Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1168
Hallo,

mein 404S Pritsche hat hinten auf der Ladefläche eine Sitzbank mit Sicherheitsgurten für acht Personen. Die Bank ist fest auf der Ladefläche verankert. (Truppentransporter) Der Unimog ist mit einem H-Kennzeichen als LKW angemeldet. Besteht die Möglichkeit diese Sitzbank in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen und damit auch legal Personen zu befördern? Evt. auch mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung, wie beim Funkkoffer wohl üblich. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse Volker
#2999
Hallo,

mein 404S Pritsche hat hinten auf der Ladefläche eine Sitzbank mit Sicherheitsgurten für acht Personen. Die Bank ist fest auf der Ladefläche verankert. (Truppentransporter) Der Unimog ist mit einem H-Kennzeichen als LKW angemeldet. Besteht die Möglichkeit diese Sitzbank in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen und damit auch legal Personen zu befördern? Evt. auch mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung, wie beim Funkkoffer wohl üblich. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse Volker
#11488
Hallo Volker,
da dein Fahrzeug mit H-Kennzeichen ausgestattet ist, dürfte normalerweise auch kein Problem darin bestehen die Sitzbank eingetragen zu bekommen.
Bei Geschwindigkeit und Sicherhéit der zu transportierenden Personen solltest du jedoch an eigene Interessen denken. Also Überrolbügel etc.
Ganz wichtig wenn du Personen transportierst, dass der Versicherungsschutz auch stimmt. Bei Schäden mit Personen ermittelt immer die Staatsanwaltschaft. Das bedeutet, bei jedem kleinen Personenschaden der durch ein KFZ verursacht wird, wird gegen die beteiligten ermittelt wie gegen einen Straftäter.
Wenn dann irgendwo eine Lücke gefunden wird, und dann noch im Versicherungsschutz............
Also vorsicht mit solchen Dingen.
Übrigens sind solche Dinge wie Personentransport auf Pritsche und so in den STVG geregelt und wurden hier vor einiger Zeit schon mal behandelt.
Gruß
Bernd Schömann

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und s[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer