Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#140016
Hallo Unimog-Freunde,

habe mich gerade registriert und bin ganz neu. Habe mich entschieden, einen Unimog zu kaufen. Möchte das Fahrzeug für Reisen in Europa und der restlichen Welt nutzen. Nur welchen soll ich kaufen? Also, welches Modell ist am Besten geeignet?

Was sind so die Randbedingungen für mich:

Radstand sollte lang sein (grösser 3,5m)
Möchte viel zuladen können (500l Wasser, 500l Diesel, schweres Motorrad)
Muss kein alter Mog sein, kann auch jünger als 5 Jahre sein
Welche Motoren sind die unanfälligsten
Auf was ist zu achten bei den verschiedenen Euroeinstufungen
Was ist von einem U1850 mit Radstand 3,85m zu halten
Wo liegen die Unterschiede zwischen dem U1850 und dem U3000/4000/5000

Das war es mal für das erste. Danke für eure Infos

Gruß
Schorsch
#140229
Hallo Schorsch,

Deine Frage ist recht Umfangreich, aber ich versuche es mal.

U1550L bis 8,5to zGG,Radstand 3,25 + 3,7m, 156-240PS, Motor OM366A od.LA, bis EURO 2
U1850L -U2450L, zGG bis 14to, Radstand 3,25 + 3,85m, Motor 180-240PS, OM 366LA, bis EURO 2
U3000 + U4000 zGG bis 8,5to, Radstand 3,25 + 3,85m Motor 150+177PS,
Motor OM 904LA, EURO 3 oder besser
U5000 zGG bis 12,5 to, Radstand 3,25 + 3,85, Motor 218PS OM 924LA, EURO 3 oder besser
Die U3000 - U5000 haben mehr Elektronik im Bereich Motor und Getriebe (EPS). Ob Anfällig oder nicht kann ich nicht sagen. Globtrotter bevorzugen Mechanik (wie ich oft gehört habe).

Die Fahrgestellgewichte liegen bei 4 - 5 to

Dadurch kommst Du durch Deine gewünschte Zuladung mit Koffer und Einbauten in den Bereich über 7,5to zGG. (Führerschein)

Es stellt sich auch die Frage nach den Sitzplätzen, 3 bei Einzelkabine oder bis 7 bei Doppelkabine.

Mögliche Geschwindigkeiten durch Achs- und Vorgelegeübersetzungen sowie Splitgetriebe ca. 85 - 130km/h.

Ich schliesse aus dem Name Schorsch, Du bist im Süden Deutschlands zuhause. Wenn es für Dich von Interesse ist können wir uns ja mal treffen. Wohne in 82383 Hohenpeissenberg.

Gruß
Markus
#140413
Hallo Markus,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe in Süddeutschland gewohnt, wohne jetzt aber in Südfrankreich. C´est la vie.

Aufgrund des zGG. beim U1850L schließe ich, dass er einen stabileren Rahmen hat, als der 1550L. Stimmt das? Gibt es auch Unterschiede in den Antriebssträngen und Achsen? Kann man einen U1850L überhaupt als zGG 7,5 to zulassen?

Sind die Fahrgestellgewichte die Leergewichte der Mogs? Wieviel wiegt denn der 1850L mit langem Radstand?
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Habe etwas gehört, dass man die Motoren an der Einspritzpumpe tunen kann. Ändert sich dadurch der Verbrauch? Wie wirkt sich das auf die Haltbarkeit der Motoren aus?
Was kostet ca. ein Umbau der verschiedenen Getriebe, dass der Mog über 100 km/h läuft?

Hätte evt. einen Mog, den ich kurzfristig haben könnte, daher bin ich über die Antworten sehr dankbar.

Danke für Deine / eure Antworten.

Gruß
Schorsch
#140448
Hallo Schorsch,

ja der U1850L hat einen stabileren Rahmen und stärkere Achsen.
In einem Büchlein Technische Daten von 1992 steht das Fahrgestellgewicht des U1850L/38 mit 5100kg.
Der mit 3,25m Radstand hat 4840kg. Ein U1550L mit 3,7m Radstand wiegt 4060kg. Grob kann man sagen es ist ein Gewichtsunterschied von ca. 1to vom U1550l zum U1850L bei gleichen Radständen. Diese Gewichte sind aber die Leergewichte der Fahrgestelle ohne weiteres Zubehör.

Ich denke man bekommt einen U1850L /38 als Wohnmobil mit den gewünschten Zuladungen nicht unter 7,5to zGG.

Der Verbrauch liegt auf der Strasse so um die 20L/100km.
Das ist aber sehr abhängig von der Achsübersetzung und dadurch von der Drehzahl bei sagen wir 80km/h.
Je näher die Drehzahl an die des besten Drehmomentes kommt, um so besser für den Verbrauch. Genaue Zahlen kann ich aber nicht nennen.

Mein U1300L mit OM 352A und 7to braucht bei 85-90 auf der AB etwas unter 20L. Motorleistung ca. 210PS mit 2100U/min bei 90km/h.

Der U1850L hat serienmässig eine Achsübersetzung von 1: 6,378, bei einer Nenndrehzahl des Motors von 2400U/min ist er mit 78km/h angegeben. Die Motoren mit 214 oder 240 PS haben eine Nenndrehzahl von 2600U/min. Dadurch laufen sie 89km/h. (bei Abregeldrehzahl auch mehr)
Da es die gleichen OM366LA Motoren sind kann man die EP auf die Leistung einstellen. (so weit ich das weiss)

Ein zusätzliches Splitgetriebe übersetzt um ca. 20 % ins Schnelle.
Es ist schaltbar "normal" und "schnell" und wirkt in allen Gängen.
(8-Gang Getriebe mit halben Gängen) kosten ca. 5000,-Euro

Man kann auch die Achsübersetzung ändern.
Leider habe ich keine Info über Übersetzungsverhältnisse und Kosten.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß
Markus
#140566
Hallo Schorch
willkommen hier im Forum!
Du hast ja schon sehr spezielle Fragen, und ich nehme an du hast dich ausreichend mit Primaer- und Sekundaer-Literatur versorgt, wie z.B. den Typenhandbuechern, und den Werkstatthandbuechern.

Das Forum hier bringt dir Kontakt zu Fernreisenden die selber geschraubt haben, und zu Unimog-Nutzern z.B. aus der Landwirtschaft.

Viel Spass und einen regen Austausch wuenscht Dir
-Martin- (Moderator)
#140588
Hallo Schorsch,
ich habe einen U 1850 L38 als Womo. Er wog nur mit selbstgebauten Wohnkoffer 6,8 t und ist für 7,5 t zugelassen. Mit dem nachgerüsteten Splitgetriebe und Reifen 14.00R20 läuft er wenn es sein muß über 120 und säuft bei 90 etwa 22l auf 100. Wenn man das Glück hat eines dieser eigentlich seltenen Fahrzeuge zu bekommen, kauft man eine ganze Menge Vorteile gegenüber den 435ern.: Rahmen und Achsen haben einfach mehr Reserve, alles hält länger. Man darf 14.00 fahren, die sind überall leichter zu bekommen als die .5-Bereifungen. Motor und Getriebe haben alle Voraussetzungen für 240PS und 870 Nm dauerlauffest. Das erkauft man sich durch ein höheres Gewicht und die Ersatzteile sind auch nochmal teurer als die für die kleineren Baureihen. Spaß macht das Ding allemal und wenn ich nochmal ein richtig geländegängiges WoMo bauen wollte, würde ich wieder einen aus der Baureihe 437 nehmen.
Grüße, Ingolf
#140650
Hallo Ingolf,

wenn der Schorsch bei einen normalen Wohnaufbau mit den gewünschten Zuladungen unter 7,5t bleiben will oder muß, würde ich nicht zu einem Unimog der schweren Baureihe raten.

Ich denke wenn Du ehrlich bist wirst Du mit Deinem urlaubsfertigen U1850L
die 7,5t zGG immer überschreiten, oder?

Bitte nicht hauen, ich sehe die Sache nun mal so.

Gruß
Markus
Kipperspinne

Hallo zusammen, ich suche für meinen U 400 Bj[…]

Druckluftverlust

Hallo zusammen, die Undichtigkeit am RBZ kann auc[…]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]