Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#13617
Hallo Uwe

Der 404 auf den Bildern ist gekürzt worden. Es gib original zwar auch einen etwas kürzeren Radstand, doch ist verglichen mit den was Du meinst wohl immer noch zu lang. Er war meines Wissens auch hauptsächlich fast nur bei der französischen Armee vertreten. An solche Wagen heute noch zu kommen ist so gut wie unmöglich, die stehen fast ausnahmslos drüber in der USA.

Die Geschwindigkeit beim 404 ist natürlich was anderes als bei den \"kleinen\" Dieseln :D .

Doch der \"normale\" 404 (also mit Benziner) kommt auch so an 95 km/h, nur ist halt der Verbrauch etwas unhuman, doch wenn man ihm umbaut, muss man schon einiges fahren um die Kosten wieder rauszubekommen.... Aber da hat ja jeder eine andere Vorstellung und Verwebdungszweck, Mein 404 zum Beispiel soll original bleiben, doch wenn er nur für weitere Strecken eingeplant ist, ist das ja schon wieder was anderes.

Gruß
Moritz
#13745
Hallo,

den 404 gab es mit 3 Radständen:
1. 2380mm (wie der 406, waren aber meines Wissens nur sehr frühe Prototypen)
2. 2670mm (erste Bauserie, bis vor kurzem war bei uns in der Nähe noch ein solches Fahrgestell mit Achsen, Rädern und Getriebe zu verkaufen, viele der Fahrzeuge waren bei der franz. Armee)
3. 2900mm 404.113/114/115 und neuere

Wenn Du mit Deinem 406 außer der Höchstgeschwindigkeit zufrieden bist, dann würd ich nicht auf einen 404 umsteigen. Mach auf den 406 größere Reifen drauf (auf den Bildern sieht\'s nach 10,5-20ern aus, 14,5-20 sind möglich und bringen einiges an Geschwindigkeit). Wenn das noch nicht reicht, dann ändere die Übersetzung in den Achsdifferentialen. Dann müßte er mit den großen Reifen zusammen locker die 100er Marke durchbrechen.
Bedenke auch, daß der 404er deutlich weniger Komfort als der 406 bietet, auch als Diesel hat er eine wesentlich kleinere Maschine (weniger Drehmoment), keine Servolenkung usw.

Gruß,
Michael
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]