- 17.12.2002, 16:02
#1206
Guten Abend, elektrisch versierterer Unimogfreunde,
in den Foren wurde ja schon häufig darüber diskutiert, wie denn nun weitere Stromquellen außerhalb des standardmäßigen Bordnetzes zu betreiben seien.
Konkret habe ich eine Frage zur 13-poligen Steckdosen. Wo mßssen folgende Kontakte im Unimog /hier U421, Bj. 67) geklemmt werden:
Kontakt-Nr. 9 - Stromversorgung (Dauerplus), 2,5 mm, rot: vermutlich an 30, also ständig Strom. Wie sollte diese Leitung abgesichert werden und wo (am Schattkasten)?
Kontakt-Nr. 10 - Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger, 1,5 mm , gelb: Hier entsteht ja das Problem, daß die zu ladende externe Batterie keine Rückkopplung zur Bordbatterie haben darf. Im Forum war da von dem Einbauen einer Diode in die Ladeleitung die Rede. Welche technische Charakteristik sollte diese Diode haben. (Stromstärke, Durchschlagspannung)? Eventuell gitb es für 12-Volt-Anlagen solche standardmäßig zum Einbauen. Wo sollte auch hier der Abgriff am Fahrzeug erfolgen (Regler, Lichtmaschine, sonstwo)? Wie und wo sollte diese Leitung abgesichert werden?
Empiehilt es sich eigentlich, auf die 13-polige Steckdose von der 7-poligen aus die 7 Grundleitungen zu verlgen, oder ist es besser vom Ursprung aus neu zu verlegen?
Danke und Gruß!
Karl
in den Foren wurde ja schon häufig darüber diskutiert, wie denn nun weitere Stromquellen außerhalb des standardmäßigen Bordnetzes zu betreiben seien.
Konkret habe ich eine Frage zur 13-poligen Steckdosen. Wo mßssen folgende Kontakte im Unimog /hier U421, Bj. 67) geklemmt werden:
Kontakt-Nr. 9 - Stromversorgung (Dauerplus), 2,5 mm, rot: vermutlich an 30, also ständig Strom. Wie sollte diese Leitung abgesichert werden und wo (am Schattkasten)?
Kontakt-Nr. 10 - Ladeleitung Plus für Batterie im Anhänger, 1,5 mm , gelb: Hier entsteht ja das Problem, daß die zu ladende externe Batterie keine Rückkopplung zur Bordbatterie haben darf. Im Forum war da von dem Einbauen einer Diode in die Ladeleitung die Rede. Welche technische Charakteristik sollte diese Diode haben. (Stromstärke, Durchschlagspannung)? Eventuell gitb es für 12-Volt-Anlagen solche standardmäßig zum Einbauen. Wo sollte auch hier der Abgriff am Fahrzeug erfolgen (Regler, Lichtmaschine, sonstwo)? Wie und wo sollte diese Leitung abgesichert werden?
Empiehilt es sich eigentlich, auf die 13-polige Steckdose von der 7-poligen aus die 7 Grundleitungen zu verlgen, oder ist es besser vom Ursprung aus neu zu verlegen?
Danke und Gruß!
Karl
Karl Bauer Moskau - Унимог U421 в северном исполнении