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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#24
Hallo zusammen!

Gleich nochmal eine Frage :cool:
Demnächst soll ein Nebenabtrieb an mein Getriebe anschluss finden. Wollte nun mal fragen ob das eine riesen Arbeit ist, oder ob nur die Abdeckplatte durch den Nebenabtrieb getauscht werden braucht. Genauso beim Schalthebel für den Nebenabtrieb.
Wie lange sollte ich für den Einbau kalkulieren?
Wer hat\'s schonmal gemacht und kann mir dazu was sagen?
Habe den Nebenabtrieb noch nicht hier, deswegen die Frage.

Gruß Christoph
#314
Hallo zusammen!

Gleich nochmal eine Frage :cool:
Demnächst soll ein Nebenabtrieb an mein Getriebe anschluss finden. Wollte nun mal fragen ob das eine riesen Arbeit ist, oder ob nur die Abdeckplatte durch den Nebenabtrieb getauscht werden braucht. Genauso beim Schalthebel für den Nebenabtrieb.
Wie lange sollte ich für den Einbau kalkulieren?
Wer hat\'s schonmal gemacht und kann mir dazu was sagen?
Habe den Nebenabtrieb noch nicht hier, deswegen die Frage.

Gruß Christoph
#2145
Hallo zusammen!

Gleich nochmal eine Frage :cool:
Demnächst soll ein Nebenabtrieb an mein Getriebe anschluss finden. Wollte nun mal fragen ob das eine riesen Arbeit ist, oder ob nur die Abdeckplatte durch den Nebenabtrieb getauscht werden braucht. Genauso beim Schalthebel für den Nebenabtrieb.
Wie lange sollte ich für den Einbau kalkulieren?
Wer hat\'s schonmal gemacht und kann mir dazu was sagen?
Habe den Nebenabtrieb noch nicht hier, deswegen die Frage.

Gruß Christoph
#7618
Hallo Christoph.
Der Einbau des Nebenabtriebes ist nich ganz so schnell wie erhofft.
Mit dem Austausch der Abdeckplatte mit dem Nebenabtrieb hast Du schon recht, aber für den Nebenabtrieb gibt es eine Grundforaussetzung- es muss der Sonderabtrieb für eine Zapfwelle verbaut sein. Denn genau dort wird der Nebenabtrieb angetrieben.
Neben dem Ausbau der Getriebeabdeckung und der Schaltplatte(du musst nämlich später das Flankenspiel einstellen) musst Du das Getriebe soweit anheben, dass der Nebenabtrieb ins Getriebegehäuse eingeführt werden kann.
Wagenheber bis zum ersten Druckpunkt am Getriebe rechts (beim Abtrieb) anheben. Dann am Tragrohr der hinteren Getriebeaufhängung die rechte und mittlere Schraube herausnehmen.
Linke Schraube nur leicht lösen damit das Getriebe noch irgendwwo hängt.
Getriebe soweit aufbocken, bis der Nebenabtrieb am Rahmenträger vorbeischlürft.
Wichtig ist noch , dass alle scheiben die zwischen irgendwelchen Bauteilen liegen genau dort wieder eingebaut werden.(Unterschiedliche Stärken für Ausgleich.)

Nach dem Einbau des Nebenabtriebes musst Du das Flankenspiel überprüfen und ggf. mit Distanzscheiben einstellen.
Flankenspiel laut WH 0,20 mm.

Viel Spass beim Basteln

Heino ;)
#7619
:casstet: Hallo Christoph

Ich habe vergessen einen Zeitaufwand zu schätzen.

Mit Ab u. Anbau des Getriebedeckels und der Schaltplatte würde ich
einen Arbeitstag veranschlagen.
Ohne Werkstatthandbuch würde ich als ungeübter nicht anfangen.!!!

Bei der Schaltplatte besondere Vorsicht auf den genauen Eingriff der Schaltgabeln in die Schiebehülsen. Das Einführen der Schaltplatte
ist im WH mit den genauen Stellungen der Schiebehülsen bestens beschrieben.
Bitte sorgfältig mit Kleinteilen hantieren die ins Getriebe fallen könnten.
Getriebe abdecken. :exclam:

Ölige Grüße

Heino
#12949
´N Abend!

Heino, in welchen Getrieben ist denn
der Sonderabtrieb für eine Zapfwelle verbaut ?
Laut Angaben, die mir vorliegen, ist angeblich
der Rüstzustand aller 404er Getriebe gleich -
sprich die Nachrüstung des Nebenabtriebes
sollte bei allen 404er Getrieben möglich sein,
da sie angeblich alle den Sonderabtrieb haben oder?
Wenn nicht, muß man dann den Seitlichen Deckel
abschrauben, um was zu sehen?
Kommen da eigentlich verschiedene Getriebe-
deckel (Schaltplatten) zum Einsatz oder wird der
alte Deckel nur mit einem zusätzlichen
Schalthebel nachgerüstet?

Besten Gruß...
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