Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#126566
Hallo und guten RegenWolkenTag.

Der Service´ler hat die EPumpe ausgetauscht. Schnurrt wie ein Kätz´chen mit seinen 110 LWA = dBA?.

Der Schaden an der EP solle durch Wasser entstanden sein; wie´n das ??

Zeit zum Festrosten hatte sie ja nicht, und ich vermute, einer EP ist es fast egal, ob sie Wasser, Diesel, Heizöl, Rotwein oder sonst was pumpt. (..sofern die Schmierung reicht).


...oder ???

Herzlichst
WolFgang
#126585
Danke Hugo, so sehe ich es auch.

Guten Abend Hugo,

obwohl ich in Jugendjahren nur an einem Heckflosser und einem 220/8er Diesel -bei denen mehr geschweißt und sonstiges repariert-, und kürzlich an einem OM636 geschraubt habe, also wenigst Diesler-Erfahrungen habe, sehe ich auch noch nicht den Grund, wieso Wasser eine EDüse oder EP killen können. (Neben Maschinenbaustudium und über 40 Jahren Motorenschraubererfahrungen)

Das einzigste physikalisch/technische Argument wäre für mich eventuell -auch verfahrenstechnisch- gesehen, daß Wasser in einer EDüse sich bei Betriebstemperatur so extrem verdampft, daß es explosionsmäßig die EDüse sprengt. (Ein Liter Wasser verdampft zu ca. 1260 Liter Dampf, lt. meinen 60-bis 70iger Schulkenntnissen in der Physik)

...unter die Weste kann er mir nix drücken, sitzt momentan zu eng, besonders am geschwollenen Hals *grins*.

Herzlichst
WolFgang
#126815
Danke, Leute bis hierher.

Muss mich entschuldigen, daß ich diese Problematik für mich, auch noch mal im Technikforum gestellt habe, -gegen die guten Regeln des Forums-; meine Begründung: --->> siehe dort.
Schäden an EP und EDüse durch Wasser ??

Herzliche Grüße
WolFgang
PS: wenn´s noch ma ´ klemmt bei diesem Aggregat, werde ich mich noch mal melden und berichten.
Tschüssss
#128765
Guten Tag,
wie versprochen hier nochmal ein Zwischen- fast ein Endbericht.
Der Dieselgenerator hat gestern 755 Betriebsstunden im Dauerlauf erreicht. Nach dem Austausch von Zylindern, Kolben, Einspritzdüsen und E-Pumpe (siehe oben) lief das Gerät bisher ohne weitere Beanstandungen.

Einzige eingetretene Mini-Macken sind: in der am Gestell gelagerten hat es durch die Vibrationen zwei Zellen der Batterie zerschüttelt, und die LED (!!!)- Anzeige für Volt und Frequenz (Hz) funzt nicht mehr. (Neue Batterie ist jetzt extern gelegt, die Volt und Ampere werden direkt an den Schützen/Motorschutzschaltern abgegriffen)

Das Positive generell ist, daß er unter Vollast der angeschlossenen Unterwassermotorpumpe (400V, 5,2 Amp.) weniger Diesel verbraucht. Als die Pumpe (ca. 60 Meter tief im Brunnen, ca. 110 Meter Rohr- und Schlauchleitung in 2 Zoll Abmessungen, und 1 + 2 große Aktivkohlefilter) noch aus hydrogeologischen Gründen noch stark angedrosselt war, hat das Aggregat pro Stunde fast einen halben Liter MEHR verbraucht ! Ölverbrauch ca. 125ccm alle zwei Tage, auch annehmbar.

Super zufrieden sind wir mit der eingesetzten Fernüberwachung der "Gesamtanlagentechnik". Die Anlage meldete zB. wenn nicht genügend Diesel im Vorratstank war, wenn das Dieselaggregat ausgefallen war und den Reservegenerator automatisch eingeschaltet hatte und weitere Störungsmeldungen. Störungsmeldungen wurden per SMS an das Händy übermittelt. Die Förderleistung der Grundwasserpumpe konnte per PC abgefragt werden.

In der nächsten Woche wird die Anlage abgebaut, werde mir dann nochmal erlauben einen Bericht zu schreiben.

Grüße
WolFgang
#130632
Guten Tag,

der Dieselgenerator hat jetzt seine über tausend stündige Arbeit ohne weitere Mucken zur Zufriedenheit erledigt. Grundwasser-Sanierungs-Anlage mit Datenfernübertragung, drei Aktivkohle-Filtern und beiden Generatoren, wurde am letzten Dienstag abgebaut. (Zwei 7,5 Tonner vollgeladen)

Was ich nach dem Austausch der E-Pumpe damals nicht beschrieb, war der Umbau vom Ölbad-Luftfilter in einen Trocken-Papier-Luftfilter. Ist wirklich weitaus weniger wartungsintensiv.

Für den nächsten Einsatz des Generators werde ich die E-Düsen mal rausnehmen und prüfen, weil er in den letzten 14 Tagen etwas rußig rausgerüsselt hat.

Habe bei diesem Projekt -auch insbesondere der Hilfe des Forums- mal wieder viel gelernt. Danke dafür.

Grüße
WolFgang

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]