Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1290
Hallo zusammen

Nachdem ich das alte Forum (nicht das Übergangsforum) durchgelesen habe, weiß ich immer noch nicht, ob man die Sitzplätze im Koffer (Drehstühle und Festsitz) auch eintragen lassen kann. Bisher dachte ich immer, dass siedem TÜV nicht ausreichen würden.
Bei meinen original BW-Drehstühlen steht hinter der Lehne aufgedruckt, dass man auf den Stühlen nicht während der Fahrt sitzen darf. Aber wofür sind dann die Beckengurte und das Schild im Fahrerhaus auf dem steht, dass man mit Personen im Koffer eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten darf? Zudem ist der Koffer ja mit dem Fahrerhaus über den Sprechschlauch verbunden und man kann die Drehstühle ja auch in Fahrtrichtung geststellen?!
Auch wenn die im Boden verankerten Drehstühle nicht als Besonders sicher erscheinen, müsste der eine feste Sitzplatz vorne an großen Funktisch doch eigentlich relativ sicher sein (auch er hat ja einen Beckengurt).

Hat vielleicht jemand die original Funkkofferbestuhlung eingetragen bekommen oder es mal versucht?

Einen guten Rutsch
Moritz
#3121
Hallo zusammen

Nachdem ich das alte Forum (nicht das Übergangsforum) durchgelesen habe, weiß ich immer noch nicht, ob man die Sitzplätze im Koffer (Drehstühle und Festsitz) auch eintragen lassen kann. Bisher dachte ich immer, dass siedem TÜV nicht ausreichen würden.
Bei meinen original BW-Drehstühlen steht hinter der Lehne aufgedruckt, dass man auf den Stühlen nicht während der Fahrt sitzen darf. Aber wofür sind dann die Beckengurte und das Schild im Fahrerhaus auf dem steht, dass man mit Personen im Koffer eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten darf? Zudem ist der Koffer ja mit dem Fahrerhaus über den Sprechschlauch verbunden und man kann die Drehstühle ja auch in Fahrtrichtung geststellen?!
Auch wenn die im Boden verankerten Drehstühle nicht als Besonders sicher erscheinen, müsste der eine feste Sitzplatz vorne an großen Funktisch doch eigentlich relativ sicher sein (auch er hat ja einen Beckengurt).

Hat vielleicht jemand die original Funkkofferbestuhlung eingetragen bekommen oder es mal versucht?

Einen guten Rutsch
Moritz
#11987
Hi Moritz,
kurz meine Geschichte: ich hatte meinen 404 gekauft, um damit einen Oldtimer-Traktor per Anhänger zu entsprechenden Veranstaltungen bringen zu können. Meine Frage an den TÜV-Sachverständigen, wie ich das Sonntagsfahrverbot für LKW mit Anhänger umgehen kann, beantwortete er mit: Mach ein Wohnmobil draus.
Mindestausstattung: Tisch, Schrank, Bett
Also habe ich rechts einen Bettkasten eingebaut und eine Matratze draufgelegt, 2 Drehstühle (mit Beckengurten) im Boden verankert, Tisch links und vorne gelassen. Das hat dem Prüfer gereicht, seither habe ich ein Wohnmobil mit 4 Sitzplätzen.
Auf meiner HP kannst du sehen, dass sich das Innenleben mittlerweile geändert hat, aber für den Baurat hat mich die Aktion damals 1 Stunde und 50 DM Material gekostet.
War der TÜV Lüneburg, Herr Engel - habe dort schon einige Baurat-Aktionen durchgezogen - er verdient seinen Namen :D
Gruß Ulli

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]