Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1295
Hallo Unimogfreunde!

Habe hier gelesen, dass unterschiedliche Einspritzdüsen bei den Versionen mit bzw. ohne Kugelstiften in den Vorkammern verbaut wurden. Worin besteht der Unterschied; ist der Strahlwinkel ohne Kugelstift kleiner oder ändert sich vielleicht sogar der Öffnungsdruck? Soll eigentlich eine Kupferscheibe zwischen Düse und Kammer verbaut werden, habe schon beides gesehen und beide habe einwandfrei funktioniert.
Viele Fragen auf das das WHB keine Antwort gibt!!

Beste Grüße

Toby L.
UCG 2063
#3126
Hallo Unimogfreunde!

Habe hier gelesen, dass unterschiedliche Einspritzdüsen bei den Versionen mit bzw. ohne Kugelstiften in den Vorkammern verbaut wurden. Worin besteht der Unterschied; ist der Strahlwinkel ohne Kugelstift kleiner oder ändert sich vielleicht sogar der Öffnungsdruck? Soll eigentlich eine Kupferscheibe zwischen Düse und Kammer verbaut werden, habe schon beides gesehen und beide habe einwandfrei funktioniert.
Viele Fragen auf das das WHB keine Antwort gibt!!

Beste Grüße

Toby L.
UCG 2063
#12256
Angeblich sollten die Motoren mit Kugel wegen der besseren Zerstäubung weicher laufen, verbaut wurde beides, je nach Baudatum, mit und ohne Kugeln. Z.B. mein original DB AT Motor von 1974 hat z.B. keine drin. Der Kupferring ist ein Wärmeleiter und dient zur besseren Wäremableitung, die Düse bleibt kühler, funktionieren tut beides, mit und ohne, aber länger leben tut\'s mit....
Gruss
e.a.
#12275
Hallo Edgar,

danke für deine Antwort. Meine Motor ist auch ein orginal DB-AT-Motor der keine Kugeln in den Vorkammern hat. Habe dann aus einem Schlachtmotor (13000h !) mit Kugeln und neuwerigen Düsen diese eingebaut und seitdem ist zwar der Motorenlauf ruhiger geworden aber ich habe auch das Gefühl dass die Leistung etwas nachgelassen hat. Deswegen würde es mich interessieren ob es da unterschiedliche Einspritzdüsen gibt. Soll man einen härteren Motorenlauf für etwas mehr Leistung in Kauf nehmen? Das non plus ultra wäre ja der Spritzversteller wie er in den Motoren ab 40 PS verbaut wurde. Diese laufen ja im Vergleich zum Unimog Motor seidenweich! Wäre dankbar wenn jemand noch mehr Informationen darüber hätte. Möchte nämlich neue Düsen einbauen aber keiner weiß ob es Unterschiede bei den Düsen bezüglichen der Vorkammern gibt.

Gruss Toby L.
UCG 2063

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]