Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#119354
Hallo Tracfahrer!
Ich komme aus der Unimogecke und möchte meinen Cousin helfen auf seinen 1300er MB Trac einen Zusatzkompressor aufbauen.
Einen Kompressor haben wir schon (von Fa. Knorr), jetzt geht es darum, die Konsole zu bauen. Ich vermute der Originalplatz ist oberhalb der Lichtmaschine, denn auf der Kurbelwellenriemenscheibe ist zwischen Lichtmaschiene und Wasserpumpe noch eine freie Rille. Ich möchte die Konsole ähnlich wie das Originalteil anfertigen und wäre daher dankbar wenn jemand Bilder davon hätte. Interessant wäre auch die Grösse der Keilriemenscheibe am Kompressor. Die Schmierung nehmen wir von der Hohlschraube zur Laderschmierung, ich denke ein 3mm Loch musste für den Kompressor reichen. Für die Ansaugluft habe ich einen Blindstopfen entdeckt und der Ölrücklauf ist mit einen T Stück in der Laderrückleitung auch kein Problem.
Ausserdem wüsste ich noch gern ob die Druckleitung einfach mit einen T Stück eingespeist wird, oder ob ein Ventil dazwischen sitzt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon danke im voraus.
Meine Email : herbert.weber@inode.at
(Breitband, Grösse der Bilder kein Problem)
#119403
Hallo Herbert,

Ich habe genau das gleiche bei meinem Trac vor.
Leider bin ich auch noch nicht weiter, aber ich habe einen 1300 in unserer Nachbarschaft aufgetan, der einen Kompressor verbaut hat.
Allerdings hat er einen OM 366 verbaut. Der Halter ist der originale von Mercedes. Er soll auch an den OM 352 passen. Keine Ahnung ob's stimmt.

Ich werde auch demnächst noch mal hinfahren und mehr Fotos machen. Der Durchmesser der Riemenscheibe ist glaub ich 16cm. Bin mir aber nicht sicher.

Ich werde übrigens nur die Eigenschmierung des Kompressors verwenden. Hab irgendwo mal gehört, dass man nur die original Hohlschraube von DC verwenden darf (Durchflussmenge etc.)

Gruß,
Daniel
Dateianhänge:
kom001.jpg
kom001.jpg (62 KiB) 2181 mal betrachtet
kom002.jpg
kom002.jpg (58.89 KiB) 2181 mal betrachtet
kom003.jpg
kom003.jpg (78.63 KiB) 2181 mal betrachtet
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]