Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#20972
Hallo Lothar,
ich habe bei meinem ex-Bund MOG auch einen Bremskraftverstärker nachgerüstet,
allerdings auf Druckluftbasis, da die Kiste schon Druckluft hatte. Es ist, wie auch schon erwähnt, eben eine Rohrbiegerei und das Anfertigen eines Halters.
Was ich aber an dieser Stelle bemerken möchte: Der Bremsverstärker, mit Unterdruck oder Druckluft, ist in die Bremsleitung eingeschleift - wenn Du da irgendein gebrauchtes Teil einsetzt und die Manschette wird undicht, hast Du keine Bremse mehr !!!!!!!
Deswegen sollte man bei Erwerb eines Altteiles auf jeden Fall diesen mit einem Rep.Satz überholen.

Gruß

Fred
#20747
Hallo Götz,
es ist eigentlich \"wurscht\" aus welchem Fahrzeug das Teil stammt - z.B. Borgward - wichtig ist nur, dass der sog. Verstärkungsfaktor stimmt. Ist der zu groß, hast Du bei leichtem Betätigen des Bremspedals eine Vollbremsung, ansonsten. bei zu klein, unterstützt das Teil zu wenig. Das Fuhrwerk, aus dem das Teil stammt sollte also gleich große Bremszylinder und Bremsen haben. Beim Unterdruckteil ist die 404er Unterstützung auf den 6-Zylinder abgestimmt. Ein Diesel hat dagegen weniger Unterdruck, hat also eine größere \"Dose\" am Verstärker. Eine einfachere Anpassung geht beim Druckluftverstäerker, da kann man mit einem Druckminderer variieren.

Gruß aus dem Ländle

Fred

P.S. Brauchst Du noch Zeichnung für die Viskokupplung, oder ist das Projekt tot???
#12416
Hallo Lothar,
Druckluft in die Bremsleitung --- das kenn`ich - das gibt eine herrliche Sauerei
im Motorraum...!!!!! Ich meinte aber die Manschette im Bremskreis - da haut dann der
Bremsdruck ab in Richtung Servo-Membran. War bei meinem Gebrauchtteil so -- und anschließen kam die Druckluft, da die Membran auch ne Macke hatte !! Das Teil hatte ich gebraucht erworben und war in einem Feuerwehrmog.

Gruß

Fred

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]