Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1376
Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem U 1000 Bj. 79:

Der Kippzylinder ist am Anschluß undicht. D.h. das bewegliche \"Auge\", das auf der Hohlschraube sitzt, ist undicht. Deshalb habe ich immer eine Riesensauerei auf dem Boden.
Am Freitag war ich bei DC und wollte neue Dichtringe und eine neue Schraube holen, damit ich den Zylinder wieder dicht bekomme. Leider seien nur die Dichtringe lieferbar, ob die Schraube auch getauscht wetrden kann, oder ob es diese überhaupt gibt wusste leider niemand.
Vielleicht weiß es von euch jemand?

MfG
Christian

PS: nur die Dichtringe wurden anscheinend vom Vorbesitzer erst getauscht, was darauf schliessen lässt, dass die Schraube auch nicht mehr so toll ist.
#3207
Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem U 1000 Bj. 79:

Der Kippzylinder ist am Anschluß undicht. D.h. das bewegliche \"Auge\", das auf der Hohlschraube sitzt, ist undicht. Deshalb habe ich immer eine Riesensauerei auf dem Boden.
Am Freitag war ich bei DC und wollte neue Dichtringe und eine neue Schraube holen, damit ich den Zylinder wieder dicht bekomme. Leider seien nur die Dichtringe lieferbar, ob die Schraube auch getauscht wetrden kann, oder ob es diese überhaupt gibt wusste leider niemand.
Vielleicht weiß es von euch jemand?

MfG
Christian

PS: nur die Dichtringe wurden anscheinend vom Vorbesitzer erst getauscht, was darauf schliessen lässt, dass die Schraube auch nicht mehr so toll ist.
#12583
Hallo Christian,
ich hab auch einen U 1000, bei meinem ist der Anschluß (noch) dicht. Geh einfach mal zu einem Hydraulikservice in der Nähe und frag bei denen nach. Wenn Du den Kippzylinder schon ausgebaut hast nimm ihn mit. Die sind meist nicht so verklemmt wie die \"Spezialisten\" bei der Sternapotheke und denken auch mal an eine andere Lösung. Von wo kommst Du? In Karlsruhe gibt es einen sehr guten Hydraulikservice. Dort hole ich meine gesamten Teile. Die haben eine gute Auswahl und einen bezahlbaren Service. Außerdem sind die Weber-Hydraulikhändler. Weber macht ja die Kippzylinder vom Unimog.
Thorsten
Druckluftverlust

Hallo Zsolt, Nein selbst mit neuen RBZ hat man die[…]

Hallo Bert, Ja, man kann den Kunstoffring in die[…]

404 fire kipper

Thanks Jurgen, I was able to set ignition right..[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg, es ist tatsächlich so das &u[…]