Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1465
Moin, Leute!
Ich war lange nicht mehr hier, denn ich war seit September bis kurz vor Weihnachten in England aufm Schüleraustauch. Nun da ich wieder da bin, geht die Restauration des U 2010 ja weiter. Bin bald soweit, dass ich mich dem Sandstrahlen einiger Teile, wie z. B. dem Fahrerhaus auseinandersetzen muß.
Nun habe ich weiter unten vom Sandstrahlen mit einem Aufsatz für den Kärcher gelesen. Das hört sich für mich gerade beim Fahrerhaus sehr interessant an,:
1) weil es wohl viel gesünder ist, da keinerlei Staub in die Lunge geht
2) weil was viel wichtiger ist, dass Wasser als Kühlung wirkt, und so sich das Blech nicht wellen kann.
Stimmen diese beiden Thesen?
Wenn ich das so beäuge, stelle ich nur positive Dinge an dieser Strahlmethode fest...richtig? Was ist mit der Effizienz? Lohnt die Investition von, wenn ich das richtig erinnere, 200 Euro? Muss Spezialsand verwendet werden? (Eventuell Goldstaub von Kärcher? ;) )
Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungsberichte!

Gruß aus der Nähe von Kiel

Gregor Welna
#3296
Moin, Leute!
Ich war lange nicht mehr hier, denn ich war seit September bis kurz vor Weihnachten in England aufm Schüleraustauch. Nun da ich wieder da bin, geht die Restauration des U 2010 ja weiter. Bin bald soweit, dass ich mich dem Sandstrahlen einiger Teile, wie z. B. dem Fahrerhaus auseinandersetzen muß.
Nun habe ich weiter unten vom Sandstrahlen mit einem Aufsatz für den Kärcher gelesen. Das hört sich für mich gerade beim Fahrerhaus sehr interessant an,:
1) weil es wohl viel gesünder ist, da keinerlei Staub in die Lunge geht
2) weil was viel wichtiger ist, dass Wasser als Kühlung wirkt, und so sich das Blech nicht wellen kann.
Stimmen diese beiden Thesen?
Wenn ich das so beäuge, stelle ich nur positive Dinge an dieser Strahlmethode fest...richtig? Was ist mit der Effizienz? Lohnt die Investition von, wenn ich das richtig erinnere, 200 Euro? Muss Spezialsand verwendet werden? (Eventuell Goldstaub von Kärcher? ;) )
Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungsberichte!

Gruß aus der Nähe von Kiel

Gregor Welna
#13157
Hallo Gregor,

gerade für das Fahrerhaus würde ich Dir die Nasstrahlmethode nicht empfehlen, da die Feuchtigkeit in alle Ritzen dringt und schlecht wieder zu entfernen ist. Das Blech wellt sich auch nicht aufgrund der Erwärmung, sondern aufgrund der Oberflächenverdichtung durch die auftreffenden Strahlgutpartikel.

Gruß aus dem Oberbergischen

Mathias
#13166
Moin Mathias!
Vielen Dank! Für den Tipp! Das von wegen der Ritzen war mir nachher auch noch in den Sinn gekommen. Wie ist es denn mit dem Chassis? Kann man das, nach entsprechnder Abdichtung von Dichtungen etc., mit der Nasstrahlmethode besser bearbeiten?
Hat jemand schonmal ein U 2010 Führerhaus gestrahlt? Gibt\'s da größere Probleme (ist sowieso nicht mehr viel Blech bei unserem da, das sich wellen könnte! ;)
Im Voraus schonmal Danke für Eure Beitrage!

Gruß

Gregor
#13169
Hallo Gregor,

im letzten jahr war mar eine längere Diskussion über Sandstrahlen hier im Forum. Sieh mal im Archiv nach. Ich bin gerade dabei einen 411er zu restaurieren. Alle Teile wie Rahmen, Spinne also alle Chassisteile und auch die Hinterachse, habe ich Sandstrahlen und gleich grundieren lassen. Die Vorderachse solltest Du aufgrund der Kreuzgelenke nicht strahlen. Das kann Ärger geben. Beim Führerhaus habe ich mich von einem Karroseriebauer beraten lassen. Der meint ich solle das nur abschleifen und dort wo nötig ist gründlicher nacharbeiten (entrosten) Die beste Grundierung ist der alte Lack. Und warum soll man das kpl. Sandstrahlen und dann wieder Grundieren. Auf den unbeschädgten Flächen reicht doch ein anschleifen, evetuell spachtel und dann wieder lackieren. So werde ich es machen.

Gruß aus dem Westerwald

Fred
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]