Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1381
Hallo!
Bin neu hierund habe gleich eine wichtige Frage.
Ich möchte mir für meinen 406 einen Holzspater(ca. 10-13 t) an den Frontkraftheber kaufen. Funktioniert dieser ausreichend alleine über die Hydraulikpunpe des Unimogs (wäre wohl die billigste Lösung) oder wäre es besser, eine zapfwellengetriebenen Spalter mit eigener Aufsteckhydraulikpumpe auf die Zapfwelle zu besorgen?
Reicht für diesen dann ebenfalls die Standgasdrehzahl aus?
Bitte teilt mir dazu euere Erfahrungen mit, da ich von Bekannten nur widerspüchliche Aussagen erhalten habe. :-?
#3212
Hallo!
Bin neu hierund habe gleich eine wichtige Frage.
Ich möchte mir für meinen 406 einen Holzspater(ca. 10-13 t) an den Frontkraftheber kaufen. Funktioniert dieser ausreichend alleine über die Hydraulikpunpe des Unimogs (wäre wohl die billigste Lösung) oder wäre es besser, eine zapfwellengetriebenen Spalter mit eigener Aufsteckhydraulikpumpe auf die Zapfwelle zu besorgen?
Reicht für diesen dann ebenfalls die Standgasdrehzahl aus?
Bitte teilt mir dazu euere Erfahrungen mit, da ich von Bekannten nur widerspüchliche Aussagen erhalten habe. :-?
#12636
Hallo Alexander,
vergiß die Idee mit der Unimoghydraulik ganz schnell wieder!!
ich hab an meinem U 1000 einen Holzspalter mit 12t dran, der läuft über eine Aufsteckpumpe für die Heckzapfwelle. Bei 540/min dreht der Motor mit ca. 1400/min. Mein Spalter ist vond er Fa. Mathias Rau in Hattenhofen/Göppingen. Das Gerät ist sehr gut verarbeitet und von der Spaltkraft her für meinen Betrieb vollkommen ausreichend. Durchmesser bis zu 80cm Buche sind kein Problem. Mit der Spaltkeilverbreiterung kann ich auch stark astige Fichtenstücke spalten. Die Bedienung ist sehr sicher ausgelegt mit Zweihandbedienung. Gewicht ca. 250kg. Zum direkten Anbau an die Unimoghydraulik kann ich Dir nur sagen daß sie für den Spalter zu schwach ist. Nicht im Druck, aber in de Fördermenge. Außerdem wird das Öl im Unimog bei der Art der Belastung zu schnell heiß. Nach meiner Erfahrung stellt ein zapfwellengetriebener Spalter das beste dar. Unterschiede gibt es beim Antrieb. Manche habe eine fest aufgebaute Pumpe die eine Gelenkwelle erfoderlich macht-teueres Teil. Meine Spalter hat eine Pumpe die einfach auf die Zapfwelle aufgesteckt wird. Die Gelenkwelle entfällt also-preiswertere Anschaffung-weniger Verschleiß. Soweit meine Erfahrungen.
Thorsten
#12715
Hallo Alexander,
ich habe auch in etwa die gleichen Erfahrungen, muß aber sagen das ich einen Holzspalter betreibe, der mit der Unimoghydraulik betrieben wird. Er ist zwar nicht besonders schnell aber ich habe damit kein Problem. Wir haben den Spalter damals (vor ca.4 Jahren) aus Kostengründen so bauen lassen. Bisher hat er alles gespalten was ich Ihm hingeholten habe, auch trockene Buche mit 50-60 cm. Mein Schwager hat einen mit Zapfwellenpumpe, der ist allerdings schneller und auch stärker.
Aber für den Hausgebrauch kann man mit der Unimoghydraulik leben.
Gruß aus dem Sauerland
Klaus
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]