Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#139786
Hallo zusammen,
ich habe noch eine andere Möglichkeit gefunden, Pflanzenöl als Treibstoff zu verwenden. Mir ist durch suchen im Internet ein Forschungsbericht in die Hände gefallen, darin geht es um das katalytische Cracken von Pfanzenölen.
Als Katalysator dient ein handelsüblicher FCC Katalysator, wie er auch bei der Erdölverarbeitung genutzt wird.
Das Pöl wird auf 450 Grad erhitzt darübergeleitet.
Interessant sind die Ausgangsprodukte:
Ja nach verwendetem Pflantenöl oder -fett ungefähr
- 20-30% "Dieseltreibstoff"
- 20-30% "Benzin"
- brennbares Gas
- etwas Wasser und Ölkohle

Das gute ist, dass das Benzin und der Diesel fast die gleiche chemische Zusammensetzung haben wie das normale aus Erdöl. Das Benzin hat ohne weitere Behandlung je nach verwendetem Pöl ca 84-91 Oktan, kommt also an Normalbenzin ran.
Das Gas kann zum Erwärmen des Öls verwendet werden, es wird keine zusätzliche Heizenergie benötigt.
Von Zeit zu Zeit muss der Katalysator mit 550 Grad heißer Luft regeneriert werden, d.h. die Ölkohle wird ausgebrannt.

Als Schlussfolgerung stand unter dem Bericht, dass man dieses Verfahren gut in Entwicklungsländer anwenden könnte, um z.B. aus Palmöl oder -fett Teibstoffe herzustellen.

Ich finde das ziemlich interessant, vielleicht könnte man auh gebrauchtes Pöl aus Ausgangsmaterial einsetzen. So eine einfache Ausführung der Anlage müsste zu bauen sein, wenn man an den Katalysator rankommt.

Was meint ihr?

Gruß, Tilman
#141256
Hallo, Tilman,

gib doch bitte mal den Link zu diesem Forschungsbericht an, das klingt spannend.

Danke im voraus.

Holger
#143523
Hallo,
das habe ich noch im Internet gefunden:
Das eine ist eine Diplomarbeit zum Thema Pflanzenöl in Dieselfahrzeugen,
Das andere ein Überblick über verschiedene Arten Pöl in Fahrzeugen einzusetzen, unter anderem wird auch die Methode des Katalytischen Crakens erwähnt, die ich oben beschrieben habe,
ist aber NICHT der oben erwähnte Bericht.
Scheiße (tschuldigung) geht nicht, zu groß.
Bei Intresse schickt ne pm, dann schick ich das als pdf.
Gruß, Tilman
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]