Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1232
Moin Mogler,
ich überlege schon länger, was ein 404 Besitzer und Selbstschrauber eigentlich an Reparaturliteratur, Teilen und Sonderwerkzeugen so alles braucht..... Ich meine hier keinen Drehmomentschl. oder anderes Standartwerkzeug, sondern Werkzeuge, z.B. extremer Größe (Nüsse?), spez. Ventileinstellwerkzeuge etc. Welches Handbuch ist \"nett\" und welches unverzichtbar? Welche Ersatzteile braucht man für die normale Fahrt innerhalb des zivilisierten Europas? Was braucht der 404 Fahrer für den V-Fall wirklich in seiner Staukiste? Beispiel: habe den Serienm. \"Wagenheber\" durch eine 2,5to Zahnstangenwinde ergänzt.
Danke und Grüße von der Elbe
FrankHH
#3063
Moin Mogler,
ich überlege schon länger, was ein 404 Besitzer und Selbstschrauber eigentlich an Reparaturliteratur, Teilen und Sonderwerkzeugen so alles braucht..... Ich meine hier keinen Drehmomentschl. oder anderes Standartwerkzeug, sondern Werkzeuge, z.B. extremer Größe (Nüsse?), spez. Ventileinstellwerkzeuge etc. Welches Handbuch ist \"nett\" und welches unverzichtbar? Welche Ersatzteile braucht man für die normale Fahrt innerhalb des zivilisierten Europas? Was braucht der 404 Fahrer für den V-Fall wirklich in seiner Staukiste? Beispiel: habe den Serienm. \"Wagenheber\" durch eine 2,5to Zahnstangenwinde ergänzt.
Danke und Grüße von der Elbe
FrankHH
#11715
Hallo Frank

Ich selbst bin auch erst seit kürzerem richtig aktiv (also mit eigenem 404) dabei und kann Dir so im Bezug auf Ersatzteile noch keine Erfahrungswerte geben.
Was auf jeden fall nicht schaden kann, ist ein Wekstatthandbuch und bebilderte Ersatzteillisten, die durch ihre Explosionszeichnungen Fragen wie \"wie wird das zusammengesetz?\" schnell klären können.
Meinen Wagenhaber habe ich Gott sei Dank noch nicht ausprobieren müssen, doch ich denke er müsste, wenn die BW ihn benutzt hat, eigentlich ausreichen.
Etwas mehr Werkzeug, als das aus der BW-Werkzeugrolle dabei zu haben, kann aber auf jeden Fall nicht schaden.

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest an alle
Moritz

[Editiert am 22/12/2002 von Moritz]
#11717
Da kann ich Moritz nur bestätigen: Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen sind wirklich von Vorteil!
Spezialwerkzeug wüsste ich auf Anhieb keines... die Bremstrommeln z.B. lassen sich mit zwei langen Schrauben abdrücken... vom Benzinmotor kann ich leider nicht berichten. Ggf. gibt es da Spezialwerkzeug?
Eine \"extreme\" Grüße haben die Radverschlußschrauben. Die müssen geöffnet werden, wenn du z.B. die Achssimmerringe wechseln mußt. Das ist SW 54 oder 55.
Ein Drehmo (..mentschlüssel) ist von Vorteil. Wer gute Schrauberkenntnisse hat, kann weitgehend darauf verzichten. Wichtig ist er beim Zylinderkopf oder ähnlichem.
Auf einem Schraubermarkt habe ich für günstiges Geld einen Drehmo ab 280 Nm ergattert. Nun kann ich sogar die Radschrauben mit Drehmoment anziehen :cool:
Ein Drehmo bis ca. 250 Nm reicht für die \"Alltagssorgen\"

Einen schönen vierten Advent wünscht Andi
#11719
Hallo Frank
Spezialwerkzeugsätze für den 404 gibt es von der BW. Davon gibt es für den 404 aber unzählige und es ist schwer heute noch an komplette (am besten neue) zu kommen. Diese werden auch sehr hoch gehandelt, jedoch findet man in Ebay schon mal falsch eingestellte, die man dann noch zu relativ humanen Preisen bekommt. Manchmal werden auch bei der VEBEG noch welche angeboten, die sind dann meistens aber im Set mit anderen zusammen.

Vorweihnachtliche Grüße
Moritz
#11739
Spezialwerkzeuge für den 404

Also ich hab in den letzten ca.10Jahren so gut wie nichts gebraucht.
Allerdings muß man auch ein bischen kreativ sein wenn man alles selbst machen will.

Was man wirklich braucht ist:

Hakenörmig gebogener Schlüssel um die Ventile einzustellen. (glaube der ist 13 od 14 müßt ich mal gucken).
54er Schlüssel, Nuß oder ähnliches um die Radzentalschrauben öffnen zu können.
Bei älteren Baujahren einen 14er Schlüssel in allen möglichen Bauarten.
Einen wirklich guten und richtig großen Dreikrallenabzieher.
Und ne gescheite Fettpresse.

Ansonsten kann man viel improvisieren und überlisten.

Beispiel Zündung:

Schließwinkelmessen ist Trkiki bei den org. Zündkabeln bzw. Verbindugskabeln, ein Loch an der richtigen Stelle in den Verteiler gebohrt (so1mm langt völlig) Kabel durch und anschließen schon kann man handelsübliche Meßgeräte anschließen.
Zündzeitpunkt einstellen geht mit jeder Pistole aus dem Baumarkt mit induktivem Abnehmer, ne Extrabatterie nebendrann gestellt löst das 24V problem.

Will man alles 100% org. behalten sind das natürlich keine Lösungen, dann muß man halt zusehn wo man das BW. Werkzeug bekommt.

Alles andere sollte in jeder Hobbywerkstadt vorhanden sein.

Tschau Torsten
#11744
Hi Frank,
zum Einstellen der Zündung kann ich dir meine originale BW-Stoboskoplampe inkl. Schließwinkel- und Drehzahlmesser ausleihen, da sind alle Adapterkabel dabei, um die geschirmten Kabel zu umgehen und sie arbeitet mit 24V.
Ansonsten kann ich Torsten beipflichten, handelsübliches Werkzeug reicht.
Gruß Ulli
#11752
Hall Frank,

als Erstazteile kann ich (aus leidiger Erfahrung) auf jeden Fall die Keilriemen empfehlen. Ich bin wegen eines defekten Riemens auf der Autobahn liegengeblieben und das war gleich superteuer: 288 Euro für 45 Minuten abschleppen. ADAC kannst Du vergessen, ausser Du fährst den 404er als Wohnmobil...

Gruß und frohe Festtage,
Martin
#11781
Hi Frank!
Mit dem Zusatz HH & gruß von der Elbe, gehe ich davon aus das du aus Hamburg kommst?
Dann ist es leider ein büschen weit wie der Hamburger sächt!
Denn in Obertshausen/Frankfurt a. M. kriegste im VEBEG - Shop mit
etwas Glück den 55 Schlüssel als Schlagringschlüssel für 2,50¤ von Stahlwille.
Die verschicken aber leider nix, aber vielleicht haste ja jemand aus der nähe
oder bist gerade auf dem weg nach Süden oder so. Öffnungszeiten siehe:
http://www.vebeg.de/INH/INH_vebshop.htm
Der Laden wird aber nur noch bis Mitte nächsten Jahres existieren denn das
Gelände ist wohl verkauft. Viel Erfolg & schöne Feiertage!

Schon mal schönen Gruß nach HH!


Felix Regh/53881 Euskirchen



Ich & mein Geschwür ;) kommen ende Februar auch nach HH zum verschiffen
nach Südamerika. Sollte ich bis dahin noch mal nach FFM kommen & du hast dann
noch keinen 55 Schlüssel, melde ich mich, kann dir dann bei Bedarf einen
mitbringen.

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]