Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
#146681
Hallo, Leuts,

habe heute die Braugerste gedrillt - damit es wenigstens nicht an mir liegt, wenn der Gerstensaft im Sommer knapp wird...

Mein altes Polenmädchen hat wieder treu seine Arbeit gemacht.

URSUS (lat. der Bär)

Keine Schönheit, kein Image und trotzdem läuft er und läuft und läuft...

Grüße
Holger

URSUS 1224 mit Kreiselegge Niemeyer KR252 und JF Stegstedt Drillmaschine
Dateianhänge:
ursus43.jpg
ursus43.jpg (62.81 KiB) 2911 mal betrachtet
ursus44.jpg
ursus44.jpg (49.1 KiB) 2911 mal betrachtet
#146686
Da staun' ich aber lieber Klaus*,
Dein URSUS sieht ganz anders aus!

*(damit es sich reimt)
Dateianhänge:
PB260027klein.JPG
PB260027klein.JPG (26.39 KiB) 2897 mal betrachtet
#146692
Hallo, Christoph,

im Gegensatz zu LANZ, die die Weiterentwicklung verschlafen haben und von John Deere durch Übernahme "wachgeküsst" werden mussten, um wieder Anschluss an den Markt zu bekommen, existiert der Name Ursus bis heute und zwar im wesentlichen immer mit Hilfe von einfachen Rezepten: mit Nachbauten!

So, wie Dein C45 ein Lanz-Nachbau ist, ist mein 1124 ein Zetor-Nachbau. Wie gesagt, er hat kein Image, aber er hat Lastschaltung, hebt hinten 6 Tonnen, hat hydraulisch lastschaltbare ZW und Allrad, FKH, FZW, Unterlenkerregelung und ist robust und - was ich nie erwartet hätte - relativ sparsam. Außerdem ist er absolut verkehrssicher, bremst, wie die Wutz und zieht, wie ein Ochse.

Einzig die Gewichtsverteilung ist ostblock-orientiert: viel Gewicht auf der Hinterachse für die dort üblichen Aufsattelgeräte.
Wenn er die Kreiselegge mit der Drille dran hat, ist er, wenn der FKH nicht dran ist - so wie im Moment, vorn leichter, als mein MB-trac 700, der nur halb so viel Leistung hat... (ist halt kein Mercedes...)

Übrigens: so einen C45 würde ich mir auch noch irgendwo hin stellen, wenn sie nicht so exorbitant teuer wären...

Schöne Maschine, Dein URSUS. Nehme an, dass er nicht mehr so hart arbeiten muss, wie meiner...?

Grüße

Holger
#146696
Hallo Holger,

ja, mein URSUS dient nur noch zum Leute erschrecken und ab und zu zum gemütlich herumtuckern.

Was hat Dein gutes Stück für einen Motor drin?
#146750
Hallo, Leutchens,

der Motor ist ein tschechischer 6-Zylinder Saugdiesel des Herstellers Martin, Typ 8701.12.
Die Leistungsangabe ist 85kW +5% bei gemächlichen 2.200/min.

Diese Art der Leistungsangabe stammt noch aus der Zeit, in der man zwischen Dauerleistung und "Höchstleistung über eine Stunde" unterschied.
Die Lanz Bulldog hatten diese Leistungsangabe früher auch.

Er ist wassergekühlt und hat 6.842ccm Hubraum. Verbrauchsangabe laut Hersteller ist 240g/kWh.

Als Turbo trägt er die Bezeichnung 8602.12 und leistet 160PS.

Technische Besonderheit: Der Ölfilter ist eine feinstgewuchtete sehr hoch drehende, stehend montierte Ölzentrifuge. Diese ist tatsächlich in der Lage, sogar die Rußpartikel mit auszuscheiden. Das Öl wird über die gesamte Laufzeit nicht völlig schwarz, sondern bleibt klar. Nach dem Abstellen des Motors läuft die Zentrifuge noch ca. 1 Minute nach, bis sie zum Stillstand kommt.

Mein URSUS 1224 ist Baujahr 1990, jedoch Erstzulassung 1992 und an der gelben Farbe ist zu erkennen, dass er eigentlich für den Ostmarkt gebaut wurde, West-Ursus sind/waren rot. Die West-Ursus hatten auch keine Zentrifuge, sondern eine ganz normale Filterpatrone.

Er wurde 1992 vom damaligen Importeur auf West-Standard umgerüstet und hat sogar eine fernbediente Rockinger-Fahrstuhl-AHK.

Einziges verbliebenes OST-Manko: Unsynchronisiertes Getriebe, kann man aber mit leben...
16/8 V/R-Gänge mit 2-stufiger Lastschaltung über Planetenradsatz. 9 Gänge im HA-Bereich.

Gekauft habe ich ihn 1997. Da hatte er gerade mal 1049 Betriebsstunden drauf und sah aus, als hätte er 30 Jahre in den Brennesseln gestanden, so schlampig war der Vorbesitzer mit dem Fahrzeug umgegangen. Beispiel: In den Scheinwerfern stand bis zur Hälfte schlammiger Dreck!
Zapfwelle und andere Funktionen waren defekt. Die Maschine sollte schon nach Südamerika verschifft werden, da habe ich sie dem Händler praktisch vom Tieflader geholt. Preis: 8.500,-- DEM - also praktisch geschenkt!
Da die Substanz ok war, habe ich noch etwa 1.000,- DEM reingesteckt, viel geschraubt und die Maschine lief wieder. Neupreis war mal ca. 55.000,-DEM.


Grüße

Holger
#146797
Hallo Holger,

Dein Bärlein könnte mich auch reizen, besonders die Version mit der Ölzentrifuge.

Zur Farbgestaltung meines URSUS. Ich hatte ihn frisch gespachtelt, gefüllert und blau lackiert gekauft, den Schrotthaufen. Der Lack war mir aber zu glatt und ich habe ihn nach und nach wieder abgebürstet und weggebrannt. Am liebsten hätte ich den gesamten Lack runtergenommen, aber konnte mich nicht entschließen ihn auf einmal komplett zu zerlegen und wollte auch nicht zeitweise mit einem bunten URSUS rumfahren. So habe ich dann auf das wieder rostnarbige Blech und Gußeisen eine (nicht Lanz-) blaue RAL-Farbe gepinselt. Ich hoffe, daß sie an vielen Stellen wieder abgeht und sich auch sonst bald eine Patina bildet.
#146852
Cristoph ! Deine Einstellung finde ich gut das dir Patina gefält !
So wie du schreibst war dein Ursus auch wohl ein Blender wie der meines Bekanten ausen Hui inen Pfui
Leider gibt es halt eine menge Leute die aus dem Ursus einen Lanz machen und dan auch noch behaupten es wer ein Orginaler!
Ich verstehe das überhaupt nicht den der Ursus ist ja auch ein toller Schlepper
Mfg Beni Ps das auf dem bild ist der Ursus! das zweite ist ein richtiger Lanz
Dateianhänge:
ausflug 097.jpg
ausflug 097.jpg (63.98 KiB) 2739 mal betrachtet
ausflug 101.jpg
ausflug 101.jpg (62.74 KiB) 2740 mal betrachtet
#146941
Hallo Beni,

als ich meinen URSUS kaufte, war auf dem Steigrohr ein (aus Alu gegossenes) Lanz-Emblem drauf. Der Wasserkasten war entsprechend abgeschliffen. Auf der nächsten Traktorama habe ich mir als erstes die originalen URSUS-Teile besorgt und das gefälschte Steigrohr dekorativ in den Garten gestellt. Mittlerweile korrodiert das Alu schon so stark, daß es bald vom Grauguß abfällt.

Bereits vor dem Kauf des Schrotthaufens hatte ich mir den "Heinl" zugelegt und mindestens 3 mal durchgearbeitet. Ich wußte also, was mich schlimmstenfalls erwartete. Ich lächelte - und es kam schlimmer. Jedenfalls war das am Ende die größte technische und finanzielle Unwägbarkeit meines Lebens. Ich möchte sie trotzdem nicht missen. Ich habe viel dabei gelernt und bin daran gewachsen. Wenigstens so stark, daß ich genügend Geld investiert habe in einen UNIMOG, der kein Schrotthaufen ist und mich für weniger Geld langfristig beglückt.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 05.04.2007, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
#146945
Hallo Beni,

habe noch ein Foto dazu gefunden:
Dateianhänge:
Kopie von P7300001klein.JPG
Kopie von P7300001klein.JPG (49.33 KiB) 2695 mal betrachtet
#147007
Hallo, Christoph,

mit unserem Hobby Oldtimerfahrzeuge hat es ein grundsätzliches Problem: Es macht nur dann richtig Spaß, wenn das Spielzeug auch fährt. Deshalb war meine Grundregel bisherimmer : das "neue" Fahrzeug muss wenigstens fahrfähig sein.
Da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, ist für mich die Anschaffung eines "Schrotthaufens", der dann erst einmal viele Stunden Arbeit macht, bevor er sich ein erstes Mal bewegt, kritisch. Ich fürchte, ich würde die Lust verlieren. (Meine große Bewunderung gilt denen, die über Jahre Tausende von Stunden in die Totalzerlegung und liebevolle Restaurierung eines Fahrzeug investieren können, ohne, dass es fahren muss - könnte ich nicht.)

Trotzdem kann es einem passieren, dass ein Fahrzeug, das beim Kauf "fährt", sich am Ende doch als Großbaustelle herausstellt. Da muss man dann durch.

Deshalb finde ich es toll, wie Du über Deine Erfahrung mit dem C45 schreibst. Wahrscheinlich hast Du aber heute zu genau diesem Fahrzeug einen Bezug, wie man ihn intensiver kaum bekommen kann.

Wie tief sowas geht, kann man sich dann selbst fragen: Würde ich ihn verkaufen? Dann stellt man fest, dass das Fahrzeug für einen selbst weit mehr wert ist, als jeder schnöde Geldbetrag.

Es ist dann auch eine tiefe Befriedígung, wenn man eine solche Herausforderung bewältigt hat und man ist zu Recht ein wenig stolz auf sich. Wie Du geschrieben hast: man wächst ein wenig...

Wenn das Corpus delicti dann endlich Rauchwolken gen Himmel stößt (im Fall des C45 wörtlich zu nehmen), ist das schon ein erhebendes Gefühl und man bekommt zum Betrieb dieses Fahrzeuges eine ganz andere Einstellung.

In diesem Sinne: Niemals verzweifeln. Am Ende eines Tunnels ist immer Licht - und wenn es das Licht des entgegenkommenden Zuges ist... :wink:

Grüße an alle Schrauber

Holger
#147025
Bei meinem Bekanten war der Regler kaputt und viel Kleinzeuck ! er lief im Stand extrem hoch und war fast nicht mehr auszugrigen!
Als Kind hatte ich das Glück mit meinem Vater öffters bei Manfred Stein ein bei uns bekanter Lanz Fachmann zu sein und habs richtig genossen !
leider ist er inzwischen verstorben!
Besonderst haben mich immer die grossen Volldiesel begeistert!
Da der Ursuz von meinen bekanten ja das lanz steigror drin hat !
nent ihr bei uns jeder nur URSLA ! He He
Gruss beni
Zuletzt geändert von beni am 08.04.2007, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
#147208
Hallo Holger,

Du hast sehr schrön beschrieben wie es bei mir tatsächlich war und ist.
Weil die Restauration des URSUS so lange dauerte, hatte ich mir den McCormick zugelegt, damit ich wenigstens schon mal Traktor fahren konnte.
Der Fahrspaß und mein Wagemut sind dann im Laufe weniger Jahre aber so stark angewachsen, daß ich inzwischen zusätzlich 2 Unimogs und weitere tuckernde Antiquitäten angesammelt habe.
Nun ist alleine schon das eine Herausforderung, nur alle Fahrzeuge am laufen zu halten.
#147211
Hallo Beni,

kannst Du uns das noch etwas deutlicher schildern?:
net ihr beui uns jeder nur URSLA ! He He

Nabend Micha, was hast du den mit dem Motor gemac[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]