Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1163
Hallo zusammen.

da mein Mog nach dem Umbau von NATO-Zündkerzen auf zivile W7DC nicht mehr anspringen mag (kein Zündfunke sichtbar aber alle Kabel ok und Zündspannung steht im Verteiler an), muß ich mich wohl oder übel mit dem Thema \"Zündeinstellung\" beschäftigen.

In der BA habe ich auch schon das \"wie\" gelesen, wenn man (so wie ich) keine Zündzeitpunktpistole hat. Auf der Kurbelwelle sind bei mir auch einige spärliche Markierungen sichtbar (Strich - 0 -Strich - 1 - Strich - 2 - Strich). So weit ich weiss, sind die Zahlen 0°, 10° und 20°.

Meine Fragen nun:

* sind diese Zahlen alle vor OT oder nach OT?
* Wenn der Zeiger genau auf die 2 steht, ist das dann 20° oder bezieht sich das auf einen Strich daneben?

Ich frage nur, bevor ich wegen einer falschen Einstellung meinen Motor in die Luft jage.
Ansonsten bin ich über jede weitere Hilfe zum Thema \"Zündeinstellung\" sehr dankbar, da ich da ein absoluter Laie bin.

Danke und Gruß,
Martin



[Editiert am 15/12/2002 von Atreju]
#2994
Hallo zusammen.

da mein Mog nach dem Umbau von NATO-Zündkerzen auf zivile W7DC nicht mehr anspringen mag (kein Zündfunke sichtbar aber alle Kabel ok und Zündspannung steht im Verteiler an), muß ich mich wohl oder übel mit dem Thema \"Zündeinstellung\" beschäftigen.

In der BA habe ich auch schon das \"wie\" gelesen, wenn man (so wie ich) keine Zündzeitpunktpistole hat. Auf der Kurbelwelle sind bei mir auch einige spärliche Markierungen sichtbar (Strich - 0 -Strich - 1 - Strich - 2 - Strich). So weit ich weiss, sind die Zahlen 0°, 10° und 20°.

Meine Fragen nun:

* sind diese Zahlen alle vor OT oder nach OT?
* Wenn der Zeiger genau auf die 2 steht, ist das dann 20° oder bezieht sich das auf einen Strich daneben?

Ich frage nur, bevor ich wegen einer falschen Einstellung meinen Motor in die Luft jage.
Ansonsten bin ich über jede weitere Hilfe zum Thema \"Zündeinstellung\" sehr dankbar, da ich da ein absoluter Laie bin.

Danke und Gruß,
Martin



[Editiert am 15/12/2002 von Atreju]
#11425
Hallo Martin,
die Markierungen auf der Scheibe sollten so aussehen

2|1|0|1|2|3|40

das bedeutet von links gelesen 20° nach oT, 10° nach oT, oT, 10° vor oT....
Unter den Zahlen erkennst du nochmals Kerben, die markieren die °-Angabe. die langen Striche zwischen den Zahlen geben 5°, 15°, 25°... an.

Zu deinem eigentlichen Problem, wenn du keinen Zündfunken hast, hat das nichts mit dem Zündzeitpunkt zu tun, dann liegt der Fehler im Verteiler (Kondensator, Zündkontakte) oder in den Zündkabeln.
Also bei der Zündspule beginnend, den ganzen Stomweg bis zur Kerze durchprüfen. Irgendwo muss es eine Unterbrechung geben.

Keep on mogging (wenn er denn mal wieder läuft)
Ulli
#11458
Hallo Ulli,

also Zündspannung hab ich am Verteiler anstehen. Ich glaube also nicht, das es am Weg Widerstand - Kondensator - Zündspule - Unterbrecherkontakt liegt...

Kann die Zündung so verdreht sein, das der Unterbrecherkontakt genau dann aufmacht, wenn der Verteilerfinger zwischen zwei Zylindern steht?

Gruß,
Martin

[Editiert am 15/12/2002 von Atreju]
#11461
Nee Martin,
dann müsste der Verteilerfinger auf der Welle um ca. 30° verdreht sein. Das geht nicht, da die Welle oben eine Nut hat, in die \"Feder\" im Verteilerfinger eingreift.
Wenn der Verteilerfinger allerdings nicht in die Nut eingerastet hat .....
Nee, dann kriegst du die Kappe nicht mehr drauf.

Es kommt an den Kerzen überhaupt nichts an? ***grübelkopfkratzen***

Gruß Ulli
#11477
Also wenn du am Eingang des Verteilers einen Zündfunken hast und an den Kerzen keiner mehr ankommt, dann würde ich eher auf eine defekte Verteilerkappe tippen. Da hat sich dann evtl in der Kappe aufgrund von vielen Spannungsüberschlägen eine Metallisierung zur Masse hin gebildet, die deine Zündung kurzschliesst. Schau die Kappe mal von innen und aussen genau an (was natürlich bei der Milirärvariante ein bisschen schwierig ist), dann wirst du irgendwo eine dünne schwarze Linie finden, das ist dann die Metallisierung.
Dass der Verteiler soweit verdreht ist, dass Finger und Kappe nicht treffen kann ich mir kaum vorstellen, aber das kannst du auch relativ leicht testen: Drehe zuerst mal den Motor auf OT, dann sollte der Verteilerfinger auf den Pol des ersten Zylinder deuten, wenn nicht, dann dreh den Motor noch mal um 360° weiter, wenn er immer noch nicht trifft (hier hat der Verteilerfinger einen Bereich von vielleicht 30°!), dann ist wirklich was grob verdreht oder die Verteilerkappe ist falsch montiert.
Wenn die Position augenscheinlich richtig ist, so würde ich anschliessend noch prüfen, ob die Zündung auch wirklich in diesem Bereich funkt. Schraub dazu den Verteiler los, so dass du ihn verdrehen kannst (vorher natürlich noch die Pos. markieren). Wenn du den Verteiler bei eingeschalteter Zündung ca 20° vor und zurückdrehst, so sollte es zünden (natürlich an dem Kabel das von der Spule kommt, lege das mit 5-6mm Abstand gegen Masse).
Grüsse,
Claus.
#11479
Hallo Martin
Das einstellen mit der Zündpistole ist zu empfehlen.Die gibt es von AROSO und kostet ca 35¤,bekommst du im Baumark oder guten Zubehör.Läuft allerdings auf 12 Volt,deshalb stellst du deine PKW am besten vor deinen Mog und nimmst dessen Batterie,und schon kann es losgehen.
Gruß
Harald
frontscheibe einklappen

hallo. überlege einen 404 zu kaufen der ansch[…]

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]