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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1505
Hallo,

folgende Frage: unseren U 406 Bj. 1975 haben wir erst kurz. Wenn der Motor gut warm ist dann bekommen wir nicht mehr als 6 bar auf den Kessel. Wenn er kalt ist, dann bringt er die 7,5 bar. Wir sind der Ansaugleitung des Kompressor nach und die ist am Ventildeckel angeschlossen. Das bedeutet, dass der Kompressor heiße, ölige Luft aus dem Motor ansaugt. Jeder weiß, dass sich heiße Luft nur schwer komprimieren läßt. Wenn der Schlauch entfernt wird und Luft von ausserhalb ansaugt, dann ist es kein Problem, auch bei warmen Motor die 7,5 bar auf den Kessel zu bekommen. Ist der Kompressor denn wirklich am Ventildeckel angeschlossen ????
Bei unserem U 406 Bj. 1971 wird der Kompressor mit dem Keilriemen angetrieben und die Luft holt er sich aus dem Luftfilter.
Wo sind die Experten, die uns diese Frage beantworten ???

Viele Grüße aus Ulm

Hans-Peter
#3336
Hallo,

folgende Frage: unseren U 406 Bj. 1975 haben wir erst kurz. Wenn der Motor gut warm ist dann bekommen wir nicht mehr als 6 bar auf den Kessel. Wenn er kalt ist, dann bringt er die 7,5 bar. Wir sind der Ansaugleitung des Kompressor nach und die ist am Ventildeckel angeschlossen. Das bedeutet, dass der Kompressor heiße, ölige Luft aus dem Motor ansaugt. Jeder weiß, dass sich heiße Luft nur schwer komprimieren läßt. Wenn der Schlauch entfernt wird und Luft von ausserhalb ansaugt, dann ist es kein Problem, auch bei warmen Motor die 7,5 bar auf den Kessel zu bekommen. Ist der Kompressor denn wirklich am Ventildeckel angeschlossen ????
Bei unserem U 406 Bj. 1971 wird der Kompressor mit dem Keilriemen angetrieben und die Luft holt er sich aus dem Luftfilter.
Wo sind die Experten, die uns diese Frage beantworten ???

Viele Grüße aus Ulm

Hans-Peter
#13346
Im Ventildeckel ist dsa Ansauggehäuse integriert, der Kompressor saugt die gleiche gefilterte Luft wie der Motor. Die Kurbelgehäusebelüftungist am Stirnradgehäuse vorne.
Der Förderverlust rührt eher vom verschlissenen oder verkokten Kompressor, wenn das Öl warm wird dichtrt es nicht mehr ab.
Gruß Helmut
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]