Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#131458
Halli Hallo,
in einem Forum im Internet (die Mitglieder dort zeichnen sich überwiegend durch das Fehlen jeglicher Fachkenntnisse aus...) fand ich folgendes "wissenswertes" zum Thema Öl:

- Ob 15W-30 Getriebeöl oder 15W-40 Motoröl, das ist kaum ein Unterschied, das funktioniert in der Hydraulikanlage. Beide Ziffern geben Viskositätsklassen an.
- Die erste Ziffer gibt den "Stockpunkt" bei Kälte an, d.h. je geringer die erste Zahl, umso tiefer kann die Temperatur sein, wo das Öl noch fließfähig ist. In kalten Regionen werden deshalb Öle der Klassen 0Wxx oder 5Wxx gefahren.
- Die zweite Ziffer gibt die Viskosität bei hohen Außentemperaturen an, wo das Öl noch schmierfähig bleibt und der Ölfilm nicht reißt. Je höher die zweite Zahl ist, umso heißer darf die Außentemperatur sein.
- In besonderen klimatischen Gegenden (Polgegenden oder Wüste) werden Einbereichsöle benutzt. Diese Motoren dürfen durch ihren speziellen Ölinhalt, nur in diesen Gegenden benutzt werden.
- Ein 15W40 kann ohne weiteres in der Hydraulikanlage benutzt werden. Bei der Verwendung von Ölen 0Wxx, 10Wxx oder 5Wxx würde ich abraten, da der untere Viskositätswert verändert ist.
- 10W-30 das ist das einzige Öl welches sowohl für Motoren als auch für Hydrauliken geht.
- 15W-30 ist minderwertiger als 15W-40.
- Im Hydraulikbereich sollte man ein 15W-xx nicht gegen ein 10W-xx tauschen.
- Die Viskositätsklasse bleibt sogar durch das 15W-40 noch bei höheren Temperaturen erhalten.
- Finger weg von Mineralöl in Hydraulikgeräten !


Ich habe nach Abklingen des Lachkrampfes so etwa 8 schwere und mindestens 2 leichte Fehler gefunden. Wieviele Fehler findet Ihr ?
#131486
Hallo Gundo,

ich versuch's einfach mal:
(Neben klaren Fehlern gibt es auch Unverständliches, alles rot markiert.)

- Ob 15W-30 Getriebeöl oder 15W-40 Motoröl, das ist kaum ein Unterschied, das funktioniert in der Hydraulikanlage. Beide Ziffern geben Viskositätsklassen an.
- Die erste Ziffer gibt den "Stockpunkt" bei Kälte an, d.h. je geringer die erste Zahl, umso tiefer kann die Temperatur sein, wo das Öl noch fließfähig ist. In kalten Regionen werden deshalb Öle der Klassen 0Wxx oder 5Wxx gefahren.
- Die zweite Ziffer gibt die Viskosität bei hohen Außentemperaturen an, wo das Öl noch schmierfähig bleibt und der Ölfilm nicht reißt. Je höher die zweite Zahl ist, umso heißer darf die Außentemperatur sein.
- In besonderen klimatischen Gegenden (Polgegenden oder Wüste) werden Einbereichsöle benutzt. Diese Motoren dürfen durch ihren speziellen Ölinhalt, nur in diesen Gegenden benutzt werden.
- Ein 15W40 kann ohne weiteres in der Hydraulikanlage benutzt werden. Bei der Verwendung von Ölen 0Wxx, 10Wxx oder 5Wxx würde ich abraten, da der untere Viskositätswert verändert ist.
- 10W-30 das ist das einzige Öl welches sowohl für Motoren als auch für Hydrauliken geht.
- 15W-30 ist minderwertiger als 15W-40.
- Im Hydraulikbereich sollte man ein 15W-xx nicht gegen ein 10W-xx tauschen.
- Die Viskositätsklasse bleibt sogar durch das 15W-40 noch bei höheren Temperaturen erhalten.
- Finger weg von Mineralöl in Hydraulikgeräten !

Der unbekannte Verfasser hat sich jedenfalls in seinen nicht fundierten Behauptungen zum Ende hin ziemlich gesteigert.
#131492
Hallo MOGler,

zu "Geölte und Verfettete" fällt mir noch ein:

Eigentlich sollte ich schon längst unser Eßzimmer neu gestrichen haben, da ich mich nach dem Abschmierdienst an meinem 411.119 mal zum Abendbrot im Herrgottswinkel niedergelassen und mit meinen verschmierten Haaren an der Raufasertapete angelehnt hatte.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]