Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#12638
Hallo Markus,
schau mal unter www.schweisserei-wuttke.de nach. Die schweißen alles und sind in der Oldtimer-Schlepper-Szene eine bekannte Adresse. Bei den Unimogtagen letztes Jahr in Sinsheim waren die auch mit einem Stand vertreten und haben einiges an Ausstellungsstücken gezeigt. Sehr gute Qualitätsarbeit!
Thorsten
#12681
Das mit dem Krümmer schwißen ist so eine sache 1. teuer und zweitens wenn man nicht den genauen Guß typ (legierung) kennt Glückssache! Hatten das Gleiche Problem bei einem nissan Terrano Krümmer gerissen! Keiner wollte sich so richtig drann trauen weil man halt nicht genau weis welche s material es ist! Wenn es vernünftig Geschweißt werden soll so sagte mir ein meister aus ner Gießerei muß man denn Krümmer vorher im Härteofen aut ne bestimmte Temperatur Bringen! Ich habe mir dann so geholfen!!!:
Die Firma Polytec bietet einen Keramischen Klebstoff in Kartuschen an der zur Abdichtung von abgasleitungen an Gasturbinen benutzt wird ist bis ca 1500 Grad Hitzefest als ich mich mit dem Verkäufer unterhilt und ihm den fall schilderte sagte er das Audi USA dieses zeug auch benutzt! Habe daraufhinn Bestellt den Krümmer mit ner Flex gereinigt geklebt und das ganze hält nu schon nen halbes Jahr ohne die geringsten mucken!

www.polytec.de

Gruß aus dem Bergischen Maurice
#12695
Hallo,
schweißen ist nicht ratsam. Zum einem wegen des Materials, der Hitze und die Einwirkung der Abgase, zum anderen aber auch besonders wegen der Vibrationen. Bestimmt gibt es Firmen die so etwas machen, ich kenne aber keine Es ist sicherlich einfacher einen Krümmer vom defekten Motor zu bekommen? Mit dem Kleber kann man es ja mal ausprobieren ... hört sich jedenfalls interessant und einfacher an.
Gruß
Bernd Thomes
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]