Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1134
Hallo!
Auf unserem 406 sind dzt. Reifen der Größe 335/80R20 montiert mit einem Stollenprofil, das gut für Sand und festen Boden geeignet ist. Ebenso sind lt. Kfz-Brief 12,5R20 möglich.
Leider taugt aber dieses Profil im Gelände bei der dzt. Witterung sehr wenig.
Nun meine Fragen:
welches Profil, das sich im Gelände nicht gleich verschließt ist denn empfehlenswert und ein guter Kompromiss für Straße und Gelände,
gibt es Probleme bei unseren 406 (Bj 76) falls wir auf Reifen der Größe z.B 14,5x20, 375/75R20 oder 405/70R20 umrüsten wollen (entspricht ein Reifen 14,5x20 etwa der Dimension 375/75, oder wie wird hier verglichen?),
mit welchen Reifenpreisen müssen wir rechnen und kennt jemand einen guten Lieferanten?
Es wäre ganz toll von Euch, wenn Ihr mir bei meinen Reifenfragen ein paar gute Tipps geben könntet. Vielen Dank schon mal!

Grüße, Tino.
#2965
Hallo!
Auf unserem 406 sind dzt. Reifen der Größe 335/80R20 montiert mit einem Stollenprofil, das gut für Sand und festen Boden geeignet ist. Ebenso sind lt. Kfz-Brief 12,5R20 möglich.
Leider taugt aber dieses Profil im Gelände bei der dzt. Witterung sehr wenig.
Nun meine Fragen:
welches Profil, das sich im Gelände nicht gleich verschließt ist denn empfehlenswert und ein guter Kompromiss für Straße und Gelände,
gibt es Probleme bei unseren 406 (Bj 76) falls wir auf Reifen der Größe z.B 14,5x20, 375/75R20 oder 405/70R20 umrüsten wollen (entspricht ein Reifen 14,5x20 etwa der Dimension 375/75, oder wie wird hier verglichen?),
mit welchen Reifenpreisen müssen wir rechnen und kennt jemand einen guten Lieferanten?
Es wäre ganz toll von Euch, wenn Ihr mir bei meinen Reifenfragen ein paar gute Tipps geben könntet. Vielen Dank schon mal!

Grüße, Tino.
#11284
Hallo Tino,

für den 14.5 R 20 gibt es mehrere Nachfolger:

365/80 R 20 Durchm. 1096mm Breite 372mm XZL
375/75 R 20 Durchm. 1060mm Breite 385mm XM 27
405/70 R 20 Durchm. 1082mm Breite 397mm XM 47

Maße und Profile beziehen sich auf Michelin.

Es gibt aber nach wie vor immer noch den 14.5 R 20.
Ich habe im Mai 2002 für Dunlop MPT TL SP PG 8 350 Euro bezahlt.
(Ist ein Kommunalprofil und sieht lange nicht so spektakulär aus wie ein 405/70 XM 47)

Gruß Cord
#11396
Danke für die Infos!

Habe bis jetzt für die Reifengröße 14,5x20 bzw. 405/70R20 unterschiedliche Angaben bzgl. notwendiger Umbaumaßnahmen (z.b. Lenkeinschlag). Hat hierzu jemand Erfahrungen der selber auf einem 406 soche Reifen hat, ob wirklich was notwendig ist?

Mir wurden Reifen von Conti mit der Bezeichnung 405/70R20, MPT 70 E, DOT 129 angeboten. Leider kann ich mit den Bezeichnungen nach der Größe nichts anfangen. Besagen diese etwas besonderes oder eher nicht und kann ich die Reifen für den 406 verwenden? Wäre toll wenn einer einen Tipp hat, danke!
#11457
Hallo
Die Bezeichnung MPT 70 bezieht sich auf das Profil es ist evtl. ein Militärisches Profil
Die Bezeichnung DOT 129 ist die Bauwocch und das Baujahr, also die 12. Woche 1999
Hinter dem Zeichen DOT 129 muss ein Pfeil (<)in der Größe der schrifft DOT 129 zu sehen sein . Dann ist der Reifen aus den 90er , wenn kein Pfeil zu sehen ist wurde der Reifen in den 80er gebaut.
Du kannst aber auch den Fingernagel benutzen.
Wenn du am Reifenprofil mit dem fingernagel reindrückst spürst du die härte der Mischung, vergleiche dies mit einem neuen Schlepperreifen.
Desto härter die Mischung desto älter der Reifen. ( alte faustregel )
#11700
405/70R20 besagt 70 Höhen/breiten -Vehältnis 70%, ist also genauso hoch wie 14,5R20 nur breiter. hier findest du alees nötige
http://www.conti-online.com/generator/w ... 0e_de.html
Gruß Helmut
#11745
Hy Leute!
Habe für meinen 406 Reifen machen lassen(12.5-20), weil ich es leid war immer irgendwo zu versumpfen. Ich hatte AS-Reifen drauf, dann Kommunalprofil (War billig)
Nun habe ich mir Runderneuerte machen lassen. Die Kombination aus Conti radial Karkasse und einem Profil das Gräter (Straßenbaufahrzeug zum einebnen) haben hat mir mein Reifenhändler empfohlen. Radial hat den Vorteil das die Flanken des Reifens weich sind und diese bei Geländebetrieb und abgelassenen Reifendruck (2Bar) niedriger werden.
Das hat zur Folge das der Mog im Gelände weich fährt und eine wesentlich größere Auflagefläche hat.
Der daraus resultierende Grip ist fänomenal!!!! Außerdem ist ein Zusetzen des Profiles selbst bei schmierigen Lehm fast so gut wie ausgeschlossen, da durch das Walgen des Reifens dieser den Dreck hinter dem Reifen wieder abwirft. Der Eindruck ist dann folgender, das sich der Reifen, bzw der Mog, vorwärts fräst (besonders bei schmierigen Bergauffahrten).
Zum Fahren von Lasten ist der Druck natürlich auf ca 4 Bar zu erhöhen.
Aber zum Geländefahren einfach genial!!
Kosten pro Reifen um die 300¤

Sollte jemand Bilder wüschen, kann ich die mailen.

Gruß Bernd
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]