Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#131332
Aufgrund des Datenverlusts nochmal!
Ich bin vom Unimogvirus befallen und absoluter Neuling. Meine Freunde lachen mich bei dem Thema nur aus (liegt vielleicht daran, dass ich nur 1,60m und weiblich bin). Mein grosser Traum ist seit langem den Überlandweg nach Indien oder durch Afrika zu reisen. Nun möchte ich mir einen Unimog für erste Reisen durch Deutschland und Europa kaufen, quasi zum Kennenlernen (Budget liegt dafür um die 5000 Euros).Bin dankbar für jeden Tip!
#131576
Hallo Möhre,

für 5.000,-- würde ich mir eine ältere Baureihe 416 oder sogar 404 suchen und den Kofferaufbau mit Dornier-Shelter beginnen. 416 ist halt etwas teurer. Ich bin grad dabei mir ein 404 TLF-Fahrgestell zu richten und einen Shelter auszubauen bzw. komplett umzubauen. Das ganze verschlingt schon genug Kohle mit dem alten Zeugs, wenn man es vernünftig machen will. Platz und jede Menge Zeit brauchst Du auch noch. Also dann mal ran an den Speck.

Greets. :P

Matze
#132023
Jaja jetzt lachen sie noch und dann wollen sie alle mitfahren und geben mir ihrer coolen Freundin an die einen eigenen Unimog hat. Viel Glück bei der Suche und viel Spass dann mit dem Mog.

Gruesse aus dem Neckartal

Götz

P.S. Wenn du in der Nähe von Heidelberg wohnst. Wir haben morgen einen Filmvortrag in Neckargemünd von Klaus und Sonja, die sind 2000 mit ihrem 435 nach Indien auf dem Landweg. (siehe Community Weltreisefilm)
#132212
Vielen Dank für eure Ermutigungen! Was ist ein Shelter? Ich denke, ich bin mit der Baureihe 404 am besten bedient fürs erste! Problem ist da natürlich der Benziner, wobei ich mittlerweile einen Händler gefunden habe, der für 1000Euros zusätzlich Erdgas einbaut. Bei den älteren Modell schreckt mich die Tatsache, dass es in den meisten grösseren Städten (Berlin 2008) ein Fahrverbot für Oldtimer geben wird. Hat jemand von euch noch Buchtipps zum Einlesen (Technik)?
#132244
Hallo Möhre,

Literatur besonders die Wichtige (Betriebs- und Reparaturanleitungen) gibt es bei http://www.buchundbild.de/
Dies Sache mit den Fahrverboten würde ich noch nicht so eng sehen, ist alles noch nicht zu Ende gedacht, und es wird wie in unserem Land üblich immer Ausnahmen geben :wink:

Gruss Jürgen,
der sich auch über Deinen wirklichen Namen freuen würde
#132376
Hallo Mirja,
5000 für einen reisefertigen Mog sind eher wenig, wenns nicht die "Tour der Reparatur" werden soll. Den Anfang mit einem 404 zu machen ist sicher nicht schlecht, für Fernreisen sollte er aber dann auf Diesel umgerüstet werden. Wenn Umbau auf Gas, dann würde ich Propan nehmen. Das gibt es zumindest in Europa überall, Erdgas ist eher in D zu finden. Ulli hat seinen 404 so umgebaut.
Viel Spaß bei der Planung.
Grüße, Ingolf
#132689
Moin,
der 404 ist schon recht günstig und es gibt fast alle Ersatzteile aus BW-Bestand oder noch bei Mercedes. Als Reisemobil für Europa wegen der hohen Benzinpreise wohl eher nicht mehr geeignet. Und bei längeren Reisen muß man auch einigermaßen "leidensfähig" sein, da er ja doch recht laut und nicht sehr bequem ist, schon gar nicht für den Beifahrer. Außerdem wird es einem richtig warm im Fahrerhaus.
Ein Umbau auf Diesel lohnt auch nicht, es sei denn man mag den 404 und macht den Umbau selbst. Ansonsten wird das teuerer als ein 416 von der dänischen Armee.
Shelter sind Aluminium-Kabinen z.B. von der Bundeswehr in zwei größen (ca. 2,9x2x1,8m³ und 4,2x2,2x2m³) und schon recht gut isoliert. Der Funkkoffer vom 404 ist dagegen sehr schlecht gegen Kälte gedämmt, eigentlich eine einzige Kältebrücke, und nur 1,4m hoch. Dafür hat er schon Fenster, Dachluken und zwei Türen hinten und eine an der Seite. :D
Fahren tut er sich gut aber man (bzw. Frau) sollte schon recht kräftig sein, da er keine Servolenkung hat, das ist auch im Winter schweißtreibend beim Rangieren.
Ich würde den 404 unbedingt vorher probefahren, ob er es denn wirklich sein soll. Es gibt auch noch andere Fahrzeuge, die eigentlich besser als Reisemobil für längere Strecken geeignet sind und auch günstig zu haben sind z.B. den Magirus 120D7FA,130D9FA.
Gruß Stefan

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]