Beifahrerseite auch zuaber mit einem Griff ind dem Dicken und dünnen Anschl. !?!?

Ich sollte wohl ein Foto machen hab aber keine Digitalkamere oder ahnliches - leider.

Julian
Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]