Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1687
Hallo miteinander,
der Bericht über die Transplantation kommt etwas später. Gestern ist der komplettierte Motor zu einem Motoreninstandsetzer gegangen, um einen Prüfstandslauf zu absolvieren. Eigentlich sollte ich ihn morgen wiederbekommen, dann hätten wir am Wochenende die Operation in Horst Weges Werkstatt durchgeführt. Heute stellte sich heraus, dass der Instandsetzer keinen passenden Adapter für seinen Bremsprüfstand hat und den erst anfertigen muß. Somit bekomme ich den Motor erst nächsten Freitag zurück, dann aber mit Protokoll eines halbstündigen Probelaufs unter Belastung inkl. genauer Leistungsmessung und Drehmomentverlauf.
Damit erspare ich mir ggf. 2 x 2 Tage Motorenumbau: Hütte runter, alten raus, neuen rein, Hütte drauf, läuft nicht - :mad: , Hütte runter, neuen raus, alten rein, Hütte drauf.

An alle, die mit mir gespannt auf das Ergebnis warten: wir müssen uns noch mindestens 10 Tage gedulden, wegen meines Terminkalenders kann der Umbau dann wohl erst am 1. und 2. März stattfinden.
#3518
Hallo miteinander,
der Bericht über die Transplantation kommt etwas später. Gestern ist der komplettierte Motor zu einem Motoreninstandsetzer gegangen, um einen Prüfstandslauf zu absolvieren. Eigentlich sollte ich ihn morgen wiederbekommen, dann hätten wir am Wochenende die Operation in Horst Weges Werkstatt durchgeführt. Heute stellte sich heraus, dass der Instandsetzer keinen passenden Adapter für seinen Bremsprüfstand hat und den erst anfertigen muß. Somit bekomme ich den Motor erst nächsten Freitag zurück, dann aber mit Protokoll eines halbstündigen Probelaufs unter Belastung inkl. genauer Leistungsmessung und Drehmomentverlauf.
Damit erspare ich mir ggf. 2 x 2 Tage Motorenumbau: Hütte runter, alten raus, neuen rein, Hütte drauf, läuft nicht - :mad: , Hütte runter, neuen raus, alten rein, Hütte drauf.

An alle, die mit mir gespannt auf das Ergebnis warten: wir müssen uns noch mindestens 10 Tage gedulden, wegen meines Terminkalenders kann der Umbau dann wohl erst am 1. und 2. März stattfinden.
#14249
Hallo Ulli,
wenn Du jetzt noch etwas zeitlich \"Luft\" hast, solltest Du an Deinem neuen Motor
dringend etwas nachmessen, dass ich zu erwähnen vergessen hatte:
Beim Anbau der Ölwanne des Originalmotors M180 (UNIMOG) an den M130 gilt es
zu beachten, dass die UNIMOG-Ölwanne um ca. 20mm tiefer ist. Das heißt, je nach
Tiefe der originalen Blechölwanne des M130 (Baujahrbedingt), muß bei Verwendung
der MOG-Wanne ein Zwischenstück in den Ansaugrüssel der Ölpumpe eingefügt
werden. Bei meinem M114 war dies ein Alustück mit exakt 17,5mm, damit die Ansaugung
wieder direkt an der Unterseite der Wanne endet. Sonst verschenkt man die ca. 20mm
Ölniveau bei Schrägfahrten. Kontrolliert wird das Maß mittels Knetmasse bevor die
Wanne entgültig verschraubt wird. Eine nachträgliche Kontrolle ist durch die Bohrung
der Ölablaßschraube möglich. (Kleiner Spiegel oder Spion.) Tipp: Wenn die Schraube entfernt ist (...ohne Öl!!!), muß man in einem Abstand von ca. 5mm vom Gewinde den Ansaugkorb sehen. Ist er ca. 15-20mm tiefer sichtbar, wird der Ölstand nicht komplett
ausgenutzt.
Die Zeichnung für das Zwischenstück gibts bei mir.

Gruß
Fred
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]