Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#1514
Moin,moin
Primaforum, da kann ich mitreden, ich habe nämlich seid längerem ein 404-WOMO.
Aufgebaut auf einem ehem. Feuerwehr-404. Der WOMO-Kofferaufbau ist selbstgebaut, aus GFK-Sandwichplatten, eingelegt in einem stabilen, geschweißten Rahmen aus Alu-Winkelprofilen. Der Koffer stand auf der Original-Dreipunktlagerung des Feuerwehraufbaus (wird zur Zeit geändert). Der Koffer ist sehr niedrig gehalten (wegen des niedrigeren Schwerpunktes) und hat deswegen ein Alu-Klappdach (gefertigt aus einem Diamant-Alu-Dachzelt der Firma Löffler). Die Stehhöhe ist dadurch wieder gegeben. In dem Klappdach befindet sich ein herausziehbares Bett (ähnlich wie früher bei den \"Bullys\"). Zusätzlich kann aber noch die Sitzgruppe zum Bett umbebaut werden.
Bei der letzten Tunesienfahrt habe ich mir einen ca 4-5m \"Freiflug\" gegönnt, wobei doch einige Schäden am Wagen aufgetreten sind (Getriebe,Kupplung,Fahrerhaus gebrochen,Hilfsrahmen vom Koffer verbogen,Bruch Sandwichplatte im Bereich der Eingangstür und weitere Kleinigkeiten). Als Unterbau habe ich jetzt die Dreipunklagerung des Funkkoffers genommen (ist stabiler), diese zum Hilfsrahmen erweitert, verzinkt und mit Siebruckplatten belegt (ähnlich einer Pritsche), darauf steht jetzt der Koffer, der Eingangstürbereich wurde mit Alu-Riffelblech verstärkt, das Fahrerhaus wird gewechselt, an den oberen Eckpunkten des Kofferaufbaus habe ich Laschpunkte (Ösen) angebracht, damit kann ich jederzeit, mittles Kran und Hebezeug, den Koffer auf-und absetzen. Ansonsten werden diverse Modifizierungen vorgenommen, die sich so in der Praxis gezeigt haben.
Die Bilder des Umbaus (bin zur Zeit noch mittendrin), und vom letzten Tunesienurlaub mit dem MOG, habe ich auf einem Webserver von GMX abgelegt. Mit dem nachfolgendem Link könnt ihr die Bilder runterladen, als Thumbnail, Vollbild, oder Diaschau anschauen.
http://www.gmx.net/de/cgi/dfs_guest?lin ... sL6vcau4AK
Der Link hat 30 Tage Gültigkeit, also bis zum 24.03.03, danach muß ich den Link geg. erneuern.
So, das war´s erstmal Gerd

[Editiert am 26/1/2003 von Gerd]

[Editiert am 26/1/2003 von Gerd]

[Editiert am 26/1/2003 von Gerd]
#3345
Moin,moin
Primaforum, da kann ich mitreden, ich habe nämlich seid längerem ein 404-WOMO.
Aufgebaut auf einem ehem. Feuerwehr-404. Der WOMO-Kofferaufbau ist selbstgebaut, aus GFK-Sandwichplatten, eingelegt in einem stabilen, geschweißten Rahmen aus Alu-Winkelprofilen. Der Koffer stand auf der Original-Dreipunktlagerung des Feuerwehraufbaus (wird zur Zeit geändert). Der Koffer ist sehr niedrig gehalten (wegen des niedrigeren Schwerpunktes) und hat deswegen ein Alu-Klappdach (gefertigt aus einem Diamant-Alu-Dachzelt der Firma Löffler). Die Stehhöhe ist dadurch wieder gegeben. In dem Klappdach befindet sich ein herausziehbares Bett (ähnlich wie früher bei den \"Bullys\"). Zusätzlich kann aber noch die Sitzgruppe zum Bett umbebaut werden.
Bei der letzten Tunesienfahrt habe ich mir einen ca 4-5m \"Freiflug\" gegönnt, wobei doch einige Schäden am Wagen aufgetreten sind (Getriebe,Kupplung,Fahrerhaus gebrochen,Hilfsrahmen vom Koffer verbogen,Bruch Sandwichplatte im Bereich der Eingangstür und weitere Kleinigkeiten). Als Unterbau habe ich jetzt die Dreipunklagerung des Funkkoffers genommen (ist stabiler), diese zum Hilfsrahmen erweitert, verzinkt und mit Siebruckplatten belegt (ähnlich einer Pritsche), darauf steht jetzt der Koffer, der Eingangstürbereich wurde mit Alu-Riffelblech verstärkt, das Fahrerhaus wird gewechselt, an den oberen Eckpunkten des Kofferaufbaus habe ich Laschpunkte (Ösen) angebracht, damit kann ich jederzeit, mittles Kran und Hebezeug, den Koffer auf-und absetzen. Ansonsten werden diverse Modifizierungen vorgenommen, die sich so in der Praxis gezeigt haben.
Die Bilder des Umbaus (bin zur Zeit noch mittendrin), und vom letzten Tunesienurlaub mit dem MOG, habe ich auf einem Webserver von GMX abgelegt. Mit dem nachfolgendem Link könnt ihr die Bilder runterladen, als Thumbnail, Vollbild, oder Diaschau anschauen.
http://www.gmx.net/de/cgi/dfs_guest?lin ... sL6vcau4AK
Der Link hat 30 Tage Gültigkeit, also bis zum 24.03.03, danach muß ich den Link geg. erneuern.
So, das war´s erstmal Gerd

[Editiert am 26/1/2003 von Gerd]

[Editiert am 26/1/2003 von Gerd]

[Editiert am 26/1/2003 von Gerd]
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]