Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1372
Hallo zusammen!
Habe eine Frage:Ich besitze einen U 421.An diesem würde ich gerne einen Buschhacker anbauen und mitels Zapfwelle antreiben.Die Zapfwellendrehzahl kann ich auf 560/1000 upm umstellen.Hat jemand einen Hacker schonmal mit diesem Unimog angetrieben??Reicht die Motorleistung und Drehzahl aus??
Danke schonmal Im voraus für eure Antworten.
Gruß Jan
#3203
Hallo zusammen!
Habe eine Frage:Ich besitze einen U 421.An diesem würde ich gerne einen Buschhacker anbauen und mitels Zapfwelle antreiben.Die Zapfwellendrehzahl kann ich auf 560/1000 upm umstellen.Hat jemand einen Hacker schonmal mit diesem Unimog angetrieben??Reicht die Motorleistung und Drehzahl aus??
Danke schonmal Im voraus für eure Antworten.
Gruß Jan
#12581
Hallo Jan,
es kommt drauf an welchen Durchmesser Du mit dem U 421 hacken willst. Mit einem Hackdurchmesser bis 10cm wird er wohl noch fertig werden. Darüber sehe ich schwarz. In den Prospekten der Hersteller wird aber immer die Mindestantriebsleistung des Hackers genannt. Ausgehend von diesen Angaben würde ich meinen Hacker lieber eine Nummer kleiner nehmen um auf der sicheren Seite zu stehen. Wo willst Du ihn anbauen? Front- oder Heckkraftheber? Heckanbau ist meist billiger da ein Wendegetriebe zur Änderung der Zapfwellendrehzahl entfällt. An welchen Hersteller denkst Du?
Thorsten
#12584
Hallo,

Mit der Meinung über die Leistung bin ich nicht ganz einverstanden.
Es hängt davon ab was und wieviel du \"klein\" machen willst.
Selber habe ich einen Häcksler von BGU mit 9 PS Benzinmotor. Das Teil hat 2 Eingänge (Schneidwerk und Schegelhäcksler). Laut Beschreibung kann man da 8 cm dick schneiden (stimmt), aber die 9 PS sind dann \"etwas\" überfordert.
Fazit: mit den 52 Diesel-PS sind wohl 15 cm Dicke zu machen.
Aber wie gesagt: Hobby oder beruflich,...

MfG STEVE KOCH
#12591
Hallo nochmal,
Also ich dachte so ein einen Hackdurchmesser bis ca.15 cm.Der Hacker sollte am Heck montiert werden um unter anderm auch um die Hackschnitzel direkt auf die Ladefläche zu befördern.Folgende Firmen hatte ich bis jetzt in betracht bezogen:Jennsen,Ts oder Schliesing.Vielleicht habt ihr ja noch andere Alternativen an Firmen und evtl sogar Preise??..oder eben was Gebrauchtes.Eingesetzt wird der Mog beruflich aber zumeist nur auf unsrern örtlichen Friedhöfen, für die wir zuständig sind.Leider kann ich nur den kleinen Mog auf diesen einsetzen da das Wegenetz größere Mogs einfach nicht zulässt.
Gruß Jan
#12597
Interessantes Thema, (etwas vom Thema abgerutscht, aber mein Mog soll ja auch was tun und dabei stoße ich ständig auf folgendes Thema.
Ich bin schon seit über einem Jahr am überlegen was ich machen soll. Nun habe ich ja den 421er und auch Holz, wie soll ich es aber verwerten!?!. Bisher habe ich das Holz auf ca. 1,5m aufgestapelt und zum Teil auch mit einer Kreissäge (Eigenbau in Dreipunkt und über 1.000er Zapfwelle mit Riemenscheibe -3 Riemen und 3facher Übersetzung angetrieben, 700er Blatt mit Wippe oder eben auf Tisch) schon Kaminfertig gesägt.
Da hier eine große Fangemeinde auch aus dem Süden-Deutschlands vertreten ist, lohnt sich in der Anschaffung eher ein Holzvergaser für normales Holz oder ist ein Holzhackschnitzel doch bequemer. Er könnte so eingesetzt werden daß ca. 3 Wohnungen geheizt werden, evtl. auch 5 da zwei Wohnungen vermietet.
Wenn ich nun ein Hackschnitelofen nehme, beschicken kann ich ihn ja mit dem Frontlader meines 421er, nur der Häcksler. Wie fein/grob muß es geschnitten werden. Was für Durchmesser Nadelhölzer können mit den 52 PS in entsprechener Form verarbeitet werden und wie teuer kommt so ein \"Hacker\". Hier in unserer Gegend kenne ich solche Geräte nur im Komunaleinsatz und habe noch am Freitag ein solches hinten ! an einen Komunalmog gesehen.
Wieviel kann gegenüber Erdgas gespart werden, lohnt der ganze Einsatz überhaupt????
Mein Unimog 421 besitzt Frontlader, Kraftheber und Kipper, mit 540er und 1000er Zapfwelle.
Oder ist es doch noch billiger wenn ich mein Mog in die Garage stelle, einstauben lasse - aber dafür hält er ja sicherlich noch länger ;-) und man kauf einfach die Schnitzel.

Etwas am Rande des Technikforums, habe aber noch keine perfekte Lösung und mit dem Mog bin ich ja flexibel. Aber die teuren Gaspreise habe ich den Kampf angesagt.
Gruß
Bernd Thomes
#12611
Hallo,

also ich würde zu dem Thema ohne groß zu überlegen nur mal sagen: Das kaufen von fertigen Hackschnitzeln ist wahrscheinlich billiger, da man soweit ich den einsatz von Häckslern/Hackern kenne viel diesel verbruachen würd eum größere Mengen herzustellen. Und dann kann man ja wahrscheinlich auch gleich das Gas bezahlen ...
Ich wollte damit eigentlich nur andeuten dass diese Häcksler doch eigentlich davor entwickelt werden Grünschnittl zu beseitigen und nich die Hackschnitzel zu erzeugen...

Noch mal zur technischen Seite: Ein entfernterer Nachbar von mir häckselt für unsere Stadt mit einem Hacker hinter einem Trecker, und ich weis nur das er sich letztes Jahr einen neuen Trecker gekauft hat weil seinem alten (ca. 60 ps) der Motort vereckt ist.
Sein neuer Trecker ist nun auch ein paar Nummern größer und bei dem haben sie zusätzlich noch den Motor ein bischen \"aufgedreht\", er betreibt jetzt aber auch einen viel größeren Hacker (schätze mal das er Stämme so bis 25/30 cm häckselt) mit Kran zur bestückung usw. (also was richtig \"großes\" ;) )
Gruß
Carl
#12616
@Bernd
Wenn Du alles zusammenrechnest was Du zur Heizung mit Hackschnitzeln anschaffen mußt kannst Du wahrscheinlich jahrelang die Schnitzel kaufen! Ich betreibe im Nebenerwerb einen Brennholzhandel und führe Forstarbeiten durch. Meine Kunden wollen Brennholz in guter Qualität und vor allem trocken. Der jährliche Einschlag liegt bei mir bei ca. 50-70 Festmeter, großteils aus Durchforstungen und Schlagabraum. Sicherlich bleibt bei dieser Art der Holznutzung viel im Wald liegen weil es zum sägen und spalten einfach zu dünn ist. Andererseits habe ich auch schon mit dem Gedanken des Hackerkaufs gespielt. Wenn ich mir jedoch die Preise für die Geräte anschaue und dagegehalte daß ich noch keinen Absatz für die Hackschnitzel habe muß dieses Geschäft in die Hose gehen! In unserer Gegend, KA, gibt es auch schon div. Forstunternehmen die Hackschnitzel anbieten. Der Markt ist also bedient. Und wenn nun ich komme und will auch noch liefern komme ich nur über den Preis rein. Und arbeiten nur um geplagt zu sein fällt mir nicht ein. Anders sieht es beim Brennholz aus. ich fälle und rücke die Stämme selbst, säge sie auf Meterstücke, spalte sie mit dem Hydraulikspalter im Heckkraftheber und transportiere die Scheite auf meine Wiese wo sie mind. ein Jahr an der Luft trocknen. Danach kommen sie mit dem Unimog zu mir nach hause wo ich mit einer Wippsäge und einem E-Spalter die gewünschte Größe herrichte. Sauber aufgestapelt wartet das Holz dann auf seinen Käufer. Sicher ist diese Methode nicht bis auf das letzte effektiv, aber mir reichts. Und zufriedene Kunden sind mir wichtiger als schnelle Lieferung von feuchtem oder schlechtem Holz. Ich verarbeite nur Buchen- Birken- und Eichenholz für den Verkauf. Für unseren Kaminofen, mit ihm heizen wir fast das gesamte Haus, verwende ich das nicht verkäufliche Fichten- und Tannenholz. 5-8 Ster gehen da pro Winter schon durch den Schornstein. Billiger kann ich aber nicht heizen. Die Gaszentralheizung läuft fast nur für Warmwasser und die Heizkörper in Bad und Bastelzimmer. In meiner Unimogwerkstatt will ich mir noch einen Kamin hochziehen um dort auch heizen zu können, gerade bei diesen Temperaturen kein Luxus!
Thorsten
#12701
Danke für die Auskunft.
Hat doch ziemlich meine Gedanken abgedeckt. Beim Kaufen von Hackschnitzeln ist man jedoch wieder vom Markt abhängig und Holz ist, wenn es nach Feierabend noch gesägt werden muß, doch viel Arbeit, auch wenn es mit dem Mog Spaß machen kann.
Somit: Der Mog kann gut meine Kreissäge betreiben, das geschnittene Holz kann bequem auf die Ladefläche geladen werden, .... .
Weiß jemand wie oft man einen Holzvergaser am Tag beschicken muß wenn dieser einigermaßen Leistung bringen soll? Welche Marken/Typen sind zu empfehlen? Denke bei 3 bis 5 Wohnungen an gut 40 kw.

Habe heute vom Bekannten gehört daß zum Holzhäckseln ein alter Mengele-Selbstfahrhäcksler (Maishäcksler) in näherer Umgebung läuft und mit einem Anhänger einfach mit spezieller Aufnahme durch den Wald geschickt wird. Hier beschickt einer die Aufnahme und dieser soll mit seinem Scheibenschneidwerk mit nur einigen Messern auch bis zu 20 cm dicke Holzstücke durchziehen kann. Ist ein Eigenbau. Die Firma Willen Transporte soll ebenfalls ein mächtiges Ding gebaut haben wo ganze Paletten zu Schnitzel verarbeitet werden können, Nägel sollen dabei getrennt werden. Erst wird das Holz gerieben und danach dem Häcksler zugeführt der .......

Gruß
Bernd Thomes
#12722
Hallo Bernd,
Großhacker auf Mengele-Häckslern sind nichts besonderes mehr. Ein Unternehmer in meiner Nähe setzt einen U 2400TG mit Aufbauhacker und Kran ein. Hackdurchmesser 60cm. Neustes Fahrzeug bei ihm ist ein dreiachsiger Allradkipper mit Aufbauhacker. Dazu Abrollmuldenlastzüge. Der Markt für die Hackschnitzel ist recht fest aufgeteilt so daß eine große Preisdifferenz nicht zu erwarten ist. Ich kann mal bei einem Bekannten nachfragen welche Hackschnitzelheizung er hat. Unter der Garage hat er seinen Bunker fürdie selbstgemachten Hackschnitzel und fördert sie mit einer Schnecke in den Ofen. Ich erkundige mich mal.
Thorsten (bei uns schneits schon wieder!)

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

Hallo zusammen, ich bin auf der Such nach Bremsbel[…]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]

weitere Fotos auf denen man es besser sehen kann. […]