Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#124491
Hallo,

ich habe einen Traktor der Marke Deutz und muss nun die Frontreifen wechseln.
Ich benutzt den Traktor meistens, um Gartenarbeiten zu erledigen, d.h. ich brauche ihn nicht für einen landwirtschaftlichen Betrieb, höchstens mal um Waldarbeiten zu erledigen.

Im Schein steht, dass ich entweder 7.5-18 oder 10.5-18 Reifen montieren muss.
Ich tendiere zu den 10.5-18. Dann heißt es aber weiter MPT und 6PR auf den aktuellen Reifen. Muss ich bei einem Neukauf nun auch beachten, dass es ein MPT bzw. 6PR ist? Entschuldigt bitte meine Ahnungslosigkeit :roll: , aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Außerdem wäre ich dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wo man solche Reifen am besten bestellt.

Besten Dank

donlimpio
#124504
Hallo,

MPT steht für Multi Purpose Tyres und meint einen Reifen der sowohl auf der Straße wie auch im Gelände gute Eigenschaften hat (Mehrzweckreifen). Im Gegensatz dazu gibt es AS Reifen (Ackerschlepper), die sehr gute Eigenschaften im Gelände haben (V-Profil). Soweit ich weiß, gibt es für 7,5 x 18 keine MPT mehr.

6PR (Ply rating) steht für die Anforderung an die Tragfähigkeit des Reifens.

Zu den Bezugsquellen habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Landmaschinenhändler bzw. Reifenhändler vor Ort meist weiterhelfen kann.

Gruß
Markus
Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]