Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1747
Hallo Unimog Freunde.
Mien Getriebe macht mir probleme.
Ich habe ein kratzendes Gerausch im Leerlauf zwichen 3,4 und 5,6 Gang, aber nicht zwichen 1,2 Gang. Wenn ich die Kuppelung trete ist das Gerausch natuerlich weg.
Wenn ich Einkuppele tritt das Gerausch auf und die Motordrehzahl geht ein wenig in die Knie. Auch habe ich das gefuehl das der Mog im Leerlauf anrollen moechte.
Fuer mich hoert sich das so an als ob Schaltklauen Miteinander in beruehrung kommen.
Alle Gaenge lassen sich im stand und in der Fahrt durchschalten.
Da ich vor zwei Tagen das erste mal (Im Leben) Unimog gefahren habe, weiss ich leider nicht wie Gut oder Schlecht sich deise Getriebe in der Regel schalten lassen.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
Gibt es eine Einstell moeglichkeit?
Fuer jede Hilfe bin ich wirklich Dankbar.
Thomas

[Editiert am 20/2/2003 von 50997]
#3578
Hallo Unimog Freunde.
Mien Getriebe macht mir probleme.
Ich habe ein kratzendes Gerausch im Leerlauf zwichen 3,4 und 5,6 Gang, aber nicht zwichen 1,2 Gang. Wenn ich die Kuppelung trete ist das Gerausch natuerlich weg.
Wenn ich Einkuppele tritt das Gerausch auf und die Motordrehzahl geht ein wenig in die Knie. Auch habe ich das gefuehl das der Mog im Leerlauf anrollen moechte.
Fuer mich hoert sich das so an als ob Schaltklauen Miteinander in beruehrung kommen.
Alle Gaenge lassen sich im stand und in der Fahrt durchschalten.
Da ich vor zwei Tagen das erste mal (Im Leben) Unimog gefahren habe, weiss ich leider nicht wie Gut oder Schlecht sich deise Getriebe in der Regel schalten lassen.
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?
Gibt es eine Einstell moeglichkeit?
Fuer jede Hilfe bin ich wirklich Dankbar.
Thomas

[Editiert am 20/2/2003 von 50997]
#14538
Hallo Thomas,
wie lange war dein Mog gestanden? Es ist möglich, dass die Ringe und Zahnräder verharzt sind. Ich würde erstens: Das Ganze warmfahren. (Aber mit gefühl!!)
zweitens: Dann das Getriebeöl wechseln.
Bei diesen Aussentemparaturen mußt du den Mog schon locker eine Stunde auf der Landstrasse bewegen, also einmal um den Block reicht nicht! Tankkarte nicht vergessen.
Gruß Lothar
#14553
Hallo Lothar,
Mein Mog hat ca. 10 Jahre gestanden befor ich ihn vor 4 Monaten gekauft habe.
Nach der Restaurierung habe ich ihn am Wochenende das erste mal Gefahren.
Ich habe heute mal das Getriebe geoefnet und dabei festgestellt das der Schalthebel zwichen der Schaltebene des ersten und zweiten Ganges und der Schaltebene des driten, vierten Ganges noch einmal Einrasted. Wenn der Schalthebel in dieser stellung ist, ist das Gerausch weg. Ist dieser Punkt zwichen den ersten beiden Schaltebenen des Unimogs Leerlauf stellung? Ist das Gerausch normal wenn der Schalthebel weiter Rechts zwichen driten und vierten Gang steht? Ich sollte mir vieleicht doch mal eine Betriebsanleitung zulegen.
Das Oel habe ich natuerlich gewechselt, und das Getriebe ist innen sehr sauber,von verhatzung keine spur.
Aussentemperaturen sind hier in Kalifornien auch kein problem, heute waren es so zwichen 15 und 20 Grad.
Da ich meinen Mog auf Diesel umgebaut habe, und Sprit hier billiger ist wie in Deutschland kann ich die Tankkarte auch schon mal zuhause lassen.
Thomas


[Editiert am 21/2/2003 von 50997]
#14584
Hi Thomas!

Wo Du das Getriebe schonmal auf hast:
sind denn da irgendwo an Klauen oder
Gangrädern Schleifspuren?
Zwischen Ebene 1. und 2. Gang und
Ebene 3. und 4. Gang ist nämlich
eigentlich eine Sperre. Das ganze verrieglt
auch den Rückwärtsgang in den oberen 4
Gangen. Laut Bedienungsanleitung soll beim
Runterschlten aus der \"großen Gruppe\"
(Gang 4 - 6) auch zuerst der 3. Gang eingelegt werden,
damit diese Sperre wieder überwunden werden kann.
Wie hast Du denn das neue Öl eingefüllt?
Im Zweifelsfalle kipp´ es doch einfach bei
geöffnetem Getriebe mal von oben
über den ganzen Wellensalat drüber -
wenn Dein mog so lange gestanden hat,
ist er vielleicht hier und da etwas \"ausgetrocknet\"
und das würde zumindest die Verteilung desÖls in
den Ritzen und Spalten und zwischen den Synchronkörpern
beschleunigen.
Von einer Schaltstellung zwischen Ebene 1. und 2. Gang und
Ebene 3. und 4. Gang habe ich noch nichts gehört, könnte
mir aber vorstellen, daß da etwas ungeschmiertes mechanisch
hakt und sich so wieder leichter bewegen läßt.
Hoffentlich ist da durch zu wildes herumfuhrwerkeln
am Schalthebel im Vorleben des Getriebes nix verbogen -
würdest Du aber an besagten Schleifspuren eigentlich sehen...

Hoffe, das hilft Die ein wenig...

Gruß...
#14614
Hallo Thomas,
glückwunsch zu guten Wetter!! Ich hab heute meinen alten Fendt mit dem Greifzug aus dem Schlamm gezogen, weil ich durch das Eis gebrochen bin. Bei uns fängts an zu tauen.
Zu deinem Mog! Beim Untersetzungswechseln 1-2, 3-4 bist Du in einer Zwischenstufe. Es drehen sich nicht alle Wellen. Verharzungen können vorhanden sein, obwohl des Öl sauber ist. Also erst mal fahrn. Wenn er sich sauber schalten lässt und nicht kracht, kann eigentlich nichts kaputtgehen. Probiers!! Bei deinem Wetter kann man dass sogar ohne Scheiben und bei euren Spritpreisen ohne Tankkarte machen.
Schönen Sonntag
Gruss Lothar

Moin Moin, Ich habe mal eine Frage zum 1300L Sani […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]