- 14.11.2003, 18:32
#13260
Hallo Stefan,
vermutlich fällt bei dem Motor der Änderungsaufwand an Schwungscheibe und Ölwanne weg. Platz-Probleme bereiten die 2-Vergaseranlagen (wie beim M130). Zum einen muss ein Luftkasten selbst gebaut werden und zum anderen die Motorinnenverkleidung rechts nachgearbeitet werden. Je nach Ausführung des Luftkasten muß der Kühlwasserausgleichsbehälter (mein Gott, was für ein Wort) höher gesetzt werden.
Zum Motor selbst: der /8er Motor holt seine Leistung aus der Drehzahl, da er wie der Unimog-Motor wenig Drehmoment hat(145nm). Der M130 hat aufgrund seines wesentlich höheren Drehmoments (192nm) Leistung ab 1500/min satt, was gerade bei Anhängerbetrieb ein unschätzbarer Vorteil ist.
Also bei gleicher Leistung - M180 mit 2 Vergasern oder M130 mit einem Vergaser - würde ich immer den M130 vorziehen, einfach mehr Fahrspass bei erträglichen Drehzahlen.
vermutlich fällt bei dem Motor der Änderungsaufwand an Schwungscheibe und Ölwanne weg. Platz-Probleme bereiten die 2-Vergaseranlagen (wie beim M130). Zum einen muss ein Luftkasten selbst gebaut werden und zum anderen die Motorinnenverkleidung rechts nachgearbeitet werden. Je nach Ausführung des Luftkasten muß der Kühlwasserausgleichsbehälter (mein Gott, was für ein Wort) höher gesetzt werden.
Zum Motor selbst: der /8er Motor holt seine Leistung aus der Drehzahl, da er wie der Unimog-Motor wenig Drehmoment hat(145nm). Der M130 hat aufgrund seines wesentlich höheren Drehmoments (192nm) Leistung ab 1500/min satt, was gerade bei Anhängerbetrieb ein unschätzbarer Vorteil ist.
Also bei gleicher Leistung - M180 mit 2 Vergasern oder M130 mit einem Vergaser - würde ich immer den M130 vorziehen, einfach mehr Fahrspass bei erträglichen Drehzahlen.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Ulli
Tel. 0177 310 62 10
bitte keine PMs, nur Email: username@handorf.net
zur Erinnerung an meinen Sohn Oliver
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