Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#14392
Hi marco habe damit gerechnet das du dich mit als erstes meldest!! hatte schon überlegt dich direkt an zu sprechen! *g* (wegen erfahrung fahrzeugbau..) Nein muß nicht unbedingt ein Faltenbalg sein! Nur dabei sind die befestigungen schon fertig und von verschiedenen leuten habe ich schon so oft klagen über unndichtigkeiten gehört das ich dachte wenn schon dann richtig!!!
#14487
Hy

Nix gegen die Planenlösung, ist sicher gut bitte denkt aber drann das sich Koffer un Kabine längs verschieben kann.
Es gibt noch eine andere Lösung wie sie zB. von AMR angeboten wird . Im wesetlichem ist das ein Aluprofil in das eine 40 bis 60mm hohe Gummihohllippe eingezogen wird die muß auf einem Rahmen an der Kabine befestigt werden und steht dann ohne mechachanische Verbindung am Koffer.
Nur durch den eigendruck (der Zwischen raum Koffer Kabine sollte 5mm kleiner sein als die Dichtung hoch ist) ergibt sich eine dauerhafte Lösung Ich hatte diese bereitz einmal verbaut und hatte ergänzend am Koffer oben noch ne kleine Lippe angebracht.
Fazit ausreichend Dicht (nahe 100%) und nur eine Befestigungsseite also kein trouble bei Kippfahrerhäusern oder starken Bewegungen des Fahrzeugs.

Tschau Torsten

PS. und relativ günstig isses auch noch.
#14501
Hallo Marco,
ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich mir eine
LKW-Plane noch nie genau angeschaut habe. Wenn ich Dich
richtig verstanden habe, bestehen diese Planen aus einer
Kernfolie (Glasfaser oder Leinen), die beidseitig mit einem
thermoplastischen Belag überzogen wurde - also ganz
anders als z.B. der Verdeckstoff beim MOG etc. Daher auch meine
Vorstellung, dass man die Ecken nähen müßte.
Hast Du den Ausschnitt im Fahrerhaus mit einem Rahmen verstärkt??
Ich hatte mir mal eine Zeichnung angefertigt, die einen Rahmen aus 15mm
Vierkantrohr vorsieht, auf dessen Fläche (Richtung Kabine) man die Dichtung
schrauben kann (Westfalia-Kabine).

Grüße rundum

Fred
#14504
Hy Arnulf

wie du weist bin ich ja nicht unbedingt ein Afrikafahrer aber dort wird sie durchaus auch oft eingesetzt.
Ich vermute das dieses Profil ursprünklich aus dem Klimaanlagenbau stammt, sollte
also absolut Temperaturstabil sein. In der praxis verhielt sich das Gummimaterial bei mir zwischen -30Grad un +45Grad immer gleich härtete nicht aus und wurde auch nicht Spröde oder rissig. Die einzige Pflegemaßnahme war ein einreiben mit Talkum im Frühjahr und Herbst.
Die seite an der die Dichtung anliegt muß halt sehr glatt sein damit sie sich dort bewegen kann. Ich vermute das sich auf dauer nach längeren Fahrten auf Wellblech etc. schon mal was reinarbeiten kann.
es komt sehr drauf an das sie gleichmäßig Druck hat, aber ein Sandsturm hat da relativ wenig chancen.
Ich versuch mal das Profil darzustellen



---------------------------------------------Kofferwand
ooo
o o
o o
o o
o o
ohohl o
o o
o o
o o
o o
oooooo
oo
oooooo
----------------------------------------------Kabine mit Schraubkante und Einzugsprofil

Tschau Torsten
#14558
Hallo Marco,
danke für die Infos. Meine irgendwann anstehende
Umbauaktion „Durchstieg“ nimmt langsam konkrete
Formen an. Auf dieses Thema werde ich demnächst
nochmals zurückgreifen.
Ich würde allerdings nicht „nur“ Karosseriebauer
sagen, nachdem zumindest in unserer Region der gute
Karosseriebauer so selten wie ein Dinosaurier geworden ist.
Hier gibts nur noch Kotflügelwechsler – und selbst da bricht
man beim Anblick der Spaltmaße noch in Tränen aus.......!!

Grüße rundum

Fred
#14935
Hallo Arnulf,

in deiner Gegend treibt sich grade Dirk Baumgarth (www.unimog-namibia.com) rum. Er fährt mit seinem Rundhauber. Er wollte in den nächster Zeit auch nach Pretoria. Ruf in an wenn du Lust hast und bestell ihn einen schönen Gruß von mir. Die Telefonnummer (SA Cellphon) schicke ich die per eMail persöhnlich.
Dazu brauche ich deine eMail - in der Mitgliederlist steht keine.

[Editiert am 4/3/2003 von Götz]

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]