Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1480
Hallo Community!!
Eigentlich wollte ich nach der Resteurierung meines Mog\'s eine Pritsche aufmontieren.Aber seit dem ich mit Moritz am Samstag zu seinem Mog(BW Funkkoffer)gefahren bin ,bin ich mir da gar nicht mir so sicher.Ich überlegen nun ob ich auch einen Koffer nehme um eine Zulassung als WOMO anzustreben.Nun meine Frage:Weiß jemand ob die Aufnahmen für die Aufbauten bei allen Fahrgestellvarianten gleich sind oder gibt es da Unterschiede?
Da ich aber noch gelegentlich etwas Transportieren möchte würde sich ein Anhänger anbieten.Ich habe zwar eine Kupplung aber keine Luftleitung für die Hängerbremse.
Gibt es auflaufgebremste 1-Achs-Hänger in der 1to.Klasse mit dem ich 80km/h fahren darf?Sonst würde ich doch eine Pritsche nehmen.Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Gruß aus dem regnerischen Ratingen
Harald
#3311
Hallo Community!!
Eigentlich wollte ich nach der Resteurierung meines Mog\'s eine Pritsche aufmontieren.Aber seit dem ich mit Moritz am Samstag zu seinem Mog(BW Funkkoffer)gefahren bin ,bin ich mir da gar nicht mir so sicher.Ich überlegen nun ob ich auch einen Koffer nehme um eine Zulassung als WOMO anzustreben.Nun meine Frage:Weiß jemand ob die Aufnahmen für die Aufbauten bei allen Fahrgestellvarianten gleich sind oder gibt es da Unterschiede?
Da ich aber noch gelegentlich etwas Transportieren möchte würde sich ein Anhänger anbieten.Ich habe zwar eine Kupplung aber keine Luftleitung für die Hängerbremse.
Gibt es auflaufgebremste 1-Achs-Hänger in der 1to.Klasse mit dem ich 80km/h fahren darf?Sonst würde ich doch eine Pritsche nehmen.Hoffentlich könnt ihr mir helfen
Gruß aus dem regnerischen Ratingen
Harald
#13204
Hallo Harald
Also ich kann dich in einer Hinsicht beruhigen. Es gibt natürlich 1-Achsanhänger mit Auflaufbremse und 1,9t Ges.Gewicht.
Ich fahre selbst einen Funkkoffer und habe dazu eben so einen Anhänger mit Plane.
Die Hänger sind sehr robust und gehen durch dick und dünn, ideal zum Mog.
#13222
Hallo Harald,
die Koffervariante mit WoMo-Zulassung hat eigentlich nur Vorteile.
Ich zähle mal die Fakten für meinen FuKo auf.
- Versicherung erheblich günstiger als LKW-Zulassung, bei meiner Versicherung 750 zu 220 €
- 2 zusätzliche Sitzplätze im Koffer eingetragen
- kein Sonntagsfahrverbot mit Anhänger
- neben der Maulkupplung habe ich noch eine Kugelkopfkupplung montiert und kann somit jeden beliebigen PKW-Anhänger \"auf den Haken\" nehmen
- der ADAC hilft bei einer Panne

ein weiterer Aspekt für die Zukunft:
es wird auf Gesetzgeberseite überlegt, WoMo bis 7,5to GG aus der jährlichen TÜV-Pflicht herauszunehmen, stattdessen alle 2 Jahre TÜV

Gruß Ulli
#13230
Hi,
die Pritsche hat den Vorteil, dass der Mog ein paar Kilo leichter ist und dass man ihn einfach auf 3,5to ablasten lassen kann, dann kostet er im Jahr nur noch ca 90Eu Oldie-Versicherung und 200Eu Steuer. Und man muss nur alle 2 Jahre zum TÜV.

Das mit dem ADAC und der Pannenhilfe ist allerdings ein Argument für die WoMo Zulassung. Ich hab nämlich nochmal extra nachgefragt (allerdings beim ACE), die wollten meinem Mog nicht bei einer Panne helfen.

Technisch gesehen ist der Umbau kein Problem, auch nicht für den TÜV. Alle Aufnahmepunkte sind identisch. Ich hab meinen auch von Feuerwehraufbau auf Pritsche umgerüstet.
Claus.
#13234
Hallo zusammen.
Danke für die Tips.Aber dadurch ergeben sich leider neue Fragen.

@Markus:ist der Hänger auf deiner Homepage von dem du berichtet hast?

@Ulli:Wie hast du die Sitze eingetragen bekommen und wie hast du die technische Seite gelöst(Verankerung der Sitze).Außerdem würde mich interessieren wie du die Kugelkopfkupplung hergestellt hast und wie der TÜV die abgenommen hat.

@Claus:Wieviel leichter ist ein 404 mit Pritsche gegnüber dem Funkkoffer?Und wieviel Zuladung bleibt nach der Ablastung über.Ich habe zwar viele Bücher aber die Gewichtsangaben sind darin sehr unterschiedlich.
#13236
Hallo Harald,
Bilder zu meinen Umbauten findest du auf meiner HP s.u.
Die Umwittmung zum WoMo habe ich gleich bei der ersten ziv. Anmeldung machen lassen. Damals hatte ich allerdings noch die BW-Ausstattung mit den Drehstühlen drin. Die Drehstühle wurden mit Klammern am Boden verschraubt (original BW), das reichte meinem TÜV-Prüfer. Mittlerweile habe ich es etwas wohnlicher gemacht und die Einzelsitze der 3. Sitzreihe meines Toyota Picnic eingebaut, einen Satz Originalbefestigungen vom netten Toyotahändler geholt und mit dem Boden verschraubt. Damit sind die Sitze bedarfsweise innerhalb 1 Minute aus- bez. wieder eingebaut.
Kugelkopfkupplung sitzt auf einem \"Universal-LKW-Anhängebock\" von Westfalia. Der Bock ist beim 404 für 2500kg Anhängelast zugelassen. Der TÜV hat die Verschraubungen geprüft und gut wars.
Falls du Bedarf an Detailfotos hast, melde dich nochmal.
Gruß Ulli
#13237
Hier mal ein Bild zu dem genannten BW-1-Tonnenhänger:

Bild

Das ist der auflaufgebremste, er ist zwar etwas seltener als der 1,5-Tonner mit Druckluftbremse, doch auch gut zu finden.

@ Harald:
Du bräuchtest dann nur noch eine zivile Zugöse, es sei denn, Du hast die Kat.Schutz-Kupplung, die \"frisst\" so weit ich gehört habe zivil und mil. .


Gruß
Moritz
#13241
Hallo Harald
Der 1Achser auf meiner Homepage ist zwar nicht genau meiner, hab kein Bild von ihm, aber der Baugleiche.
Ich hab am Mog die Nato-Kupplung, vom Tüv bis 2,99t zugalassen, und am Hänger die Nato-Öse.
Das System ist in der Handhabung nicht schlechter als eine ziville Kupplung.
Das praktische an den BW-Anhängern ist, man kann fürs Geländefahren die Auflaufbremse sehr einfach mit einem Hebel blockieren und so ohne Bremswirkung vom Anhänger fahren. Das ist einfach genial.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]