- 24.11.2003, 13:56
#4675
Hallo an die Profis!
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein geliebter Mog immer mehr zu einer
Seite zieht, so dass ich immer ein wenig gegenlenken muss. Ausserdem führt
das schnelle Überfahren einer Bodenunebenheit (z.B. Gullideckel) dazu, dass
ich ein wenig herumrudern muss, damit der Mog weiter geradeaus fährt.
Zunächst hatte ich vermutet, dass irgendwo in der Lenkung Spiel auftritt oder
irgendwelche Lager ausgeschlagen sind, aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall.
Als ich nun sinnend unter dem Mog lag und ihm gedankenverloren in die
Innereien starrte, fiel mein Blick auf den Lenkungsdämpfer. Kann es sein, dass
das Fahrverhalten daran liegt, dass dieser verschlissen ist? Nach welchem
Prinzip funktioniert der überhaupt? Zwei gegensätzliche Federn? Flüssigkeit?
Die Dichtung in der Mitte des Dämpfers war nämlich um ca 5cm herausgezogen.
Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen?
Viele Grüße,
Henry
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein geliebter Mog immer mehr zu einer
Seite zieht, so dass ich immer ein wenig gegenlenken muss. Ausserdem führt
das schnelle Überfahren einer Bodenunebenheit (z.B. Gullideckel) dazu, dass
ich ein wenig herumrudern muss, damit der Mog weiter geradeaus fährt.
Zunächst hatte ich vermutet, dass irgendwo in der Lenkung Spiel auftritt oder
irgendwelche Lager ausgeschlagen sind, aber das ist wahrscheinlich nicht der Fall.
Als ich nun sinnend unter dem Mog lag und ihm gedankenverloren in die
Innereien starrte, fiel mein Blick auf den Lenkungsdämpfer. Kann es sein, dass
das Fahrverhalten daran liegt, dass dieser verschlissen ist? Nach welchem
Prinzip funktioniert der überhaupt? Zwei gegensätzliche Federn? Flüssigkeit?
Die Dichtung in der Mitte des Dämpfers war nämlich um ca 5cm herausgezogen.
Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen?
Viele Grüße,
Henry