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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#12603
...habe mir gerade die Bilder bei Yahoo angeschaut -
mir schwebt da etwas vor mit kombinierter Öleinspritzung
(Prinzip Kolbenbodenkühlung beim Turbodiesel)
und externem Kühler - das würde dann auch die
Ölversorgungsproblematik bei Nebenantrieb im
Stillstand angehen.
Unters Getriebe sollen nämlich irgendwann mal
die Kriecher...

Trotzdem klasse Idee - halt´uns auf dem Laufendem!

Gruß
#12707
Mach ich und die Idee ist so nicht von mir, ich versuche derzeit sie allen anderen zugänglich zu machen.
Deine Idee ist so aber nicht ganz unproblematisch, natürlich kann man einen Kühlkreislauf anschließen und mit Pumpe, Kühler und sagen wir mal \"Einspritzzdüsen\" fällt kein besseres Wort ein, die Geschichte realisieren und die kritischen stellen mit zusätzlichem Öl versorgen, das Problem ist was ist des guten zuviel?
Zuzviel Öl zwischen den Zahnräderpaarungen sorgen für große Druckbelastungen auf den Zahradflanken, ist also auch nicht so optimal.
Nachteil bei der im Bau befindlichem Ölkühlergeschichte ist zB. das im Kurzstreckenbetrieb das öl gar nicht mehr warm wird (da ist aber bereitz eine Lösung integriert) was wiederum auch nicht so toll ist.
Eine Patentlösung wird es also nie geben es kann höchstens eine Annäherung an das problem stattfinden.

Tschau Torsten
#12723
Moin!

Ja, ja, die Kurzstreckentemperatur ließe sich ja über
Ölthermostat wie beim Motorölkkühelr bzw
über Thermoschalter für elektrische Ölpumpe, den man bei
Einschalten des Nebenantrieb brückt, schon anpassen...
Die Sache mit dem zuviel Öl an den Zahnrädern
habe ich nicht so ganz geschnallt -
was sagen denn die unteren Zahnräder, die
ständig komplett in der Soße baden, dazu?
Das ganze soll auch nur mittels Ölröhchen in die oberen
Gehäuseregionen gesprüht werden und nicht
kurbelwellengleitlagermäßig igendwo zwischen - sozusagen
unterstützte Planschschmierung...

Gruß

[Editiert am 15/1/2003 von Dolph]
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