- 05.01.2003, 22:56
#1324
Hallo ihr U406/416/417 Motorspezialisten!
Ich habe da mal eine kniffelige Frage zu meinem U416 Motor (BJ 1969):
Auf dem Ventildeckel ist ein Mercedes-Schild angenietet auf dem der Typ OM352.V111 angegeben ist.
Auf dem Motorkörper ist seitlich auf der Fahrerseite die Typnummer OM 312.188 1102 eingeprägt.
>> Das ist doch ein Widerspruch, oder?
Soviel habe ich inzwischen selber ermittelt:
In den ersten U416 ab 1963 wurde der 6-Zylinder- Dieselmotor OM312 mit einem Hubraum von 4,580 cm3/ 65 P2 @ 2,550 U/min verbaut. Dieser Motor war auch in den leichten LKW verbaut worden und daher bereits fertig verfügbar.
Jedoch schon wenige Zeit später wurde der OM 312 von dem leistungsstärkeren 6-Zylindermotor OM352 mit 5,675 cm3 abgelöst, als OM352/353 im U900 (406) und U1100 (416) mit 84 Ps @ 2,550 rpm bzw. 110 PS @ 2,800 rpm.
Der OM352/353 wurde dann über 3o Jahre lang gebaut, mit steigenden Leistungen - und zum Schluss sogar mit Abgasturbolader und Kolbenbodenkühlung.
>> Also hier nochmal meine Frage:
Wie erkenne ich ob es nun bei mir ein OM312 oder ein OM 352 ist?
Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
Ich habe da mal eine kniffelige Frage zu meinem U416 Motor (BJ 1969):
Auf dem Ventildeckel ist ein Mercedes-Schild angenietet auf dem der Typ OM352.V111 angegeben ist.
Auf dem Motorkörper ist seitlich auf der Fahrerseite die Typnummer OM 312.188 1102 eingeprägt.
>> Das ist doch ein Widerspruch, oder?
Soviel habe ich inzwischen selber ermittelt:
In den ersten U416 ab 1963 wurde der 6-Zylinder- Dieselmotor OM312 mit einem Hubraum von 4,580 cm3/ 65 P2 @ 2,550 U/min verbaut. Dieser Motor war auch in den leichten LKW verbaut worden und daher bereits fertig verfügbar.
Jedoch schon wenige Zeit später wurde der OM 312 von dem leistungsstärkeren 6-Zylindermotor OM352 mit 5,675 cm3 abgelöst, als OM352/353 im U900 (406) und U1100 (416) mit 84 Ps @ 2,550 rpm bzw. 110 PS @ 2,800 rpm.
Der OM352/353 wurde dann über 3o Jahre lang gebaut, mit steigenden Leistungen - und zum Schluss sogar mit Abgasturbolader und Kolbenbodenkühlung.
>> Also hier nochmal meine Frage:
Wie erkenne ich ob es nun bei mir ein OM312 oder ein OM 352 ist?
Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
====Unimog=Club=Gaggenau====
..........UCG#2427
====Make=your=own=road======
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