Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1334
Hallo Mogler

Ich habe mir einen Schneepflug mit dazugehörigerAnbauplatte für einen alten 411 gekauft. Der Schneepflug ist in einem sehr guten Zustand und lässt sich hydraulisch schwenken.

Doch leider kann ich die Anbauplatte nicht bei meinem 421 montieren. Bei den 411 war die Platte mit 8 Schrauben zwichen der Stossstange angeschraubt.(Eventuell nicht Original).

Ich kenne jemanden der mir eine Anbauplatte für den 421 verkaufen würde. Leider wohnt er nicht gerade um die Ecke. Es ist eine Anbauplatte mit der Stossstange kombiniert.Also ein Teil. (Habe ich in keinem Unimogbuch gesehen) Nun meine Frage: Passt jeder Schneepflug zu einer Anbauplatte? Wenn nicht auf was muss man Achten?

Danke im voraus und Grüsse aus der Schweiz

Mario
#3165
Hallo Mogler

Ich habe mir einen Schneepflug mit dazugehörigerAnbauplatte für einen alten 411 gekauft. Der Schneepflug ist in einem sehr guten Zustand und lässt sich hydraulisch schwenken.

Doch leider kann ich die Anbauplatte nicht bei meinem 421 montieren. Bei den 411 war die Platte mit 8 Schrauben zwichen der Stossstange angeschraubt.(Eventuell nicht Original).

Ich kenne jemanden der mir eine Anbauplatte für den 421 verkaufen würde. Leider wohnt er nicht gerade um die Ecke. Es ist eine Anbauplatte mit der Stossstange kombiniert.Also ein Teil. (Habe ich in keinem Unimogbuch gesehen) Nun meine Frage: Passt jeder Schneepflug zu einer Anbauplatte? Wenn nicht auf was muss man Achten?

Danke im voraus und Grüsse aus der Schweiz

Mario
#12604
Hallo,
mit den Anbauplatten habe ich auch noch so meine Probelme. Bin ebenfalls schon länger auf Suche, nur, ich weiß nicht mal ob der Begriff Anbauplatte und Schnellwechselplatte das \"Selbe\" bedeuten. Habe hunderte Bilde, nur welche Platte ist was, was sind die Dinger mit dem Galgen dran für den Luftzylinder, oder werden diese Dinger wieder an die Schnellwechselplatte geschraubt oder ist es die Einteilige usw.
Aber ich bin auf dem Besten Weg so langsam über das -Neuland Anbauplatte / Schnellwechselplatte\" Wissen zu bekommen.
Gruß
Bernd Thomes
#12617
Hallo,
ich will mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Anbau- und Schnellwechselplatte sind das selbe, sie sind am Unimog frontseitig montiert. Es sind ein- und zweiteilige Platten zu unterscheiden. Die einteiligen Platten bestehen aus einer Stahlplatte die fest am Rahmen angeschraubt ist und mit Streben nach hinten abgestützt wird. Die zweiteiligen Platten bestehen aus einem Ober- und einem Unterteil. Das Oberteil ist fest mit dem Rahmen verschraubt und verbleibt am Unimog während das Unterteil nur mit Bolzen angebaut und dadurch abnehmbar ist. Das Unterteil kann hierbei z.B. zum Geländefahren einfach abegenommen werden. Abstützungen gehen auch hier nach hinten oben auf den Rahmen. Eindeutige Vor- oder Nachteile der unterschiedlichen Platten sind mir nicht bekannt. In dieses Platten werden die Geräteplatten eingehängt und mit zwei Schrauben gesichert. Ihr müßt aufpassen um diese zwei Plattenarten nicht zu verwechseln. Ich hoffe ich habe die beiden Systeme deutlich und fachlich richtig erklärt. Für Rückfragen könnt Ihr euch gerne an mich wenden.
Thorsten
#12668
Hallo Thosten Hallo Bernd Thomes

Ich habe nun meine Schnellwechselanbauplatte(einteilig) bekommen. Nun stehe ich vor dem Problem das die Platte vom Schneepflug(Ist glaube ein Peter Schneepflug) nicht an die neue Platte passt. Die neue Platte ist ein wenig breiter und hat die Aufnahme für die dreiecke vom Schneepflug. Mein Schneepflug wird aber mit 4 Schrauben (2 oben 2 auf der Seite ) befestigtund ist wesentlich schmäler. Nun habe ich gehört das es eine Adapterplatte gibt. Weiss jemand was darüber? Wenn ja wer hat eine zu verkaufen. Ansonsten muss ich an meinem Schneepflug die Aufnahme abändern.

Danke für Eure bemühungen

Mario
#12676
Hallo Mario,
zunächst mal vorab: von einem Peter-Schneepflug hab ich noch nie was gehört. Von wo kommt denn die Firma?
Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe fehlt beim Pflug die Geräteplatte. Die Dreiecke werden nämlich mit der Geräteplatte verbolzt und dann in die Schnellwechselplatte eingehängt. Eine neuwertige Geräteplatte Größe 3 könnte ich Dir anbieten. Meld Dich mal unter unimog424@web.de.
Thorsten
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]