Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#133696
Hallo Zusammen,

Also habe noch einwenig Weihnachtsgeld übrig und bin nun seit Tagen am Informieren und am Lesen und Vergleichen....... :roll:

Möchte mit in den Mog ein Navi pflanzen.....aber daaaa gibt es ja sooooo viele.....mal abgesehen von der Tom Tom fraktion die ja nur auf den Strassen zeigt wo es lang geht.
Aber wie sieht das dann Querfeldein im Offroad Modus aus...welcher Hersteller .... sprich Modell ist da was und kann was :?: :?:
Bin jetzt gerade im Online Auktionhaus an einem Garmin III Street Pilot De Luxe dran....
Ist glaube ich ein Älteres Modell oder, und Denke aber das das schon so das Richtige ist....da man ja auch auf dieses Gerät noch Reichhaltige Karten von Touratech QV oder von PathAway4 laden kann .... und dann das ganze ja auch wenn ich Richtig informiert bin Topografisch und so....?
Hat jemand dieses Gerät und kann mir eventuell Tipps und Erfahrungen mitteilen ?

Wäre Sehr Nett ..... Vielen Dank

Gruß Ralf :Unimog05
#133704
Hallo Ralf,

Ein ähnliches Thema wurde vor kurzem bereits von Torsten eröffnet:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=23331

Mein Favorit wie dort schon geschrieben, bleibt eine flexible Lösung mit PDA und externer GPS-Maus.
Bei proprietären Lösungen bestimmter Hersteller, sei es Garmin. Magellan oder TomTom, ist man immer auf den Support der Hersteller angewiesen. In der Branche ist es leider üblich mit einem neuen Produkt den Support für das ältere zuvermindern oder gar einzustellen. Abwärts kompatibilität ist meist nicht gegeben und Zubehör, auch Kartenmaterial weil eben proprietär oft teuer. Und ja, der Garmin III Street Pilot Deluxe ist schon einige Zeit alt und nicht mehr unterstüßt.
.da man ja auch auf dieses Gerät noch Reichhaltige Karten von Touratech QV oder von PathAway4 laden kann ...
Diese Aussage stimmt leider so nicht. Das erwähnte Kartenmaterial/Software ist PDA/PC-Software. Auf diesen Geräten kann man dann Touren ausarbeiten und die reinen GPS-Koordinaten dann auf den Garmin laden, nicht aber die Karte. Man benutzt sozusagen den Garmin dann als externen GPS-Empfänger für den PDA/PC und dafür ist er dann zu teuer und gross.

Ich möchte Dich mit dieser Aussage nicht frustrieren, aber Mobile Navigation ist eins meiner Steckenpferde seit der erste GPS-Satellite in den Raum geschossen wurde. Ich selbst habe lange gesucht und viel ausprobiert bis ich bei dem Aldi/Medion PDA (1.Serie) mitlerweile sehr zufrieden hängen geblieben bin.

Gruss Jürgen
dessen PDA ins letzte Heft'l Einzug gehalten hat :wink:
#133709
Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort......!

Du schreibst unter anderem : nicht mehr unterstüßt. ? Was soll das Heissen ?

Was wäre den da eine Sinnvolle Anschafung so mit nem Laptop oder einem Palm Dingsbums da ?
Hätte gerne auch noch die Funktion mit den Satelitenphotos aus Google Earth das hat ja diese PathAway 4 PC Programm ......!

Dann gibt es doch aber auch ein PC Prog. das da heißt Magic Maps 2 Go dort kann man dann routen planen und so weiter und das dann aber doch auch mit diesem Kartenmaterial auf das Garmin überspielen .... ?


Gruß Ralf
#133710
Hallo Ralf,

1. die aktuelle Auktion scheint mir bereits zur teuer für ein Altgerät

2. Nicht unterstüsst heisst keine aktuellen Strassenkarten

3. Navigation auf Laptop ist Spitze aber im Fahrzeug unhandlich und daher annähernd unbrauchbar aber bei vielen Programmen gibt es kleine Versionen für PDA/Palm nicht aber Garmin/Magellan/TomTom

4. Datenaustausch heißt Koordinatenaustausch nicht Kartenmaterial

Gruss Jürgen
#133711
Hallo Jürgen,

Du sagst :
2. Nicht unterstüsst heisst keine aktuellen Strassenkarten

Aber da gibt es doch v. Garmin Updates CD oder DVD s .....sprich ......
GARMIN MapSource City Navigator EUROPE V6 --- oder Neuer glaube schon bis 8 oder so ?


Gruß Ralf
#133720
Hallo Ralf,

Ja, Du hast recht es gibt sogar City Navigator Europe v9 allerdings nicht als Update sondern nur in Verbindung mit (neu) Gerätelieferung. (Die gibt es aber nicht mehr als Steet Pilot III) meines Wissens.
Die Update Karte City Navigator v9 NT ist nach Angabe Garmin nicht mit dem Street Pilot III kompatibel. Gleiches gilt für die neuen MetroGuide Karten.

Die Version GARMIN MapSource City Navigator EUROPE V6 Ende 2003 erschienen. das zu Grunde liegende Kartenmaterial ist normalerweise etwa 2-3 Jahre älter, da fehlen schon ein paar Kreisel und Autobahnausfahrten :wink:

Gruss Jürgen
#133721
Hallo Jürgen.....

Na Tolle Wurst.....

Habe gerade die hier gefunden was ist da mit ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
#133725
Hallo Ralf,

Auch bei dieser Karte wird bereits der Steet Pilot III nicht mehr in der Liste der kompatiblen Geräte geführt, wohl aber der Street Pilot V.:cry:

Häufig ist es natürlich so, dass der Hersteller nicht mehr alle alten Geräte aufführt, auch wenn sie funktioniern würden. Schließlich will er neue Gerätegenerationen verkaufen.
Wenn ich einen alten Steet Pilot III hätte, würde ich maximal 20-25 Euro inkl. Versand (erscheint mir für eine CD viel zu hoch) für so einen Versuch opfern.
#133748
Hallo Jürgen,

Habe gerade in einem Forum für GPS erfahren, das solche Update CDs wenn man dann mit seinem Gerät registriert ist umsonst auf Anforderung gesendet werden an einen.

Und man mit einer solchen ersteigerten CD gar nichts tun kann weil man die

1. Die Update CD ist wertlos ohne Code
2. Die Update CD werden IMMER kostenlos von garmin verschickt.
3. Die Update CD v7 kann gar nicht mehr freigeschalten werden.

Daher.....aber es gibt wohl noch einige aktuellere Cd s mit Kartendaten für das Gerät das ich ersteigert habe.

Gruß Ralf :Unimog05
#133785
Hallo Ralf,

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb, und das mein ich ehrlich :D :D :D
Ich bin zwar für PDA-Lösungen voreingenommen aber jeder elektronische Atlas ist besser als keiner und Garmin gehört zu den Marktführern. Mein Bruder ist seit Jahren mit dem Street Pilot III und seiner BMW 1200 RT erfolgreich in Europa unterwegs.
Bitte achte auf den Lieferumfang, auf einem Bild war ja das ganze Zubehör abgebildet. Etwas merkwürdig fand ich, dass eine externe Antenne und SW separat angeboten wurde. Dies war aber meiner Meinung nach auch auf dem Bild mit Zubehör zu sehen und sollte dann auch dabei sein. Die externe Antenne, angebracht auf der höchsten Stelle des Daches möglichst über einer Metallplatte bringt Vorteile im Satellitenempfang und damit der Genauigkeit besonders im Offroadbereich.
Bei den Update CDs würde ich mir von dem Verkäufer vor Ende der Auktion bestätigen lassen, dass der Freischaltcode dabei ist und es für den Steet Pilot III funktioniert. Immerhin steht es ja so in der Überschrift und ist damit nach Auktionsstatuten eine zugesicherte Eigenschaft. Wenn es dann nicht geht gibt es, so glaube ich, doch Reklamationsmöglichkeiten.
#133806
Hallo Jürgen,

Na das freut mich doch das Du auch ein Garmin SP in der Familie hast ...

Das mit den Freischaltcodes.....habe ich alles im Vorfeld abgeklärt...ist alles dabei auch der Wichtige Gelbe Zettel mit all diesen Codes drauf, auch bekomme ich die Zugangsdaten des Verkäufers v. seinem Konto bei mygarmin.
Und die Auktion von der Du schreibst ist glaube ich noch eine andere...als die meine....weil bei mir steht nichts von einer externen Antenne und SW die seperat Angeboten wird.
Hier schau mal das ist meine Auktion ...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Glaube aber das da bei dem Haufen zubehör auch keine externe Antenne dabei ist ...... steht jedenfalls nichts von in der Liste des Lieferumfanges....aber die gibts ja zum nachkaufen.
Gruß Ralf :Unimog05
#133879
Hallo Michael,

Also um Deiner Neugierde und sonst was.....zufriedenheit zu verschaffen.

Hier habe ich Sehr Gute Hilfe vom Jürgen bekommen, der sich wohl sehr gut mit dem Thema Navi s und GPS auskennt.

Im Allrader Forum ..wo ich auch erst seit kurzem angemeldet bin wegen nachfragen zu einer geplannten Lettlandreise im Juli......ist die Hilfe dieses Themas bezüglich auch nicht so umfangreich gewesen.

Am Besten wurde mir einiges Beantwortet in dem von Jürgen erwähnten Forum Naviboard ... da es dort ausschließlich um das Thema geht....!

Alles in allem von allen etwas Hilfe hat mir zum Kauf sehr geholfen.... und wird mir wohl auch auf dem weileren Weg dann bald bei Nutzung des Gerätes weiter sehr hilfreich in der Unterstützung sein....!

Gott sei es Gedankt das es Foren gibt für dieses und jenes..... :!: :!:
Diese Hilfe ist schier unbezahlbar.........!!

Gruß Ralf :Unimog05
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]