Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#114616
hallo

wir haben folgendes problem:
nach langer suche haben wir einen passenden unimog in deutschland gefunden. das fahrzeug ist aber zu alt (EURO1) um in österreich typisiert zu werden.
in österreich dürfen nur LKW mit EURO2, ende des jahres nur noch mit schadstoffklassifizierung EURO3 typisiert und damit angemeldet werden.

so...... nun herrscht ratlosigkeit bei uns!
gibt es einen weg das fahrzeug in deutschland an zu melden, und mit deutschen kennzeichen in beiden ländern damit zu fahren?
wir haben natürlich keinen wohnsitz in deutschland und kennen auch den genauen ablauf einer fahrzeuganmeldung in deutschland nicht!

über eine antwort die uns weiter helfen könnte, würden wir uns sehr freuen
LG gerhard
#114630
Hallo Gerhard,

was hast du für einen gefunden ? Baujahr ?

Hab letzten Sommer aus Stuttgart meinen auf eigener Achse heimgefahren, zu meiner Schande muss ich allerdings sagen, dass ich noch nicht ganz fertig bin mit der Restauration (Zeit!) und deshalb hab ich meinen 416 Bj. 73 auch noch nicht anmelden können.
War aber beim TÜV und die haben mir gesagt, dass ich wieder kommen sollte, sobald ich ihn hergerichtet habe.
Nach längerer Suche haben wir ihn nämlich in einem dicken Buch gefunden, welches die zulassbaren Oldtimer in Österreich auflistet.

Willst du einen Unimog zulassen, der unter den 25 bzw. 30 Jahren zur Typisierung als Oldtimer liegt ?
Dann sieht's sicher schlecht aus - bei mir haben Sie zuerst auch so angefangen von wegen Euro 1 usw. :evil:

Ich bange und hoffe also auch immer noch ...

Einfach hartnäckig bleiben und stets Kopf hoch ! 8)

LG
Markus

+++ UNIMOG 4EVER +++
#114766
hallo und ein danke für eure antworten

@markus: bei dem fahrzeug handelt es sich um einen unimog 1450 typ 427 bj 1994 euro 1.
ein oldtimer wäre hinsichtlich der ersatzteilbeschaffung im ausland sicher noch schwieriger. noch dazu dürfen auf oldtimer, laut aussage der typisierungsstelle, keine veränderungen durchgeführt werden!

also versuchen wir das fahrzeug doch in deutschland zu zulassen. sollte dies alles nicht funktionieren, müssen wir in österreich weiter suchen!

also weiterhin hoffen und dir viel glück wünschen

LG gerhard
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]