Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1361
Hallo Mogler aller Länder!
Beim Getriebeölwechsel sind mir aus der Hauptgtriebeablassschraube ziemlich übel zugerichtete Nadellagerrollen entgegengeplumpst.
Das Getriebe (6V/2R mit Zw.-Kr.- und Schn. und Zapfwellenantrieb) funktioniert trotzdem ganz ordentlich. Hat Jemand eine idee wo die Fragmente herkommen?
Auf den Schnittbildern im WHB sind reichlich Nadellager vorhanden, aber vielleicht gibt es ja eins das BESONDERS GERNE verstirbt.
nic
#3192
Hallo Mogler aller Länder!
Beim Getriebeölwechsel sind mir aus der Hauptgtriebeablassschraube ziemlich übel zugerichtete Nadellagerrollen entgegengeplumpst.
Das Getriebe (6V/2R mit Zw.-Kr.- und Schn. und Zapfwellenantrieb) funktioniert trotzdem ganz ordentlich. Hat Jemand eine idee wo die Fragmente herkommen?
Auf den Schnittbildern im WHB sind reichlich Nadellager vorhanden, aber vielleicht gibt es ja eins das BESONDERS GERNE verstirbt.
nic
#12547
Hallo nicransby (was ist das für ein Name )
weisst du noch aus welcher Ablasschraube die Teile herausgekommen sind
(Vorschaltgetriebe oder Hauptgetriebe). Sind denn keine Geräusche zu hören bzw.
geht irgend ein Gang schwer zu Schalten.
Ich habe vor kurzem mein Vorschaltgetriebe zerlegt um ein anderes Hauptgetriebe einzubauen. Dabei waren auf den beiden Nadellagern die auf der Abgangswelle zum Hauptgetriebe sitzen und auch auf der Verzahnung des davorliegenden Synchronkörpers braune Ablagerungen zu sehen.
Diese lies sich mit Bremsenreinigen entfernen. Ich habe den Verdacht, das sich an der Stelle Rost breitgemacht hatte, als Folge von ungenügender Schmierung.
Ich habe alles gründlich gereinigt und wieder eingebaut nachdem keine weiterer Verschleiss erkennbar war.
Dies ist aber nur eine von vielen Schadensursachen, eine Ferndiagnose ist unmöglich.

MFG Späth Rudi
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]