Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1885
Hallo miteinander,
wer verwendet einen elektrischen Fühler für die Kühlwasseranzeige und kann mir Hersteller und ggf. Bestellnummer für Fühler und Anzeigeinstrument nennen?
Nachdem bei meinem Thermometer die Seele gebrochen ist, möchte ich auf elektrische Anzeige umstellen.
#15114
Hallo Marco,
bei deinen \"Connections\" solltest du doch schnell fündig werden, welcher Geber in die Originalaufnahme passt. Das Rundinstrument ist sicher kein Problem. Ich bin bei der Suche nach den richtigen Teilen z.Zt. etwas \"gehandicapt\". Mein Motorenumbau hat mir einen Bandscheibenvorfall beschert, sodass ich z.Zt. die Mog-Werkstatt mit einem Bett im Krankenhaus getauscht habe.
Wenn du etwas in Erfahrung gebracht hast, lass es mich wissen.
#15126
Hallo Marco, Hallo Ulli,

erst einmal wünsche ich euch ein schnelle Genesung.

In einem Beitrag hier im Forum wurde das schonmal besprochen, sogar mit einem Umschalter für verschiedene Temperaturen. (Wasser, Mototröl, Getriebeöl), leider finde ich ihn nicht mehr.
#15130
Hallo Götz,
im Beitrag Leistungssteigerung hat Fred am 30.1. die Sache schonmal angesprochen.
Ich sehe nur keine Chance, an einen elektr. Fühler zu kommen, wenn ich dem ATU-Mann den alten Fühler auf den Tisch lege und sage, dass ich den für meinen Unimog brauche :D
Darum wäre es schön, wenn ich hier im Forum Hersteller und Artikelnummer eines solchen Fühlers bekäme.
Die Idee von Fred, noch einen Fühler in die Ölwanne und einen ins Getriebe zu setzen und per Schalter die Temperatur auszuwählen, finde ich gigantisch :) werde ich wohl auch machen.

@Marco,
ich habe lange nach einem 52mm-Drehzahlmesser 0-6000U/min und 24V gesucht, aber nichts gefunden. Darum habe ich einen 12V-DZM eingebaut, der seine Betriebsspannung von meinem 12V-Konverter aus dem Koffer bekommt, damit werden auch die Autoradios - im Fahrerhaus und im koffer - versorgt.
#15137
Hallo ihr \"kranken\"
Ich leide auch an einer seltsamen Krankheit.Sie äußert sich durch feuchte bis nasse Hände,kribbeln im Bauch und Sabber am Mund :P wenn ich mich meinem Mog nähere.\'Ne Ahnung was das sein kann? ;)
gute Besserung an alle
Harald
#15213
Hallo Leute,
hier die versprochenen Maße und Typbezeichnungen für die Temperaturmesserei am MOG.
Wer umschaltbar die Temperatur von Öl und Wasser messen möchte, hat die Qual der Wahl ein Meßgerät zu verwenden, dass entweder von 50 bis 150 Grad anzeigt und ein Öltemperatursymbol hat, oder den Bereich von 40 bis 120°C mit einem Wassertemperatursymbol ausgestattet ist. Man muß sich lediglich je nach Meßbereich für den dementsprechenden Fühler entscheiden, damit der Bereich passt. Dem Fühler selbst ist es „wurscht“ ob er Wasser oder Öl misst! Durch einen dementsprechenden Umschalter können beliebig viele Fühler an ein Anzeigeinstrument angeschlossen werden.
Ich habe bei mir Geräte von MOTOMETER eingebaut, da die bei uns in der Nähe sind. Genauso passen aber Teile von VDO (kann man umschlüsseln lassen).
Hier die Typen (das Fühlergewinde ist M14x1,5) :
Fernthermometer 60mm 24V 40-120°C Nr. 641.012.1060 Symbol „Wassertemperatur“
Fühler dazu:
Geber für Fernthermometer (M 14x 1,5) 40-120°C Nr. 642.007.1006
Fernthermometer 60mm 24V 50-150°C Nr. 641.012.1051 Symbol „Öltemperatur“
Fühler dazu:
Geber für Fernthermometer (M 14x 1,5) 50-150°C Nr. 642.009.1021
den gibts auch noch als kurze Ausführung (von unten in die Ölwanne) mit der Nr. 642.009.1002
Wer einen Umschalter braucht, sollte nach Schalter gucken (CONRAD), die Schwachstromkontakte aufweisen, da keine Leistung geschaltet wird.

Bei Fragen bitte melden

Grüße rundum

Fred
#15225
Hallo MOGler,
ich habe Anno 2000 für ein Anzeigegerät 50-150°C DM 69,60
und für den Fühler 25,20 DM + Märchensteuer bezahlt.
Ich habe im Moment nicht die neueste Preisliste:
(ohne Gewähr - kostet beim BOSCH-Dienst derzeit):
Anzeigeinstrument 60mm -Bereich egal: Euro 39,50
Fühler: M14x1,5 -Bereich egal- : Euro 13,5
zuzüglich MWSt.

Grüße rundum

Fred
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]