Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1296
Ich mache mir immer noch Gedanken um mein Getriebe, siehe Artikel
\" 2x4 Schaltgetriebe, 3. und 7. Gang springt raus.\"

Ich versuche mal gedanklich durchzuspielen ob ich diese Reparatur PLATZMÄßiG überhaupt durchführen kann.
Die einzigste Möglichkeit ist das Carport, habe sogar nen Kran darüber.
Der Mog ist zu hoch dafür,
- ist es viel mehr Aufwand das komplette Fahrerhaus abzubauen ??
- kann man es mit genügend Leuten von Hand abheben
406, 69´er 2x4 ohne Vorschaltgetzriebe

Im WHB kann ich nicht genau nachlesen ob das Fahrzeug während der Reparatur auf der Erde steht -weil doch Vorder,- und Hinterachse mit einem Kettenzug jeweils ein wenig zur Seite gezogen werden.
- Ist das Fahrzeug dabei komplett ! am Rahmen abgestützt ??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss aus dem Oberbergischen
Peter

PS: Ich glaube immer noch nicht das es am Getriebe selbst liegt
#3127
Ich mache mir immer noch Gedanken um mein Getriebe, siehe Artikel
\" 2x4 Schaltgetriebe, 3. und 7. Gang springt raus.\"

Ich versuche mal gedanklich durchzuspielen ob ich diese Reparatur PLATZMÄßiG überhaupt durchführen kann.
Die einzigste Möglichkeit ist das Carport, habe sogar nen Kran darüber.
Der Mog ist zu hoch dafür,
- ist es viel mehr Aufwand das komplette Fahrerhaus abzubauen ??
- kann man es mit genügend Leuten von Hand abheben
406, 69´er 2x4 ohne Vorschaltgetzriebe

Im WHB kann ich nicht genau nachlesen ob das Fahrzeug während der Reparatur auf der Erde steht -weil doch Vorder,- und Hinterachse mit einem Kettenzug jeweils ein wenig zur Seite gezogen werden.
- Ist das Fahrzeug dabei komplett ! am Rahmen abgestützt ??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss aus dem Oberbergischen
Peter

PS: Ich glaube immer noch nicht das es am Getriebe selbst liegt
#12195
Hallo Peter,
zum Getriebeausbau am U 406 ist zu sagen daß vor dem Getriebe erst mal der Motor raus muß! Das Fahrerhaus kann gekippt werden. Wird dann allerdings recht hoch. Abheben von Hand kannst Du vergessen, ganz abgesehen vom Motor. Der Unimog steht auf dem Boden, klar. Nur die Vorderachse wird mit dem Kettenzug ein Stück nach vorne gezogen. Ich hab das Spiel mit meinem alten U 406 schon hinter mich gebracht, hatte dazu meine Scheune, in der auch heute wieder mein U 1000 steht. Ein Bockkran hat mir damals sehr geholfen. Ein 1t Kettenzug zum Heben reicht vollkommen aus.
Ich wed mir im Frühjahr einen Betonboden gießen und eine kleine, in zwei Richtungen verfahrbare Kranbahn einbauen. Nichtdaß ich schon wieder Gelüste nach getriebeausbau oder so hab, ich will damit meine div. Anbaugeräte zum Unimog verfahren und dann so anbauen. Auch kann ich so mal eine Palette oder ein Ballastgewicht auf- und abladen.
Thorsten
#12198
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mog auf dem Boden stehen bleibt, wenn der Motor nur noch von den Federn mit den Achsen verbunden ist. Querstrebe und Schubrohr geben ja keinen Halt mehr. Zum Zusammenbau ist es auch einfacher die Achsen ohne Verspannungen ans Getriebe zu führen.
Ich würde den Mog komplett am Rahmen (ohne Stoßdämpfer) anhebenbis die Federn entspannt sind und dannunterbauen, und beide Achsen koplett entfernen, ist nicht viel mehr Aufwand, aber einfacher zum wieder zusammenbauen.
#12200
Hallo Peter,
falls gewünscht kann ich Dir ein paar Bilder (schau mal ob ich noch was verwehrtbares habe) einstellen.
Habe es schon ein paar mal gemacht. Motor bleibt drin, VA und HA werden mit Kettenzügen, großen Ratschengurten o.ä. auseinandergezogen.
Wenn Du den Motor ausbaust mußt Du die Hütte allerdings ganz senkrecht stellen. Wenn Du nur das Getriebe ausbaust mußt Du das FH nicht so hoch kippen.
Willst Du selber ans Getriebe? Vergiß es !
Aus-Einbau geht noch, wenns aber ans eingemachte geht kommst Du selbst mit WHB nicht weit-Es sei denn Du hast ne Ahnung von Getrieben. Außerdem braucht man für die Reparatur ne Menge Spezialwerkzeug und Erfahrung.
Beim Einbau wichtig: Die Halteschalen für die vordere Schubkugel werden durch Schrauben gehalten. Dort gibt es eine Schraube die Du beim eingebauten Getriebe nicht ins Schraubenloch einführen kannst (direkt hintendran ist eine Querverstrebung vom Rahmen-die muß also wenn Du das Getr. noch am Haken hast eingesetzt werden um dann später die Halbschalen der vorderen Schubkugel festzuschrauben.

Gruß Hartwig
#12202
also bisher mache ich mir ja nur Gedanken ;)
Der Mog passt NUR OHNE Kabine unter mein Carport, habe keine Lust die komplette Reparatur unter freiem Himmel durchzuführen.
Wenn die kabine komplett ab ist kann ich ihn unter das Carport auf die Grube rollen, dort habe ich auch eine Laufkatze mit einem elektrischen Kettenzug.
Hütte müsste aber runter !!

Meine Doppeltrommelwinde müsste natürlich auch mit runter, mit der hinteren Bergstütze könnte ich mich (falls der Mog ohne Kabine noch lauffähig ist -warum auch nicht !!) am boden leicht anheben, damit die Achse in der Luft ist, zumindest ein paar cm.

Das Getriebe würde ich tauschen gegen ein gebrauchtes, vielleicht findet sich ja was.
Ich kann ja dann immer noch in Ruhe das andere öffnen.
Ich arbeite selbst in einer Werkstatt, bin dort Meister. Gelernt habe ich in einer Lkw-Werkstatt. Also fachlich denke ich schon das ich das auf die Reihe bekomme, ich kann nur keinen Arbeitsplatz (bestimmt sogar 2 !! ;) )bei uns für mehrere Tage besetzen.

Wie zeitaufwendig ist der Ein,- und Ausbau??
Welche Dichtringe sollte ich direkt mittauschen ??

Gruss aus dem Oberbergischen
Peter
#12204
Wieso willst Du den Mog anheben? Brauchst Du nicht-nur die Achsen werden etwas auseindergezogen damit Du an die Schrauben der Antriebswellen kommst. (hierfür brauchst Du zum lösen einen geraden 15er Ringschlüssel der etwas flachgeschliffen ist)
Wenn Du alleine bist und es dazu noch das erste mal machst mußt Du für ein-und ausbau min 3Tage rechnen, je nachdem wie es mit Deinem FH klappt.
Je nachdem wie weit Du gehst würde ich alle Dichtringe tauschen an die Du rankommst, das sind wirklich die billigsten Teile am Getriebe.

Gruß Hartwig
#12221
Hallo Holger,
warum soll der Unimog nicht mehr auf dem Boden stehen nur weil der Motor raus ist?? Das Gewicht der Kabine drückt dann ja fast am vorderen Rahmenende nach unten. Die Vorderachse wird mit den Federn und Stoßdämpfern gehalten. Hätt ich das nicht schon selbst gemacht würde ich es so nicht schreiben. Unterbauen, schön und gut. Aber komplett unnötig.@ Peter
Wenn die Seilwinde mit runter muß kommst Du ohne Kran auf keinen Fall aus. Gibts bei euch niemanden den Du kennst der vielleicht eine Scheune oder Halle hat in der man schrauben kann? Den Streß mit Kabine runter würd ich mir nach Möglichkeit nicht machen.
Thorsten
#12230
Hallo Thorsten,
hab da nicht gemeint, wenn der Motor raus ist, da bleibt er natürlich stehen, da kippt nur das Getriebe nach vorne wenn es nicht unterbaut ist. Aber wenn die Achsen vom Getriebe weg gezogen werden wenn die Federn und Stossdämpfer noch befestigt sind (Querstrebe muss ja gelößt werden), dann werden die Schubrohre in Richtung Fussboden gedrückt, und müssen unterstützt werden um auf Montgehöhe zu bleiben.

Ich hatte bei der Montage das Problem, dass die Antriebswelle sich in dem vorderen Schubrohr verspannt hatte, so dass ich sie von Hand nicht mehr verschieben und anschrauben konnte, hab mir damals geschworen, dass ich das nächste mal die Achse komplett abmontier, da es ja nicht viel Mehraufwand ist (ein Paar Schrauben mehr und evtl. Bremsenentlüften).

Peter wenn die Hütte komplett runter ist läuft der Motor nur noch wenn das Gasgestänge von Hand bedient wird und der Anlasser zum starten überbrückt wird.
Als einziges Sonderwerkzeug für das Zusammenbauen wenn Du das Getriebe nur austauschst wirst Du zum Einstellen des Spiels in den Schubkugeln einen Adapter benötigen der auf den Flansch an den Achsen montiert wird. Hier wird durch hizufügen oder entfernen von Distanzblechen eine Distanz gesucht, dass das Einstellteil noch von Hand bewegt werden kann. Wenn die Schubkugel zu stramm in der Pfanne sitzt ist hier unnötiger Verschleiß angesagt, wenn´s zuviel Spiel hat kommt der TÜV und mekkert.

Was mich aber auch interresiert, ist wie Hartwig bei einem 406 das Getriebe ausbaut wenn der Motor drinnen bleibt??
Wie funkioniert das genau?

Holger
#12246
@ Holger
laut WHB bleibt der Motor für den lediglichen Getriebeausbau auch drin !

@ Thorsten Streit
Wenn die Kabine erst runter ist kann ich das Gefährt auf meine aus Pkw-Höhe ausgerichtete Grube mit Kran schieben.
Nur mit Hütte geht die \"Karre\" nicht drunter.
kaputter Mog =schlechter Mog ;) deshalb Karre

Mitte Februar könnte ich ja in ein Werkstattgebäude. Ich hätte fast 2 Wochen Zeit bis zur Eröffnung -ich glaube nur nicht das ich während dieser Zeit genügend Freiraum habe \"mal eben\" das Getriebe rauszumachen. Da fehlt denn aber auch der Kran !!
Ich werde wohl wirklich mal sehen was mich die Geschichte offiziell bei DB kostet.

Gruss aus dem Oberbergischen
Peter

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]