Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1379
Hallo Leute, bei meiner heutigen Ausfahrt habe ich auf einmal ein sehr leichtgängigen
Kupplungspedal vorgefunden.Das ist ja eigentlich nicht schlecht,aber ich habe beim Schalten festgestellt,daß die Kupplung nach Betätigung des Pedals verzögert trennt.
Ist bei dieser kalten Witteung (-10°C) nur etwas eingefroren, oder ist an meiner Kupplung etwas defekt? das Fzg. hat Doppelkuplung als Info?!
Kennt jemand die Symptome?
#3210
Hallo Leute, bei meiner heutigen Ausfahrt habe ich auf einmal ein sehr leichtgängigen
Kupplungspedal vorgefunden.Das ist ja eigentlich nicht schlecht,aber ich habe beim Schalten festgestellt,daß die Kupplung nach Betätigung des Pedals verzögert trennt.
Ist bei dieser kalten Witteung (-10°C) nur etwas eingefroren, oder ist an meiner Kupplung etwas defekt? das Fzg. hat Doppelkuplung als Info?!
Kennt jemand die Symptome?
#12647
Hallo Mack.J,

kann deine Bremsflüssigkeit/Hydraulikflüssigkeit vielleicht ein bisschen *alt* sein?
<Ich unterstelle mal, dass dein Bremssystem und die Hydraulik-Kupplung über den selben Kreislauf verbunden sind, wie das bei U403/406/416/417 der Fall ist.
Falls du einen anderen Typ fährst, bitte nochmal nachfragen>

Bremsflüssigkeit zieht nämlich Wasser, sollte so nach 2 Jahren sowieso erneuert werden.
Und wenn dann bei -10grd C das Wasser ausfriert oder eindickt, kann es schon zu verzögertem Druckabbau kommen.

Gruss -Martin.Glaeser-

Hallo erich die Rahmenwinden werden alle im &q[…]

Also aus Erfahrung: ich habe bei meinem 411 einen[…]

Bremskraftverstärker 404

Hallo schaut auch ab und zu nach, ob nicht etwa e[…]

Druckluftverlust

Hallo Zsolt das mit der Hißluft kannst du ve[…]