Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#179
Hallo miteinander,
gestern abend war ich mit meinem 404 unterwegs und auf der Rückfahrt fing mein Tacho an zu spinnen. Nach Drehzahlmesser bin ich ca. 80km/h auf der Autobahn gefahren, der Zeiger pendelte immer um 100km/h mit Ausschlägen bis 80km/h. Nach Tacho habe ich Steigungen, die ich sonst mit 70km/h schaffe, mit knapp 100km/h genommen - Drehzahl im 6.Gang ca. 3500/min -.
Hat der Frost ( -10°C) etwa einen bisher nicht bekannten Overdrive aktiviert und gleich noch 20 Extra-PS gefunden ;)
Auf dem Hinweg (-1°C) funktionierte er noch einwandfrei.
Gibt es eine weltliche Erklärung oder muß ich die Erfahrung unter parapsychologisches Phänomen ablegen????
Gruß Ulli
#469
Hallo miteinander,
gestern abend war ich mit meinem 404 unterwegs und auf der Rückfahrt fing mein Tacho an zu spinnen. Nach Drehzahlmesser bin ich ca. 80km/h auf der Autobahn gefahren, der Zeiger pendelte immer um 100km/h mit Ausschlägen bis 80km/h. Nach Tacho habe ich Steigungen, die ich sonst mit 70km/h schaffe, mit knapp 100km/h genommen - Drehzahl im 6.Gang ca. 3500/min -.
Hat der Frost ( -10°C) etwa einen bisher nicht bekannten Overdrive aktiviert und gleich noch 20 Extra-PS gefunden ;)
Auf dem Hinweg (-1°C) funktionierte er noch einwandfrei.
Gibt es eine weltliche Erklärung oder muß ich die Erfahrung unter parapsychologisches Phänomen ablegen????
Gruß Ulli
#2300
Hallo miteinander,
gestern abend war ich mit meinem 404 unterwegs und auf der Rückfahrt fing mein Tacho an zu spinnen. Nach Drehzahlmesser bin ich ca. 80km/h auf der Autobahn gefahren, der Zeiger pendelte immer um 100km/h mit Ausschlägen bis 80km/h. Nach Tacho habe ich Steigungen, die ich sonst mit 70km/h schaffe, mit knapp 100km/h genommen - Drehzahl im 6.Gang ca. 3500/min -.
Hat der Frost ( -10°C) etwa einen bisher nicht bekannten Overdrive aktiviert und gleich noch 20 Extra-PS gefunden ;)
Auf dem Hinweg (-1°C) funktionierte er noch einwandfrei.
Gibt es eine weltliche Erklärung oder muß ich die Erfahrung unter parapsychologisches Phänomen ablegen????
Gruß Ulli
#12327
Hallo Ulli
Das kommt mir sehr bekannt vor.Ich kann da von ähnlichen Sympthomen bei dem ersten Auto meiner Frau (Fiat Uno)berichten,und zwar hat er auch sehr absurde Fahrgeschwindigkeiten angezeigt.Ende vom Lied,die Tachowelle hatte über drei Tage eine Todeskampf gelitten,bis sie dann den Dienst quittiert hat.Das muß bei dir ja nicht der Fall sein,wäre aber ein Ansatzpunkt.Es könnte aber tatsächlich ein paraphy dingsbums sein. ;)
Gruß aus Ratingen
Harald
#12336
Ulli,
das mit deiner \"spinnenden Tacho-Anzeige\" hört sich nach Widerstand in der Tachowelle an.

Kann es sein dass Schmutzwasser in die Hülle eingedrungen ist?
Kann dann vereist sein, oder war mit Sand vermischt, und schon klemmt die Tachowelle, verdreht sich und springt dann weiter: Daher das \"Hüpfen\" der Anzeige.

Ich empfehle die Tachowelle an beiden Enden auszubauen, senkrecht aufzuhängen und mit dünnflüssigen Öl (Getriebeöl 89 SAE) zu spülen.

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

[Editiert am 5/1/2003 von -Martin.Glaeser-]
#12380
Moin, moin

@Martin

es scheint tatsächlich Wasser in der Tachowelle zu sein. Bin heute viel Stadtverkehr gefahren, anfänglich (bei kaltem Motor) wieder Zittern der Nadel, dann bei warmem Motor blieb sie ruhig, dann Bundesstraße außerorts mit Tempo 80 fing sie wieder an zu springen. da hat der Fahrtwind wohl das Wasser wieder zum Frieren gebracht.
Danke für deinen Tipp.

@Harald

ich hab in meiner Aservatenkammer noch eine Tachowelle gefunden, am Wochenende werde ich mal umbauen, die Welle natürlich erstmal mit Kriechöl vollpumpen.

Gruß Ulli
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]