Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1840
Hi MOG\'ler,

da ich mit dem MOG so im Jahr ca. 10.000 km mache, stellte sich letztens die Frage nach mehr Fahrkomfort. Ich meine dabei keine Klimaanlage , ABS o.ä. Schnickschnak.

Wer hat schon an seinem Mog andere Schraubenfedern und Stoßdämfer eingesetzt um den Federweg und die Dämpfung zu verbessern. ?

Diese kleinen Verbesserungen wie den Vorheizer für das Kühlwasser (unter dem Kühler) habe ich schon längste entfernt um Gewicht zu mindern.

mfg Götz
#3671
Hi MOG\'ler,

da ich mit dem MOG so im Jahr ca. 10.000 km mache, stellte sich letztens die Frage nach mehr Fahrkomfort. Ich meine dabei keine Klimaanlage , ABS o.ä. Schnickschnak.

Wer hat schon an seinem Mog andere Schraubenfedern und Stoßdämfer eingesetzt um den Federweg und die Dämpfung zu verbessern. ?

Diese kleinen Verbesserungen wie den Vorheizer für das Kühlwasser (unter dem Kühler) habe ich schon längste entfernt um Gewicht zu mindern.

mfg Götz
#14909
Hi,

ich habe schon eine Isolierung gegen Schall und Hitze, außerdem fahre ich max. 70 - 80 kmh und meistens ohne Seitenscheiben. Worum es mir geht, ist die bessere Tolerierung von Bodenwellen und schlechter Wegstrecke.

Bei meinen letzten Trip von Kasane nach Maun (Dez. 2002 Botswana) hatte ich 350 km tiefen Sand und Schlammlöcher - und eine strapazierte Wirbelsäule.
Darum der Umbaugedanke.

mfg Götz
#14910
Hallo Götz
Vom Umbau auf andere Federn oder andere Stoßdämpfer hab ich noch nichts gehört.
Hier im Forum gab es mal Bilder über den Einbau eines zweiten Paares Stoßdämpfer an der Hinterachse. Es soll das Wanken des Koffers mindern. Ich habe aber keine Infos über den Fahrkomfort nach dem Umbau.
#14918
Hallo Marcus,

das Wanken des Koffers ist mir persöhnlich egal, ich sitze immer vorne.
Ich werde mal meine US-Car Fans befragen, die haben das ein reichhaltiges Angebot für ihre Trucks.

Ich werde jetzt erstmal alle Stoßdämpfer ausbauen und auf ihre volle Funktionsfähigkeit überprüfen und dann alles weiter entscheiden. DC hatte letztens noch Stoßdämpfer 150,- ¤ zzgl. MwSt.

Götz
#15188
hey götz, sei gegrüsst.

ich hab schon 1000 mal den umbau auf luftfederung angestossen. ist jedesmal wieder untergegangen. der \"forum-bernie\" aus canada hat mir mal bilder von firestone faltenbälgen gemailt für den unimog.(war noch im alten forum)
weiss aber nicht ob die passen beim 404.

aber die aussmasse der 404 federung sind recht simpel, sodass du mal beim lkw-winkler, dem federnspezialist, nachfragen kannst, die haben bälge in allen grössen und ausführungen. ich habe bis heute nicht in erfahrung bringen können wie das mit dem tüv ist beim einbau einer solchen lösung. träume aber schon lange von einer luftfederung, die du hart und weich stellen kannst und dein mog immer gleichen abstand zur fahrbahn hat.
du musst halt die bälge immer mit dem reifen füllschlauch aufpumpen, die gibts mit ventilschrauben. somit entfällt der ganze anfällige steuerventilkram und die sache bleibt überschaubar.

ruf mal beim tüv an und mach dich schlau. würde micht echt interessieren, was den hofsängern vom tüv wieder einfällt um gute lösungen zu unterbinden.
und wenn du bei daimler anrufst und fragst, ob es im zubehör sowas gibt für den 404? ich meine da war mal was für ne raketenabschussrampe auf nem 404 die ne luftgefederte hinterachse hatten. bin mir aber nicht sicher.

bis denn, gruss, philip.
#15199
Hi Philip,

wurde mir auch schon vorgeschlagen. Ist technisch die beste Lösung, aber die Frage der Kosten bleibt. Ich werde mich mal schlau machen.

Die beste Lösung ist für mich eine Lösung mit Teilen aus dem Hause DC, dann kann man immer zu DC fahren, die Teilenummern mit nehmen und sagen - hier euer Problem.
#15315
An Alle,

ich habe heute mal einen Blick auf die Schraubenfedern des 404 geworfen und dabei ist mir aufgefallen, daß die hinteren Federn entwas schwächer, dafür aber länger sind.

Nun meine Frage:

Kann man die Vorderfedern durch Hinterfedern ersetzen ?
Ziel ist es einen längern, aber weichern Federweg zu bekommen, um im Gelände die Unebenheiten besser zu tolerieren.
#15323
hey götz,
passende federbälge für den mog haben damals (2000) ca. 285 DM das stück gekostet. beim LKW winkler. ich hab auch noch irgendwo die scheiss teilenummer für die firestone bälge. der spass ist also kostentechnisch überschaubar. nur die hoschis vom tüv sind das problem um welches ich mich schon seit drei jahren kümmern wollte. sobald die eine pressluftanlage verlangen mit ausgleichsbehälter und 1000 steuerventilen zum niveauausgleich wird die sache total uninteressant. man muss die dinger so fahren können wie die federn auch. ohne irgend eine leitung oder sonstigen kicki.

federn von hinten nach vorne stell ich mir heikel vor. die kurze vordere antriebswelle knickt evtl. zu stark nach unten. ausserdem ist dann schiffschaukelalarm. im gelände kommt es auch nicht auf fahrkomfort an, da ist eh alles zuspät. wenn du den mog im gelände verbessern willst, dann frag die trucktrialer. mit den luftbälgen verlierst du sogar etwas im gelände, da bissi verschränkung draufgeht.
habe mir 30mm starke gummischeiben mit ca. 46 shore zwischen feder und federteller gebaut und die achsen somit vom rahmen entkoppelt (schwingungstechnisch) bringt ordentlich ruhe in den mog. und die neigung der antriebswelle vorne ist noch im grünen bereich. fahrverhalten ist genau so kacke wie bei allen anderen 404. rein rechnerisch sogar schlechter wegen dem mehr an höhe. man spürt das bissi aber nicht.
was es bringt ist der hinterachsstabi des 416. einmal eingebaut ist der mog kurventechnisch wirklich erstaunlich gut.
bleib dran an den luftbälgen!!
bis denn, philip.
#15326
Hi Philip,

der TÜV ist für mich nicht das Problem - meine \"Elefanten\" sehen die nie wieder.
Mein Problem ist die Schrauberzeit, alle Modifikationen müssen in 2 Tagen erledigt sein - mehr Zeit gibt mir meine Frau nicht.

Die Schraubebfedern wüde ich nicht tauschen, sondern vorne auch die Hinterfedern einbauen. Die bringen an Höhe maximal 50 mm mehr, dadurch könnten die Stoßdämpfer aber besser arbeiten.

Ich mache mal eine Test und berichte das Ergebnis hier im Forum.
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]