Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#266
Hallo,
hat von euch schon jemand versucht in den 404 (mit OM617) Dieselmotor einen Visco-Lüfter einzubauen ? Dabei gibt es ja das Problem dass der Visco-Lüfter normalerweise (am OM617-Motor) auf der Wasserpumpe befestigt ist - beim Unimog sitzt der Lüfter dann nicht mehr zentrisch am Kühler. Am Besten wäre eine Aufnahme für den Visco-Lüfter direkt an der Kurbelwelle, dann würde der Lüfter zentrisch am Kühler sitzen. Hat von Euch schon jemand eine Flansch-Platte (oder ähnliches) gefertigt um den Visco-Lüfter an der Kurbelwelle zu befestigen ? Gibt es dazu vielleicht passende Teile, aus denen man sich solch einen Adapter bauen könnte ? Wer kann mir dazu Tipps geben ?

Viele Grüsse
Tobi aus München
#8704
Danke für die Antowort. Ich hab aber schon zwei Elektrolüfter drinnen (einer von vorne der die Luft nach hinten drückt und einer von hinten, der die Luft nach hinten zieht). Bei längeren steilen Bergauf-Fahrten wird der Motor ziemlich heiss und so ein Visco-Lüfter wäre halt Störungs-unempfindlicher als die Elektrolüfter.
Das mit der Unwucht ist schon richtig, man müsste das Ding wohl wuchten lassen. Das ist dann alles ziemlich aufwendig....
Aber vielleicht hat ja doch schon jemand so ein Teil angefertigt.
Vielleicht ist es auch besser, den Visco-Lüfter einfach an die Wasserpumpe zu hängen (wo alles schön passt) und in Kauf zu nehmen, dass der Kühler nur zu 50Prozent abgedeckt ist !

Viele Grüsse
Tobi
#8705
Was verstehst duden unter richtig heiß? Um sich mal was vorstellen zu können?
Und hast du schon mal über den Bau einer Kulisse nachgedacht, damit könntest du einiges wett machen im Bezug auf die aussermittige Montage.

Tschau Torsten
#8710
Die Temperaturen sind schon auf knapp über 100 Grad gestiegen. Und da muss man ja aufpassen, weil sich irgendwann Blasen im Kühlwasser bilden und die Wasserpumpe dann nicht mehr die volle Menge fördert.
Den alten Visco-Lüfter vom OM617 hab ich gegen einen neueren getauscht, weil die Lüfter bis ca. Baujahr 1982 sehr groß waren und die neueren Visco-Lüfter (die im W123 ab ca. Bj. 1982/1983 und später im W124) eingesetzt wurden ganz flach sind (nur ca. 5 cm).
Tja, und diesen schönen flachen Lüfter würd ich jetzt halt ganz gern im Unimog haben - aber du hast schon recht, Thorsten, so eine Kühler-Kulisse wär auf jeden fall viel weniger Aufwand als ein Flansch für die Kurbelwelle.

Tschüss dann,
Tobi
#8731
Na ja ob das wirklich weniger Arbeit ist, weis ich nicht kommt drauf an wie man es baut.
Wie wäre es wenn du einen größeren Kühler einbaust oder dem org. Kühler ein Hochleistungsgitter verpasst?
Meiner kannte das problem nämlich auch. Nach diversen preisvergleichen die schlußendlich darin gipfelten das mir Schweizer Motorsport einen Alukühler nach Maß angeboten hatte (damliger preis knapp 2000DM) hab e ich ein Hocleistungsnetz mit größerem Kühlrrohrquerschnitt einsetzen lassen was mich damals kanpp 500DM beim örtlichem Kühlerbauer gekostet hat, beim auseinandernehmen des alten Kühlers stellte sich damals heraus das etliche Röhrchen zukorrodiert waren obwohl die ganze Geschichte von aussen wie neu aussah.
Fazit nie mehr trouble mit der Temp. egal was ich anstelle.

Tschau Torsten
#8775
Hallo Tobi,

hab ein ähnliches Problem: 404 mit OM 617, zwei Elektrolüfter, Kühlerhutze und Tropenkühler. Leider wir der Motor recht schnell (zu) warm. Temperatur (Öl/Wasse) 120/105 Grad bei 25 Grad Außentemperatur und Autobahn mit 90...95 km/h. Kann mir vorstellen, daß bei 40 Grad und festgefahren im Sand (=kein Fahrtwind) schnell ende ist.
Würde auch gerne auf den mechanischen Lüfter umbauen, habe allerdings den Umbauaufwand bisher gescheut. Optimal wäre übrigens eine Visco-Lüftekupplung aud dem W124 z.B. vom OM 603. Die ist recht flach, serieenmäßig ausgewuchtet und mit Kunststofflüfter (leiser). Wenn wir das zusammen angehen können wir vieleicht eine Lösung finden bzw. den Aufwand reduzieren....

Gruß

Martin

PS: Die Wasserpumpe fördert immer flüssiges Wasser, auch über 100 Grad, ist ein Überdruckkühlsystem. Entsteht Wasserdampf, erhöht sich der Druck im System stark und das Überdruckventil bläst ab => Unimog in weißem Dampf eingenebelt
#8781
Also, der Kunststofflüfter aus dem W124 wurde auch im W123 (allerdings erst die letzteren Baujahre) verbaut. Fuer diesen Luefter gibt es eine passende Wasserpumpe, die nach vorne hin eine Aufnahme fuer den Luefter hat.
Eine Moeglichkeit waere auch, den Luefter auf der Wasserpumpe zu lassen und dafuer den Kuehler mit Distanz-Stuecken um ca. 10 cm hoeher zu bringen. Dann muss nur noch die Kuehlerhalterung an der oberseite des Kuehlers geandert werden. Am besten man befestigt den Kuehler oben am Motor, wie beim Original M180 Motor - und nich am Fuehrerhaus. Aber da bleibt dann noch ein Problem: durch das hoehersetzen des Kuehlers ist der untere Kuehleranschluss durch den Rahmenquertraeger verdeckt und deswegen muesste dann der Kuehleranschluss etwas geaendert werden, so dass er senkrechter nach unten zeigt. Diese Loesung haette insgesamt den Vorteil, dass der Kuehler zumindest vertikal fast voll abgedeckt ist und horizontal nur etwa 2 Zentimeter nicht vom Luefter abgedeckt werden. Vielleicht ist das ja eine Alternative.
Eine gemeinsame Loesung fuer ein Flansch an der Kurbelwelle waere aber auch ganz gut, was meint ihr?

Viele Gruesse
Tobi
#14242
Hello mog lovers
Ich habe im zuge meines Diesel umbaus einen adapter fuer einen M103 fan Gebastelt,
der auf die Kurbelwelle eines OM617 passt.
Leider kommt meine Nachricht etwas spaet, hoffe das Thema ist noch actuell.
Dies ist auch mein erster Versuch Bilder ins Forum zu stellen. Mal sehen ob wir was sehen.
Bild
Bild

Happy Moging
Thomas

[Editiert am 14/2/2003 von 50997]
#14260
hi,
also ich habe bei meinem 617 Turbo hinter den Kühler einen gleich großen Elektrolüfter in eine feine Kulisse mit lustigen gummiklappen an der Rückseite, die im Fahrtwind flattern und im Stand die Kulisse verschließen, gebaut. Die großen Elektrolüfter gibts neu in Wolfratshausen bei Kühler Setra( oder so ähnlich), die haben auch Ölkühler, Zikulationspumpen u.s.w.. Gebrauchte E-Lüfter Typ Benz -Klima gibts in MUC mal beim Schindelar.
Ich habe bei meinem Expansionsgefäß wegen chron. Wasserverlust den Deckel gegen eine 1 bar -Variante umgelötet. Der Überdruck geht nun unterhalb des Deckels über eine Leitung weg. Die hübsche orginalableitung muß leider veschloßen werden. Man könnte wahrscheinlich auch den Orginaldeckel umbauen, andere Feder oder so.
Durch den Turbo-vorgeschriebenen Druck im Wasser ist eine Vollgasfahrt im Hochsommer zum Walchensee kein Problem. Allerdings habe ich auch li neben dem Kühler- Zapfwelle weg- einen großen Ölkühler.
Der Viskolüfter, hieß es immer, bringt wohl durch zu spätes Zuschalten die Wärme nicht weg.(?)
Tschau Christoph

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]