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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1324
Hallo ihr U406/416/417 Motorspezialisten!
Ich habe da mal eine kniffelige Frage zu meinem U416 Motor (BJ 1969):
Auf dem Ventildeckel ist ein Mercedes-Schild angenietet auf dem der Typ OM352.V111 angegeben ist.
Auf dem Motorkörper ist seitlich auf der Fahrerseite die Typnummer OM 312.188 1102 eingeprägt.
>> Das ist doch ein Widerspruch, oder?

Soviel habe ich inzwischen selber ermittelt:
In den ersten U416 ab 1963 wurde der 6-Zylinder- Dieselmotor OM312 mit einem Hubraum von 4,580 cm3/ 65 P2 @ 2,550 U/min verbaut. Dieser Motor war auch in den leichten LKW verbaut worden und daher bereits fertig verfügbar.

Jedoch schon wenige Zeit später wurde der OM 312 von dem leistungsstärkeren 6-Zylindermotor OM352 mit 5,675 cm3 abgelöst, als OM352/353 im U900 (406) und U1100 (416) mit 84 Ps @ 2,550 rpm bzw. 110 PS @ 2,800 rpm.
Der OM352/353 wurde dann über 3o Jahre lang gebaut, mit steigenden Leistungen - und zum Schluss sogar mit Abgasturbolader und Kolbenbodenkühlung.

>> Also hier nochmal meine Frage:
Wie erkenne ich ob es nun bei mir ein OM312 oder ein OM 352 ist?

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
#3155
Hallo ihr U406/416/417 Motorspezialisten!
Ich habe da mal eine kniffelige Frage zu meinem U416 Motor (BJ 1969):
Auf dem Ventildeckel ist ein Mercedes-Schild angenietet auf dem der Typ OM352.V111 angegeben ist.
Auf dem Motorkörper ist seitlich auf der Fahrerseite die Typnummer OM 312.188 1102 eingeprägt.
>> Das ist doch ein Widerspruch, oder?

Soviel habe ich inzwischen selber ermittelt:
In den ersten U416 ab 1963 wurde der 6-Zylinder- Dieselmotor OM312 mit einem Hubraum von 4,580 cm3/ 65 P2 @ 2,550 U/min verbaut. Dieser Motor war auch in den leichten LKW verbaut worden und daher bereits fertig verfügbar.

Jedoch schon wenige Zeit später wurde der OM 312 von dem leistungsstärkeren 6-Zylindermotor OM352 mit 5,675 cm3 abgelöst, als OM352/353 im U900 (406) und U1100 (416) mit 84 Ps @ 2,550 rpm bzw. 110 PS @ 2,800 rpm.
Der OM352/353 wurde dann über 3o Jahre lang gebaut, mit steigenden Leistungen - und zum Schluss sogar mit Abgasturbolader und Kolbenbodenkühlung.

>> Also hier nochmal meine Frage:
Wie erkenne ich ob es nun bei mir ein OM312 oder ein OM 352 ist?

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
#12335
Hallo Martin
Ich bin kein 406er oder 416er-Spezialist sondern nur ein Bootsankerfahrer. Aber wenn im Motorblock die Nummer OM 312.188 eingeschlagen ist wird wohl nur mal ein anderer Ventildeckel aufgesetzt worden sein. Ich kann dir leiter nicht sagen wie man diese zwei Arten genau von außen unterscheiden kann. Ein Unterschied könnte aber doch die Einspritzpumpe sein. Ich nehme mal an das die vom OM 312.188 etwas kleiner ist als die vom OM352.V111.
Hier im Forum gibts aber bestimmt Spezis dafür.
#12338
Hi!
Soweit ich weiß, ist der OM 312 ein Vorkammermotor, d.h. die Einspritzdüsen spritzen nicht direkt auf den Kolbenboden ein sondern in eine kleine Kammer über dem Verdichtungsraum. Um solche Motoren in kaltem Zustand überhaupt in Gang zu bringen muß man sie Vorglühen (auch bei 411 und 421). Das einfachste diese Motoren auseinanderzuhalten, ist also zu schauen ob sich Glühkerzen im Zylinderkopf befinden.
gruß Jan
#12354
Hallo
Wie soll man das jetzt verstehen. Hat da jemand aus langeweile einfach mal die Motornummer weggeschliffen und eine andere eingeschlagen?
Der Zylinderkopf eines OM312 ist doch mit Sicherheit nicht einfach tauschbar mit dem eines OM352. Dann würde das mit Vorkammer oder Direkteinspritzung ja auch nicht bassen.
Bei der Motornummer OM352.V111, für was steht das V111?
Wurde der Motor mal überholt?
#12364
Markus, stimmt.
Der Ventildeckel eines OM312/Vorkammer-Dieselmotors passt *nicht* auf dem Motorkörper eines OM352/Direkteinspritzer-Dieselmotors.

Daher muss die Lösung woanders liegen.

Ich habe heute etiche Zeit mit Unterlagenstudium zugebracht und bin bei 2 Büchern fündig geworden.
- Lars Döhmann&Jost Niemeyer\'s Grossen Unimog-Buch
- Peter Schneider\'s Typenkompass Unimog Band 1, 1948 - 1974


Also (nur für die die\'s interessiert)

U406: Der U406 wurde ab 1963 mit dem alten 6-Zylinder OM312 mit 65 PS ausgestattet, und ab 06/64 wurde der neue OM352 eingebaut, anfangs mit 70 PS.
U416: Der U416 wurde von Anfang an seit 1965 mit dem OM352 mit 90 PS ausgestattet.

Der Schlagstempel auf dem Motorkörper lautet nur 312.188.1102, also *ohne* OM.
Das hatte ich gestern falsch in Erinnerung.
Dabei handelt es sich wohl um eine Mercedes-Teilenummr, nicht um einen Motortyp.
Ich erinnere mich, auch Teile die nicht an einem U416 verbaut sind, tragen manchmal den Zifferncode 416.xxx

>> Damit hat mein U416.125 einen Original OM352.

Gruss -Martin.Glaeser-
#12365
Ich möchte die Verwirrung einwenig kompletieren.
In meinem 406 bj 63 ist ein OM312 Vorkammermotor verbaut.
nach einer Motorinspektion fehlte mir die Ventildeckeldichtung.
Ich nach DC und eine vom OM 352 gekauft und passt hervoragend.
Nach meiner meinung ist der Unterschied beider Motoren minimal.
Ich habe einen 2. 406 bj 80 mit 352 motor und habe keine grossen Unterschiede bis auf den Ölfilter endeckt.
Gruss aus dem Oberbergischen ( Brrrrr. kalt)
#12381
Es ist möglich, den Zylinderkopf vom OM 352 auf einen 312 Block zu schrauben. Die Blockmaße sind identisch. So wurde Beispielsweise der 312 er Block bei gleichen Hauptmaßen zum 322er aufgeblasen, mit einem Hubraum von 5,7l als Vorkammermotor. Genau so hat Mercedes den OM 352 zum 362 aufgeblasen. Der Grund liegt darin, daß die Neuentwicklung eines komplett neuen Motors Milionen verschlingt. So wird einfach der vorhandene Block durch Weiterentwicklung und Überarbeitung von Wandstärken, Kühmittell- und Öl-führungen zur Leitungssteigerung verändert.
Hier scheint wohl jemand die Leistungssteigerung durch Kombination von verschiedenen Motorteilen vorgenommen zu haben. Ob es sich tatsächlich um einen 312er handelt kann nur durch Auslitern ermittelt werden.
Gruß Helmut

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