Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#12868
Hallo Blank-mog!

Also das mit der Conti-Tochter habe ich auch schon
gehört - ich glaube Mitas ist da jetzt als
sogenannte Produktpalette eingegliedert.
Aus dem Lkw-Bereich liegen mir da keine
Erfahrungswerte vor.
Ich kenn´ die noch aus dem Motorradbereich, wo sie
früher als \"Barum\" besonders für Enduros zu haben waren -
relativ harte und verschleißbeständige Mischungen und
daher gut für die ´rumholzerei auf´m Acker, etwas
knifflig bei nassem Wetter - besonders auf Fahrbahnmakierungen -
weil Tendenz zum Rutschen.
Hast Du schon durchgegoogled...

Gruß

[Editiert am 15/1/2003 von Dolph]
#12873
Hallo,
die Mitas-Reifen kommen wie die Alliance aus Israel.
Über die Haltbarkeit hab ich bisher nichts gutes gehört. Nur billig sind die Dinger. Ich hab auf meinem U1000 seit einem guten Jahr runderneuerte AS-Reifen drauf. Bisher keine Probleme, trotz starker Beanspruchung im Forsteinsatz. Kosteten damals 360DM/Stk inkl. Montage.
Thorsten
#12907
BARUM/MITAS ist eine 100 %ige Conti Tochter ( hat nichts mit Alliance zu tun ) und die Reifen werden in Tschechien produziert. Ich habe die Grösse 10.5 - 18 MPT auf meinem 411 und bin bis auf den bestialischen Geruch sehr zufrieden. Obwohl die Reifen jetzt fast ein Jahr drauf sind, stinkt immer noch die ganze Garage nach Schweinesch... wenn der Unimog drin steht und selbst alle Hunde drehen ab, wenn sie näher kommen und mal \"markieren\" wollen. Ich weiss nicht was die darin verarbeitet haben, aber mein Reifenhändler rief mich damals schon an und meinte ich solle die Teile möglichst schnell abholen, der Gestank in seinem Reifenlager sei unerträglich.
Gruss
e.a.
#12936
Hallo Daniel,
es ist eine reine Preisfrage ob man Markenreifen montiert oder nicht. Ich bin mit meinen runderneuerten sehr zufrieden, ein Stammtischkollege hat auf seinem U 406 seit 1975 den selben Satz Michelin 405er drauf, die werden so langsam brüchig, sind aber noch gut in Schuß. Auf meinem alten 406er hatte ich Alliance drauf, war damit auch zufrieden. Mein jetziger U1000 hatte Barum drauf, die hab ich ganz schnell runtergeschmissen weil sie Stufenbildung hatten ohne Ende. Das sind meine objektiven persönlichen Erfahrungen.
Thorsten
#12970
Ich habe bei mrt im letzten Jahr die 405er Michelin runtergeschmissen, wegen Stufenbildung, kann also nicht am Markenreifen liegen. Fahre jetzt mit Conti MPT 80.
Gruß Helmut
#13020
Hallo Daniel,
ich hab nun die runderneuerten von RIGDON drauf. Die Fa. gehört um ein paar Ecken zum Michelin-Konzern. Preis war 2000: 360DM/Stück inkl Montage und Altreifenentsorgung. Gekauft hab ich die bei Pneuhage in Gaggenau. Ich kann am Montag mal schauen was die Reifen heute kosten. Bei Michelin frag ich auch mal nach, hab da so einen heißen Draht.
Thorsten

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer