Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1440
Hallo zusammen!
Weil ich mein Fahrerhaus abbauen will muß meine lenkung raus.Im Wh ist beschrieben das die Mutter vom Lenkungslagerbolzen abgeschraubt werden muß.
Nun meine Frage:Gibt es eine andere Möglichkeit die Lenkung auszubauen? Ich habe nämlich keinen Schlüssel in der Größe(41 o.42er),und will mir für einmal aus-und einbau auch keinen kaufen(geiz ;) ).
Mit besten grüßen
Harald
#3271
Hallo zusammen!
Weil ich mein Fahrerhaus abbauen will muß meine lenkung raus.Im Wh ist beschrieben das die Mutter vom Lenkungslagerbolzen abgeschraubt werden muß.
Nun meine Frage:Gibt es eine andere Möglichkeit die Lenkung auszubauen? Ich habe nämlich keinen Schlüssel in der Größe(41 o.42er),und will mir für einmal aus-und einbau auch keinen kaufen(geiz ;) ).
Mit besten grüßen
Harald
#13074
Hallo Harald,
ich will auch meine Hütte abnehmen. Ich war bei einem Kumpel der die Hütte ohne Demontage der Lenkung abgenommen hat. Du mußt nur das Lenkrad und die Radstellungsanzeige bzw. Handbremsventil demontieren. Wenn du dann einen Zug hast der das Haus langsam abhebt ist das selbst bei einem Koffer kein Problem.
Mit Moggruß
Lothar
#13085
Hallo Namens-Vetter Martin,

schau mal weiter unten, kurz nach Weihnachten 2002, da hatte ich die selbe Frage \"Rad ab?\".

Das Lenkrad ist nämlich mit der Lenksäule fest verzahnt, und gerade bei älteren Teilen (mein U416 ist Bj.69) geht die Alu-Hülse des Lenkrads mit dem Stahl der Lenksäule durch Korrosion und Pressung eine nicht-lösbare Verbindung ein.

Ich habe bei meinen Versuchen einen \"leichten\" Abzieher ruiniert, und auch mit einem \"schweren\" das Lenkrad nicht runterbekommen. Und mit dem Brenner kann man ja wegen dem Kunststoff nicht rangehen, leider

Trotz der vielen guten Tips hier aus dem Forum habe ich es inzwischen aufgegeben und die gesamte Lenksäule ausgebaut, mit dem Lenkrad dran.

Vielleicht hilft ja das alte Geheimrezept Cola&Diesel......

Gruss -Martin.Glaeser-


[Editiert am 18/1/2003 von -Martin.Glaeser-]
#13096
Hallo ebenso, Namensvetter :)

Danke für den Tipp mitm Thread. Allerdings hab ich

a) keinen Plan, wie man eine komplette Lenksäule ausbaut (ja WHB hab ich, trotzdem keinen Plan da Elektroniker statt Mechaniker gelernt *grins*)
b) nicht unbedingt Lust, nur wegen eines Radstandsanzeigers die komplette Lenksäule runterzurreissen. Vermutlich muss ich trotzdem das Lenkrad runterkriegen, da die Verzahnung für den Radstandsanzeiger ja genau da drunter sitzt.

Dachte da vielleicht an eine einfachere Methode (besonderer Abzieher, besondere Ansetztechnik oder so)...

Gruß,
Martin
#13104
Hallo zusammen
Da ich meine Hütte mittels eines Tracktors und Frontlader abnehme muß die lenksäule raus,ich weiß nämlich nicht ob der Frontlader hoch genug kommt.Und da das Westfaliahaus um einiges höher ist als das offene will ich mich auch nicht auf Experimente einlassen.Aber ich habe mir doch einen 41er Ringschlüssel zugelegt,es geht wohl nicht ohne.Der hat mal eben 32¤ gekostet.
Mein Lenkrad ging auch nur nach heftigster Kraftanstrengung runter,und ich dachte es zerfetzt mir den Abzieher.
Naja,einen schönes Wochende noch
Gruß
Harald :)

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]