Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#259
Hallo,

ich hätte zwei Fragen zum Getriebe am 406 Bj66. Es ist ein \"grosses\" Getriebe, mit Vorschaltgetriebe und sechs Gängen. Nachdem der Unimog nun längere Zeit gestanden ist, habe ich das Getriebeöl gewechselt und die Gänge lassen sich nun ohne Probleme schalten. Nun zu den zwei Fragen:

1. Für was ist der kleine Hebel vor dem Zapfwellenhebel. Er steht in Fahrtrichtung und lässt sich um 45° nach links trennen. Ich habe also V+R Hebel, Hauptschalthebel, VG+HG, Zapfwelle, Vierrad, Vorschaltgetriebe und diesen Hebel

2. Der Zapfwellenhebel hängt fest: Die Zapfwellen nach vorn und hinten drehen sich gemeinsam !!! und der Hebel steht in Stellung \"hinten\". Ich nehme an, dass im Nebenantrieb etwas ausgehängt ist. Kann man etwas ausprobieren, ohne das Getriebe ab zubauen.

Gruß
Markus
#549
Hallo,

ich hätte zwei Fragen zum Getriebe am 406 Bj66. Es ist ein \"grosses\" Getriebe, mit Vorschaltgetriebe und sechs Gängen. Nachdem der Unimog nun längere Zeit gestanden ist, habe ich das Getriebeöl gewechselt und die Gänge lassen sich nun ohne Probleme schalten. Nun zu den zwei Fragen:

1. Für was ist der kleine Hebel vor dem Zapfwellenhebel. Er steht in Fahrtrichtung und lässt sich um 45° nach links trennen. Ich habe also V+R Hebel, Hauptschalthebel, VG+HG, Zapfwelle, Vierrad, Vorschaltgetriebe und diesen Hebel

2. Der Zapfwellenhebel hängt fest: Die Zapfwellen nach vorn und hinten drehen sich gemeinsam !!! und der Hebel steht in Stellung \"hinten\". Ich nehme an, dass im Nebenantrieb etwas ausgehängt ist. Kann man etwas ausprobieren, ohne das Getriebe ab zubauen.

Gruß
Markus
#2380
Hallo,

ich hätte zwei Fragen zum Getriebe am 406 Bj66. Es ist ein \"grosses\" Getriebe, mit Vorschaltgetriebe und sechs Gängen. Nachdem der Unimog nun längere Zeit gestanden ist, habe ich das Getriebeöl gewechselt und die Gänge lassen sich nun ohne Probleme schalten. Nun zu den zwei Fragen:

1. Für was ist der kleine Hebel vor dem Zapfwellenhebel. Er steht in Fahrtrichtung und lässt sich um 45° nach links trennen. Ich habe also V+R Hebel, Hauptschalthebel, VG+HG, Zapfwelle, Vierrad, Vorschaltgetriebe und diesen Hebel

2. Der Zapfwellenhebel hängt fest: Die Zapfwellen nach vorn und hinten drehen sich gemeinsam !!! und der Hebel steht in Stellung \"hinten\". Ich nehme an, dass im Nebenantrieb etwas ausgehängt ist. Kann man etwas ausprobieren, ohne das Getriebe ab zubauen.

Gruß
Markus
#12190
Hallo,
der kleine Drehhebel ist zum ein bzw ausschalten der Zapfwelle. An dem Anderen Hebel für die Zapfwelle hast Du nur 3 Stellungen: Stellung hinten ist für Zapfwelle hinten; mitte ist für Zapfwelle vorne und hinten; Vorne ist für Zapfwelle nur vorne.
Für die andere Frage wäre es nicht schlecht, wenn man weiß ob der Mog eine Doppelkupplung hat oder nicht.
#12232
Hallo Hartwig,
mir scheint Du hast einen Mog BJ nach ca. 1972 oder so. Bei den älteren Mog´s wird die Sperre wohl schon mit Druckluft geschaltet jedoch ist das Allrad noch ein mechanischer Hebel der hochgezogen werden muss und kein Drehschaltventil. Dieser mechanische Hebel hat 3 Stellungen: Hebel untere Stellung = Hinterradantrieb; Hebel 1 Stufe = Allradantrieb; Hebel in oberster Stellung=Allrad mit Sperre.
Auch bei den Mogs hat sich im laufe der Jahre einiges verändert, da der Mog von Markus BJ.1966 ist hat er noch das alte Getriebe drin und da ist nunmal ein Drehhebel (mechanisch, kein Druckluftventil) dran der die Zapfwelle ein und ausschaltet.

Holger
#12456
Hallo Unimogfreunde,
einen Drehschalter, oder Hebel zum Einschalten der Zapfwellen habe ich bei einem 406 noch nie gesehen. Es gibt nur den Hebel links mit 4 Stellungen, vore ein, hinten ein, vorne und hinten ein, aus.
Wenn da was nicht stimmt, kann zunächst der Hebel ausgebaut werden. Dann evtl. mit einem dicken Schraubenzieher versuchen zu schalten. Wenn das nichts bringt, den ganzen Nebenabtrieb ausbauen. Geht in eingebautem Zustand.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Klaus Fiebig

Hallo Jürgen, Heißt das für mich […]

Hallo Justus und Jürgen , Ich komme ja eigent[…]

Getriebe 416

Hallo Sebastian, ich kann nur sagen Hut ab, Deine[…]

Getriebe Probleme Große Gruppe

Hallo liebe Mogler. So nun hat sich das bestä[…]